CI CA Anzeige im Skin möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast Du wirklich gelesen was ich geschrieben habe :)

      Wenn das Modul steckt soll nur CI+CAM+AKTIV angezeigt werden wenn eine Karte auch im Modul steckt

      Daher soll der Eintrag SmartCardStatus.Ready nur in /var/run/ca angezeigt werden wenn im CI+Cam Menue unter CA Diagnose der Eintrag Card Status Ready steht.

      Denn die ciX.caid wird ja bestimmt auch von da eingelesen .

      Es geht hier um die Option CIPlusDisplay.py :)
      Ein freundlicher Screm
    • aber das stimmt so nicht, wenn keine Karte im Modul ist und es assigned ist dann ist es trotzdem aktiv nur wird es halt ziemlich dunkel bleiben ...

      Module sind nun einmal keine Kartenleser X(
    • Du versteifst Dich zu sehr auf das Wort AKTIV :) Und wir reden aneinander vorbei :)

      Ob das Modul AKTIV ist sehe ich ja im AutoPIN :) Dieses brauch ich somit auch nicht mehr im Skin Anzuzeigen :)

      Mir geht es jetzt um die Anzeige im Skin CI+CAM+AKTIV unter Bezug der CIPlusDisplay.py.

      Beispiel:

      <widget backgroundColor="black" font="Regular; 16" foregroundColor="green" halign="center" position="485,114" render="FixedLabel" size="150,17" source="session.CurrentService" text="CI+CAM-AKTIV" transparent="1" valign="center" zPosition="2">
      <convert type="CIPlusDisplay">Single,0</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide" />
      </widget>

      Nun könnte ich das in der CIPlusDisplay.py dementsprechend Beeinflussen auf welchen Eintag es reagieren soll :)

      Momentan wird das ausgewertet:
      if fileExists("/var/run/ca/ci%s.service" %self.slot):
      f = open("/var/run/ca/ci%s.service" %self.slot, "r")

      ciinfo = f.readlines()
      f.close()

      Nun wenn zu Beispiel in /var/run/ca ci0.ready erzeugt wird wenn ein Karte im Modul ist ,also unter CA Diagnose der Eintrag Card Status Ready steht.
      Dann kann man das so auswerten :)

      if fileExists("/var/run/ca/ci%s.ready" %self.slot):
      f = open("/var/run/ca/ci%s.ready" %self.slot, "r")

      ciinfo = f.readlines()
      f.close()


      Wenn das jetzt nicht verständlich ist gebe ich auf :)
      Ein freundlicher Screm
    • Es gibt zwar die Möglichkeit das Modul zu fragen ob Karte drinnen ist oder nicht, aber das ständig laufen zu lassen nur damit man es dynamisch anzeigen kann wäre fade.

      Umgekehrt kannst du natürlich die CI Messages wenn Karte entfernt und wieder reingesteckt wurde selber auswerten und einen entsprechenden status anzeigen.

      Aber ja, andere Sachen sind wichtiger.
    • Letztlich macht es vom Design her doch mehr Sinn, wenn das Helferlein die *.caid aktiv managed. Es bekommt ja sowieso mit, wenn die Karte rausgezogen wird und könnte dann die *.caid löschen. Ein Converter müsste dann nur noch *.caid prüfen statt selbst nachzufragen. Nachfragen wäre nicht grad ressourcenfreundlich und meist auch noch überflüssig.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich hätte schon die *.caid Files nicht eingebaut, weil ich habe auch bei der caid Zuordnung im CI Assignment verweigert - und ich weis warum, weil das nämlich nur Ärger macht und gerade bei Sendern die mit mehreren Verschlüsselungen aufgeschatet sind nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

      Module sollte möglichst unsichtbar sein (sind schon ärgerlich genug). damit dann auch nicht den Skin zuzupflastern ist nicht meins.

      Was ich mir noch vorstellen könnte wäre anzuzeigen wenn ein Modul für Aufnahmen benutzt wird, damit man nicht rätseln muss warum das Bild dunkel bleibt, aber dazu kann man den TimerCheck und das Assignment aus dem AutoPin auch für einen Renderer borgen.

      Nur habe ich 2 Module womit mir das wiederum ziemlich egal ist 8)

      LG
      gutemine
    • Somit können wir dieses Thema meiner Vorstellung in die Schublade legen und brauchen uns keine Gedanken mehr darüber machen :)
      Ist aber nicht schlimm da ich einen anderen Weg für meine Wenigkeit gefunden habe .

      Nun können wir uns wieder Dinge zuwenden die wichtiger sind :)
      Ein freundlicher Screm
    • MIt Suchfäule hat das gar nix zu tun, aber Screm's Beispiel erscheint nicht über die Schnellsuche oben rechts, man muss die Expertensuche bemühen^^

      Ich habe es nun soweit hinbekommen, dass CI+ On/Off auch im newnigma2 HD Skin erkannt und angezeigt wird (war halt nur 'ne Anpassung der Variablen und die korrekte Angabe der Pfade , wo man es hingeschoben hat - dafür schon mal danke :) ) - aber die zig Zeilen in der caiddisplay sind für mich böhmische Dörfer -->> ich versuche also immer noch, "N" oder "NDS" grün zu kriegen...

      Ich vermute, dass hier etwas geändert werden muss (?):

      if address == '/dev/sci0':
      address = 'Slot #1'
      elif address == '/dev/sci1':
      address = 'Slot #2'
      else:
      host = address.split(':')[0]
      if host in self.ecmDict:
      address = self.ecmDict[host]
      using = ecm_info.get('using', '')
      if using:
      if using == 'emu':
      textvalue = 'EMU %s %s' % (caid, ecm_time)
      ...usw.

      Habe es mit dem Eintrag:

      if address == '/dev/ci0':
      address = 'Slot #0' (bzw. slot0)
      elif address == '/dev/ci1':
      address = 'Slot #1' (bzw. slot1)

      versucht, gibt natürlich 'nen Greenscreen (mit beiden Schreibweisen).

      Die Angaben deshalb, weil sie in der ciplusdisplay.py so genannt werden und es ja auch beim Erkennen ob aktiv oder nicht, so funktioniert.

      Da gebt mir doch bitte noch einmal einen Tipp, wie man das der caiddisplay beibringt :)
      Bilder
      • ci+_off.jpg

        576,65 kB, 1.280×720, 307 mal angesehen
      • ci+_on.jpg

        692,05 kB, 1.440×760, 263 mal angesehen
    • Na ja in Wirklichkeit hat man da ja auch kein Zugriff ,da man ja vom Modul aus keine EMM oder ECM Auswertung machen kann da ja keine Daten dafür vorhanden :)

      Nun Du könntest ja zum Beispiel die Option CI+ On/Off nebenbei noch missbrauchen ,und statt der CI+ Bildchen dieses NDS [ ND ] Bildchen anzeigen lassen :)

      Dazu machst du halt ein neuen Eintrag in der Skin.xml :)

      Ich hoffe das ich mich verständlich ausgesprochen habe :)
      Ein freundlicher Screm