Schriftgröße in der Kanalliste und Infobar ädnern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schriftgröße in der Kanalliste und Infobar ädnern

      Hallo,

      ich habe schon ausgiebig gesucht, nur so recht werde ich nicht fündig. Leider läuft das tolle plugin frontmagnifier leider nicht mehr, deshalb mal die Frage ob man manuell die Größe der Schrift in der Kanalliste bzw. vlt. auch in der Infobar ändern, in meinem Fall vergrössern kann. Da fast nur noch HD skins verfügbar sind, wird alles um einiges kleiner, da wäre es schön, wenn man sich das etwas für seine persönlichen Gewohnheiten anpassen könnte.

      Früher ging das ja manuell in der skins.xml, aber irgendwie finde ich da jetzt keine Infos mehr, wo man das jetzt anpassen kann.

      Weiß das vielleicht jemand?
    • Das kannst du natürlich immer noch in der skin.xml anpassen.
      Die skin.xml liegt unter " /usr/share/enigma2/Name deines Skins"
      Aber lies dich ggf. im Skinworkshop von Egle etwas ein
      Workshop

      Außerdem sicher dir die skin.xml vorher.

      Nachtrag: Screennamen sind
      Kanalliste = Channelselection und die Infobar eben Infobar


      Viel spaß beim basteln
      zeff
    • Ist denn der Aufbau von skins nach wie vor so wie dort angeführt? Ist ja immerhin schon 6 Jahre alt, und danach kam ja OE 1.6 und 2.0, bzw. ist es so, daß wenn ich mir jetzt die skin.xml der aktuellen skin hernehme finde ich z.b. den Bereich für die infobar wie dort angeführt gar nicht.

      Quellcode

      1. <!-- Main infobar -->
      2. <screen name="InfoBar" flags="wfNoBorder" position="135,360" size="770,190" title="InfoBar" backgroundColor="transparent" >
      3. <!-- Background -->
      4. <ePixmap position="0,0" zPosition="-1" size="770,190" pixmap="Modern_Stone2_XD/infobar/infobar.png" transparent="1" alphatest="on" />
      5. </screen>


      Es gibt "<!-- ##### InfoBars ##### -->" oder auch "<!-- ##### Radio-InfoBar ##### -->"

      Hierbei gibt es aber viele fonts Größenangaben, welche da zu ändern ist rauszufinden ist für mich nicht so recht ersichtlich.
    • Bisschen hab ich mir schon vorgetastet, sprich Schriftgröße der Infobar passt.

      Jetzt muss ich noch den richtigen Channelselection-Bereich finden, denn da gibts es unzählige.

      Danke trotzdem erstmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xyladecor ()

    • Schau dir mal den e2skinner2 von Schischu an.
      Da kannst du dir die Screens am PC (Windows oder mit mono auch unter Linux) anschauen.
      Hier mal der Beitragvon vor ein paar Jahren.
      Kopier einfach den Kompletten Ordner vom Skin nach /e2skinner2/skins und die Schriften nach /e2skinner2/fonts
      Dann sollte dir das Anpassen etwas leichter fallen.

      Spiel mal etwas damit rum 8)
      Ansonsten frag einfach.

      Gruß zeff
    • Was die Kanalliste betrifft komme ich einfach nicht weiter. in der skin.xml von VALI XD, der verwendeten skin gibt es nicht wie bei anderen skins den Punkt "<!-- Channel selection - TV -->"

      Ich finde in der skin.xml einfach nicht den passenden Menüpunkt, auf was sich die Kanalliste bezieht.

      Auch der E2skinner hilft mir da nicht weiter, kann es sein, daß das bei VALI XD skin von wo anders kommt, bzw. man die Kanalliste gar nicht anpassen kann?

      skin.xml von VALI XD
    • Man sollte bei sowas schon wissen was man macht und die Channelselection sieht man ab zeile 318 und das sogar davor noch mit ein haufen klimbim was normal nicht in einer skin.xml sein müsste.

      <!-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ -->
      <!-- +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ CHANNEL SELECTOR +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ -->
      <!-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ -->

      <screen flags="wfNoBorder" name="ChannelSelection" position="0,0" size="1024,576" title="Channel Selection">


      Dort haste doch auch die Schriftgrößen definiert für die infos in der liste,daher da müsstest dann Regular auf eine höhere Zahl setzen.

      <widget colorServiceDescription = "#aaaaaa" colorEventProgressbar="#888888" colorEventProgressbarSelected="#fcc000" colorEventProgressbarBorder="#555555" colorEventProgressbarBorderSelected="grey" foregroundColorServiceNotAvail="#5a5a5a" itemHeight="28" name="list" position="50,95" scrollbarMode="showNever" serviceInfoFont="Regular;20" serviceNameFont="Regular;23" serviceNumberFont="Regular;21" size="800,448"/>

      Ich bin mir jetzt nicht sicher was du jetzt für ein Image nutzt aber es sei gesagt das ab OE2.2 sich vieles geändert hat und auch vieles jetzt richtig gut skinbar ist und es auch extras gibt die man im skin angeben kann um zb. in der EPG liste oder der Choicebox oder Kanalliste und... so einiges zu beeinflussen.
      Das ganze ist also mit alten skins die nicht wirklich supportet werden er keine gute idee sondern man sollte sich überlegen auf neue Skins um zu steigen oder zumindest sich in die Sachen einlesen um da auch selbst anpassungen vornehmen zu können.
      Das was ich manchmal so lese ist schon er rumgefrikel (und das betrift auch so ein Plugin wie du früher genutzt hast) das Teil verändert Dinge die so nicht vorgesehen sind und daher macht das zwar das was man eventuell möchte ,aber halt auf falschem Weg.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Ganz großes Danke fürs drüberschauen und erköären, zombi.

      Wenn ich mir das so anschaue, hätte ich das selber auch finden müssen, aber wenn man nicht wirklich den Durchblick hat nicht so einfach, ich hab mir einige skin.xml angesehen, die sehen ja zum Teil alle etwas anders aus, bzw. gerade diese von VALI XD sieht anders aus als im IHAD howto. Ich verwende ein OE 2.0 nn2 image. Was Du zu OE 2.2 schreibst klingt sehr interessant, hoffentlich gibts bald was für die 7020 HD.

      die vorliegende VALI XD skin.xml ist unangetastet original wie über das online update installiert, keine Ahnung warum da so viel "unnötiges " drinnen ist. Klar, für jemanden der das manuell hinbekomt und auch nicht bei verschiednen Aufbauarten einer skin.xml ins schleudern kommt ist das FRONTMAGNIFIER plugin vlt. unnötig, aber ich muss schon sagen, dass das sehr toll war, das was es tun sollte, nämlich recht einfach an den Schriften, Farben und Größen Änberungen vorzunehmen.

      Ich werde jetzt mal versuchen mich damit rumzuspielen, nochmals Danke für Deine Hilfe! :thumbup: