Pauli Plugin 8.0 für OE2.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pauli Plugin 8.0 für OE2.2

      Hallo,

      ich hatte schon unter OE2.0 das Pali Plugin genutzt, um in meiner Kanalliste mit rechts/links im Bouquet seitenweise zu blättern. Jetzt habe ich die Version 8.0 für die 7080 gefunden, aber scheinbar werden Änderungen durch das Plugin nicht im NN2 berücksichtigt. Was heißt, verändere ich mit dem Plugin die keymap, wir scheinbar weiterhin nur die im NN2 eingestellte keymap-Datei benutzt. Ist schon eine ganze Weile her, als ich mich mit der keymap-Date für OE2.0 befasst habe und ob da etwas im Zusammenspiel mit dem NN2 zu beachten war. Ich könnte zwar auch in der NN2 keymap-Datei rumeditieren, aber warum kompliziert, wenns auch einfacher geht? :D

      Gruß
      Hilfsbereit
    • Mit Pauli die Einstellungen machen wie man sie haben will. Danach per Telnet die von Pauli veränderte keymap.xml umkopieren, etwa in keymap_pauli.xml (cp /usr/share/enigma2/keymap.xml /usr/share/enigma2/keymap_pauli.xml).
      Danach kann man mit dem Keymap Selector das neue von Pauli erzeugte xml auswählen. Hat auch den Vorteil dass man nach einer Neuinstallation Pauli eigentlich gar nicht mehr braucht sondern einfach das zuvor gesicherte keymap_pauli.xml zurückspielen und mit dem Keymap Selector aktivieren kann.
    • he cool s0larian,

      werde deinen Tipp mal ausprobieren. Ich habe das neue Pauli 8.0 auf meiner 7080 einfach mal so benutzt wie in meinem OE2.0 auf meiner 800se ;-). Aber toll, wenn man die geänderte keymap-pauli dann auch über den Keymap Selector aktiviren kann.

      Gruß

      PS: so einfach scheint das nicht zu gehen. keymap umbenannt in keymap_pauli.xml unter usr/share/enigma2, reboot, aber mit dem Keymap Selector kann ich weiterhin nur enigma2 , half-neutrino bzw. neutrino auswählen. Oder meinst du beim zurück kopieren müsste die keymap_pauli.xml wieder in keymap.xml umbenannt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Hilfsbereit schrieb:


      PS: so einfach scheint das nicht zu gehen. keymap umbenannt in keymap_pauli.xml unter usr/share/enigma2, reboot, aber mit dem Keymap Selector kann ich weiterhin nur enigma2 , half-neutrino bzw. neutrino auswählen.

      Die User Keymap muss keymap_custom.xml heißen.
      Diese nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector/ kopieren, GUI-Neustart und dann im Keymap Selector Custom auswählen.
    • ok, ich habe custom.xml, die den gleichen Inhalt hateinfach mal die keymap_neutrino.xml als keymap_custom.xml abgespeichert. Wenn ich dann die custom im Keymap Selector wähle, verhält die sich aber anders, als die original keymap_neutrino.xml. Sollte die custom.xml, die den gleichen Inhalt wie die original keymap_neutrino.xml hat, dann nicht genau das gleiche tun, als wenn ich Neutrino im Keymap Selector auswähle? Wie gesagt, ich hatte das schon mal im OE2.0 geändert, aber ich weiß leider nicht mehr, welche 2 Zeilen ich da geändert habe :(
    • Joey schrieb:

      Hilfsbereit schrieb:

      Sollte die custom.xml, die den gleichen Inhalt wie die original keymap_neutrino.xml hat, dann nicht genau das gleiche tun, als wenn ich Neutrino im Keymap Selector auswähle?

      Ja, tut sie auch, sofern nicht durch andere Sachen schon vorher etwas umgebogen wurde.


      Nein tut sie leider nicht. im source-code wird abgefragt_


      if config.usage.keymap.value == '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector/keymap_neutrino.xml':
      switchNeutrino()


      und da weden methoden von enigma2 mit denen von neutrino überschrieben
    • genau das ist mir beim testen auch aufgefallen. Ansonsten wäre ja alles ganz einfach gewesen da drin die 2 Zeilen zu finden und zu ändern, welche das up/down mit left/right in der Kanalliste bewerkstelligen. Aber im Prinzip werden trotzdem die keymap.xml und die keymap_neutrino bzw. dann die custom zusammen verwendet, und nicht NUR die custom ?
    • also alle keymap-Dateien, die sich unter /usr/share/enigma2 befinden, werden im NN2 ignoriert ......
      Ich dachte, die keymap.xml unter /usr/share/enigma2 beinhaltet die Einstellung für enigma2, da unter Keymap Selector nur die Dateien keymap_neutrino und neutrino_half vorhanden sind. Wählt man mit dem Selector neutrino aus, wird die keymap.xml geändert?

      PS: die custom.xml sollte ja bei einem update nicht überschrieben werden ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • wieso geändert es wird die keymap in enigma2 geladen. steht in den settings die keymap neutrino wird beim start von e2 methoden von enigma2 mit denen von neutrino überlagert.

      versteh ich gerade was falsch du willst neutrino bedienung nur stimmen da 2 tasten nicht ?
    • jepp, bin mit den Einstellungen Neutrino so weit zufrieden, ich kann nur nicht in der Kanalliste mit den Tasten links/rechts blättern, da wird original zum nächsten Bouquet gezappt. Das sich an den keymaps sicher nicht viel ändern wird, würde ich ja einfach die keymap_neutrino.xml abändern, und dann den Keymap Selector auf hold stellen. Einfacher wäre das ja mit der custom, aber wenn die nicht bei gleichem Inhalt das gleiche tut wie die Neutrino, hilft die nicht weiter. Die würde ja bei einem update nicht überschrieben.
    • Oh Danke für deine Hilfe, dann könnte ich Pauli wieder entfernen und brauche mir keine Gedanken wegen der updates zu machen. Ich kann das ja dann testen, wie sich die keymap_custom.xml mit neutrino-Funktionalität bei mir verhält. User i303 hatte ja auch schon mal danach gefragt, ihm hilft das sicher auch weiter ;)

      Danke Danke schon mal ...
    • ... das kann doch fast nur unter InfobarChannelSelection zu finden sein, bzw. kannst da dann noch mal kurz zum Verständnis mit schreiben, welche Zeilen für das blättern zuständig sind? Es soll ja schließlich etwas im Kopf hängen bleiben, meine OE2.0 Aktionen damals zu dem Thema sind schon zu lange her ;)