7080 spielt keine Videodateien mehr ab von der NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7080 spielt keine Videodateien mehr ab von der NAS

      Hi zusammen, :tischkante:

      habe das Problem das meine 7080 Videodateien von der NAS
      Nicht mehr abspielt?

      Hängt es mit den updates zusammen?

      Danke Gruß :tischkante:
    • Na gut :)

      Ok das heißt zwar in Enigma 2.2 enigma2.autofs und diese Datei liegt dann in dem Ordner auto.master.d mit der Datei enigma2.autofs

      In dieser gibt man an wo dann die gemounteten Laufwerke auftauchen sollen .
      Beispiel :
      /autofs /etc/auto.hotplug
      /media/net /etc/auto.network --ghost --timeout=5

      In /media/net sieht man nun die Laufwerke :)

      Diese setzt man dann in der Datei auto.network die in /etc liegt .

      Beispiel:
      NFS1 -fstype=nfs,rw,hard,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.101:/f

      Da im root es ja auch einen Ordner Namens autofs gibt wo zum Beispiel die interne Festplatte als sda1 auftaucht wie auch alle Festplatten die Per USB angeschlossen sind.

      Daher sind das für mich 2 verschiedene Dinge die man leicht verwechseln kann oder missverstanden wird :)

      Aber egal die Hauptsache ist es das Funktioniert.
      Ein freundlicher Screm
    • Nein sieh ich net aber ich glaub ich weiß wo des problem ist.
      Ich hab noch eine zweite Dreambox die ist aber aus und komischerweise zeigt er unter netzwerkbrowser den server an und
      darunter die Ip Adresse der zweiten dreambox und die es aber nicht geht.

      Ich versteh es net.
    • Ich verstehe das auch nicht .
      Warum wird da so ein tolles Tool wie der Networkbrowser angeboten wenn es nicht richtig funktioniert?
      Normal User hat doch keinen Plan was wo wie enigma2.autofs und der ganze Kram ist.
      Ich habe auch seid einiger Zeit Probleme meine DS213j einzubinden.
      Auf meiner DM8000 hat das auf Anhieb mit dem Networkbrowser funktioniert.
      Scheint also ein Problem mit dem Image oder Networkbrowser zu sein.
      Kurios ist bei mir auch das ich von der DM7080 ohne Probleme mit nfs auf die DM8000 per Networkbrowser mounten kann.

      Gerätebezeichnung:dm900
      Dreambox OS Version:4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
      Image Version:Newnigma2-daily 2018-11-03

      Gerätebezeichnung:dm7080
      Dreambox OS Version:4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
      Image Version:Release 2019-09-11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riker ()

    • Also Fakt ist das alle Linux Boxen beim User reifen .
      Das ist so und war schon immer so gewesen.
      Klar ist auch das wenn man sich so eine Box zulegt ,das man sich auch damit beschäftigen muss.
      Wenn man eine fertige Box haben möchte dann wäre ein Box aus dem Baumarkt die bessere Lösung .

      Da das Enigma 2.2 relativ neu ist muss man halt damit rechnen das auch mal Sachen nicht gehen .

      Ich kenne 2 Freunde die eine 7080HD haben und über enigma2.autofs eine Verbindung zum ihren NAS aufgebaut haben und dieses Problemlos läuft.
      Und das mit dem Networkbrowser wird irgendwann halt auch mal gehen ,in der Ruhe liegt die Kraft.

      Also immer schön locker bleiben ,und mal gewillt sein etwas zu lernen und zu Lesen.

      Auch wenn meine Meinung dazu einige nicht gefallen wird ,aber das ist halt der ernst des Lebens :)
      Ein freundlicher Screm
    • Da hast du vollkommen Recht.

      Kann mir jemand nochmal helfen welche Einträge ich für autonfs machen muss.

      Ich bringe es nicht hin und vor allem wo müste diese NAS dann auftauchen, ich hätte sie gerne wieder im Media Player.

      Gruß
    • @Goldi,schau dir mal die Anleitung an die hilft dir vielleicht weiter.Ziemlich weit unten hat "dre" seine Qnap-TS119 NAS eingebunden.
      Was haste den für ein NAS am Start?
      Vielleicht können wir unser Problem zusammen lösen.

      Ich bin auch gerade am werkeln und komme irgendwie nicht weiter.Aber wenn ich es geschafft habe werde ich auf jeden Fall ein Video Tutorial bei YouTube reinstellen.

      Gerätebezeichnung:dm900
      Dreambox OS Version:4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
      Image Version:Newnigma2-daily 2018-11-03

      Gerätebezeichnung:dm7080
      Dreambox OS Version:4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
      Image Version:Release 2019-09-11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riker ()

    • @Goldi317
      in /etc/auto.master.d/enigma2.autofs dem Eintrag "/media/net /etc/auto.network" diesen hinzufügen: --ghost --timeout=5, deine Mounts in etc/auto.network eintragen (alternativ den Filebrowser (enigma2-plugin-newnigma2-filebrowser) installieren - dieser bringt einen Editor dafür mit), Rechte der Dateien enigma2.autofs und auto.network auf 644 setzen

      enigma2.autofs sollte dann so aussehen:

      Quellcode

      1. /autofs /etc/auto.hotplug
      2. /media/net /etc/auto.network --ghost --timeout=5


      Beispiel auto.network für nfs Mount:

      Quellcode

      1. hdd -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.188:/media/hdd

      hdd= Mountname
      192.168.2.188=IP des NAS
      /media/hdd=Freigabe des NAS

      Der Mount taucht dann auf der Dream unter /media/net/hdd auf.
      Im PVR-Menü drückst du dann nochmal die Video/PVR-Taste und kannst dazu ein Lesezeichen anlegen.


      @Riker
      Kannst du bitte deine Signatur etwas einkürzen. Es wirkt etwas irritierend, wenn die Signatur länger als 3 Beiträge zusammen ist.