Neutrino-Tastenbelegung / Page-Up/Down in Kanalliste geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neutrino-Tastenbelegung / Page-Up/Down in Kanalliste geht nicht

      Hallo zusammen,

      ich war leider gezwungen, in den letzten Tagen von einer DM800HDse auf eine DM7080HD umzusteigen und bin noch dabei, mich damit zurechtzufinden.

      Ein für mich nerviges Problem, für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe, ist die Tastenbelegung:
      Unter dem letzten, aktuellen Newnigma-Image für die 800HDse mit eingestellter Neutrino-Tastenbelegung, konnte ich mit den Bouquet-Tasten in der Kanalliste eine Seite rauf und runter blättern, bei der DM7080HD, ebenfalls Neutrino-Tastenbelegung eingestellt, wird allerdings tatsächlich das Bouquet gewechselt - genauso wie bei links/rechts.

      Wo kann man das ändern, ich bin schon mehrfach alle Einstellungen durchgegangen, finde es aber nicht?

      Bzw. wie blättert man den offiziell (also "normale" Tastenbelegung) eine Seite im Bouquet rauf/runter?

      Danke.
      cu/i303
    • Gibt es denn keine Möglichkeit, das wieder so einzustellen, wie es auf der 800HDse war (und auch bei Neutrino)?
      Ich bin es seit weit über 10 Jahren gewöhnt, daß mit links/rechts zwischen den Bouquets und mit abgesetzten rauf/runter-Tasten Seitenweise in der Kanalliste geblättert wird....
      Schlimm genug, die ganzen Änderungen bei Gewohntem in letzter Zeit... :(
      Wäre toll, wenn wenigstens das wie gewohnt funktionieren würde.
      cu/i303
    • Du kannst dir das ganz nach deinen Wünschen und Gewohnheiten anpassen.
      Stelle dir deine Keymap zusammen wie du es gern hättest, kopiere diese nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector/keymap_custom.xml und wähle im Keymap Selector Custom aus. Damit ist das dann auch updatesicher und wird nicht überschrieben.

      Als Vorlage kannst du keymap_neutrino.xml bzw. keymap_neutrino_half.xml nutzen, diese liegen ebenfalls in diesem Verzeichnis (auch unter OE2.0).
    • Hallo,
      ich habe doch noch weitere Probleme mit der Tastenbelegung; z.B. die OK-Taste funktioniert nicht so wie gewohnt. Normalerweise würde erst mal die "Infobar" unten aufgehen und erst beim zweiten Druck die Kanalliste. So wie es aber derzeit ist, geht gleich die Kanalliste auf und erst nach dem Auswählen eines anderen Senders die Infobar unten...
      Recht nervig, wenn ich mal kurz schauen möchte, welche Sendung auf dem aktuellen Kanal gerade kommt oder wie weit die schon ist... und natürlich ungewohnt.
      Gibt es denn zu der XML-Datei auch irgendeine Beschreibung oder Ähnliches, was mir weiterhelfen könnte, mit rumprobieren habe ich das leider überhaupt nicht in den Griff bekommen.
      Vielen Dank schonmal.
      cu/i303
    • du biegst hier alles um und wunderst dich dann später, wenn Dinge nicht funktionieren, die es nur im OE 2.2 gibt ;)
      Manchmal muss man sich auch ein wenig umgewöhnen und die vorgefertigten Neutrino-Tastenbelegungen sind bestimmt getestet.
    • Hallo!

      So, ich habe mir die Sache inzwischen näher angeschaut und auch hinbekommen, es sieht wie folgt aus:

      Das OK-Tasten-Verhalten, beim ersten Druck Infobar, beim zweiten Druck Kanalliste, ist keine Eigenschaft von Neutrino (zumindest nicht Standard bei der DBox2), sondern ist so im KeymapSelector-Plugin aus programmiert, sobald die _neutrino.xml Keymap ausgewählt ist.

      Ich konnte das Plugin auch soweit abändern, daß dieses Spezialverhalten auch bei der _custom.xml Keymap funktioniert, allerdings habe ich damit jetzt noch nicht viel gewonnen; ob ich jetzt die _Neutrino.xml mit unverändertem Plugin oder eine _custom.xml mit geändertem Plugin verwende, beides ist beim Update dahin.

      Was könnte ich noch tun, damit die Sache ein Update übersteht?

      Oder, nochmal anders gefragt, ich hätte da nochmal ein Verhalten, das ich sehr vermisse, und versuchen würde zu implementieren - gibt's irgendwo ein HowTo, wie man ein eigenes Plugin, also .deb-Paket, zusammenstellt?

      Danke schonmal.

      PS: Das sind meine ersten Gehversuche mit Python, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon mal recht gut.
      cu/i303