Streaming und Umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming und Umschalten

      Hallo zusammen

      ich habe hier folgendes Thema:

      7020HDV2 (endlich läuft sie - siehe anderen Thread)

      Ich möchte diese primär nur zum Streaming nutzen und zwar beide Tuner.

      Also 2 unterschiedliche Streams zu gleichen zeit.

      Stream1 Klappt da automatisch der freie Tuner benutzt wird
      Stream2 und ein Sender der aktuell nicht über die FB geschaltet ist klappt nicht da anscheinend der HDMI Ausgang vorrang hat.

      Ich hatte hier noch eine Gigablue - da gab es einen Hacken zum setzten "vor dem Streaming umschalten" - damit hat die box bei keinem freien Tuner für das Streaming umgeschaltet.

      Geht das bei newnigma nicht?


      CU
      GTR
    • Hallo gutemine

      Klappt nicht (leider)

      Test-Situation:

      Stream1: läuft
      Stream2: soll auf einen anderen Kanal gestartet werden als aktuell am HDMI ausgang läuft

      Ergebnis: 2. STream läuft nicht an

      starte ich den 2. Stream von dem Kanal der aktuell über HDMI zu sehen ist geht´s ...

      Ich habe jetzt mal in der Konfig "aufnahmen haben immer vorrang" aktiviert und im autopin Menü "Ci Aufnahme Umschalten" ebenfalls.

      Hat aber keine Besserung gebracht ...


      Gibts noch nen Plan "B" oder brauche ich wirklich einen für mich sonst vollkommen unnützen Twin-Tuner

      CU
      GTR
    • Das Aufnahmen Umschalten im AutoPin ist NUR für Aufnahmen. Bei Streams klappt das (noch) nicht.

      Am einfachsten geht es so wie es ist wenn die box im Idle Modus ist falls dir das noch nicht aufgefallen ist - weil dann wird nichts über hdmi rausgeschickt und beide Tuner und evt. die CI Module sind frei ...
    • Ich hatte DMM gebeten ins enigma2 was einzubauen das man in einem File auslesen kann wenn und was gestreamed wird, aber leider haben sie das nicht gemacht.

      ich könnte mir zwar selber was basteln, aber das dann im Helferlein auch verwendet wird ist unsicher, also lasse ich es einfach wie es ist. Nicht umsonst habe ich auch 5 Tuner in der 7080, da herrscht nie Mangel selbst wenn alle Module und Karten beschäftigt sind.
    • Na ja ich habe jetzt auch 2 7020hd als streaming und aufnahmeserver im naeheren umfeld aber beide mit 2xtwintuner so wie auch meine 7080.

      Aber mir ist jetzt der Geduldsfaden gerissen. Das AutoPin 3.7 schreibt jetzt auf /tmp entsprechende files wenn gestreamed wird. Die frage ist jetzt eher ob wir eine eigene streaming hat vorrang Einstellung brauchen oder streaming als recording betrachten.
    • Hallo

      ich denke dass das sehr stark vom einsatzzeweck abhängt - sobald jemand die Box lokal als auch für STreaming nutzt ist die aktuelle funktionalität ja OK - sofern die box eine reine "Streamingschlampe" wird (sorry für den ausdruck...) wär genau so eine Einstellung sicher sinnvoll - wie viele User das dann wirklich nutzen ist fraglich.

      In meinem persönlichen Fall ist ja der Standby ok - aber sollte die box mal abschmieren oder neu starten müsste diese erst von Hand wieder in diesen Modus gebracht werden...

      Was steht denn in den Files drin die du beschreibst ?
    • Startuptostandby plugin tut dann gute dienste.

      Serficeref steht im filenamen und im file, doppelt haelt besser.

      Zuerst muss ich mal technisch zum laufen kriegen das bei streamingfehler weil alles besetzt das live tv gestoppt wird und nochmals probiert. Mal sehen ob das schwer ist. Dann koennen wir ueber einstellungen nachdenken ....
    • Hallo

      sach mal - kann es sein dass die 7020HD oder das System allgemein ein Problem mit dem Streaming von 2 per CI (SK*) unterschiedlichen Sendern hat ?

      Im Autopin Plugin sieht man ja welches CI oder welcher Tuner mit welchem Sender belegt ist.

      Ausgangslage ist dass die BOX im Standby ist (also beide Tuner frei.

      Teilweise gehen 2 Streams - dann bricht einer ab - dann geht wieder nur einer - dann bricht einer ab sobald man einen anderen startet - dann geht´s wieder mit beiden ...

      Aber so richtig stabil wirkt das nicht....

      Kann ich hier noch was verbessern oder ist das der aktuelle stand ?
    • Guten Morgen

      nein - ich habe mich hier evtl unklar ausgedrückt ...

      Der RCV hat 2 Tuner welche er im Standby auch beide für Streaming nutzen sollte.
      Zudem stecken 2 CI´s (SKY) im RCV

      Daher sollten 2 SKY STreams gleichzeitig laufen - korrekt ?

      Das klappt wie beschrieben bei 7 von 10 Versuchen auch - dann aber eben mal nicht- oder Streams brechen ab sobald ein 2. gestartet wird obwohl eigentlich ein TUner und ein CI frei ist ...
    • Meine antwort war schon richtig so. Wenn das helferlein nicht weis das es ein stream ist und gefaelligst prioritaet haben soll wird das eine race condition. Falls das modul das idle isst sich den request zum entschluesseln nimmt geht es gut, sonst sagt das beschaeftigte halt dann mache ich das und damit wird der erste stream abbrechen.

      Und genau deswegen hast du das genannte verhalten ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Probiert mal die 3.7--r2 vom AutoPin, da kann man jetzt die Priorität fpr CI Aufnahmen und Streaming setzen und dann auch die CI Umschalten Einstellung, für beides benutzen.

      Wie genau habe ich im AutoPin Thread bei OoZooN erklärt, Streaming ist aber jetzt mit aktuellem Helferlein praktisch ident im Verhalten wie Aufnahmen möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Hi

      grad installiert und getestet - egal was ich versuche - er ein Stream läuft - sobald der 2 gestartet wird bricht der 1. ab ...

      - Beide CIs werden erkannt und bentutz
      - Live TV eines Sky senders geht + Stream eines anderen Sky Senders (also werden beide bentutzt)
      - starte ich jedoch 2 Streams von 2 Sky sendern Parallel (dabei ist es auch egal ob einer davon aktuell auf dem Frontend läuft) bricht der 1. ab

      Ist die Box evt. nicht stark genug dafür ?

      CU
      GTR

      Nachtrag: Das Streamen von 2 FTA Kanälen oder von 1 FTA und 1 SKY kanal geht ...
      PS siehe anhang - die Box in in Soft Standby
      Bilder
      • ScreenShot116.jpg

        63,63 kB, 1.170×741, 238 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTRDRIVER ()

    • Du musst auch die Proritaetseinstellungen aktuelles helferlein und ggf das zap to Recording benutzen.... Was mich daran erinnert das ich noch einbauen muss das es im idle mode nicht versucht zu zappen. 2 streams gehen bei mir jetzt mit den 2 modulen, auch wenn das im moment wahrscheinlich erstmal fuer ein modul gebaut wurde.
    • Hi

      Helferlein und Plugin sind auf aktuellem stand (laut ci+ Post)

      Bei dem anderen musst du mir schnell nen deckanstoss verpassen....

      Nachtrag: Meinst du "nice" - - aber das helferlein läuft ja schon mit -20 - also höchster Priorität ?
      Nachtrag²: Nutzt du bei deinem Test eine 7020 oder 7080 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTRDRIVER ()