Audio Problem Umschlaten SD auf HD mit aktivierten AC3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio Problem Umschlaten SD auf HD mit aktivierten AC3

      Hallo habe die DM7080 noch nicht so lange,

      habe alles aktuelle aber doch das Problem ;) wenn ich von einen SD Sender umschalte auf einen HD Sender kommt kurz eine Piepen/Rausen bis dann der Ton wieder kommt zwischen HD Sender kein Probleme,
      habe als Standard AC3 Ausgabe da der Downmix Ton auch irgenwie sehr verzerrt, mit meiner 7020HD bei gleicher Einstellung keine Probleme, habe zwar schon gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden.

      Danke
      schon mal
      Grüße
    • nen AVR dazwischen, oder die dreambox direkt am TV angeschlossen ?

      manche SD Sender senden ja kein AC3 sondern nur mpg Audio bzw beides.

      haste zufällig bei den SD die mpg tonspur aktiv standardmässig ? beim umschalten
      auf einen HD sender mit AC3 könnte ein AVR so ein verzerren verursachen.

      eventuell, falls eh nicht schon gemacht, AC3 als standard tonspur aktivieren
      und dann nochmla testen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • ja den AVR hab ich vergessen

      AC standardmäßig ist aktiviert AC3 downmix ist deaktiviert hatte das auch schon bei der dm7020HD so

      ist auch wohl so so wenn SD Sender ist es nur mpeg und bei hd immer AC3, schönes Beispiel ist 13th Street sd auf 13th Street HD diese Ton das man angst hat das die Lautsprecher kaputtt gehen :D

      gibst die möglichketi downmix nur für bestimmt Sender zu akivieren da gibt's das Problem nicht
    • Wenn AC3 downmix deaktiviert ist, geht der AC3-Tondigitalstream 1:1 an den AV-Receveiver, da gibt es keine Lautstärkeregelung an der Dreambox, nur am AV-Receiver. Was es inzwischen gibt, ist Lautstärkeregelung weiterzuleiten über HDMI, nennt sich HDMI-CEC.

      Lies mal hier
      und überprüfe HDMI-CEC-Einstellungen an der Dream.
    • griffel schrieb:

      Wenn AC3 downmix deaktiviert ist, geht der AC3-Tondigitalstream 1:1 an den AV-Receveiver, da gibt es keine Lautstärkeregelung an der Dreambox, nur am AV-Receiver. Was es inzwischen gibt, ist Lautstärkeregelung weiterzuleiten über HDMI, nennt sich HDMI-CEC.

      Lies mal hier
      und überprüfe HDMI-CEC-Einstellungen an der Dream.


      Danke das habe ich schon akitv und funktioniert auch seit der dm7020 sehr gut auch mit der dm7080 nur das mit denn piepton beim umschalten von SD auf HD das ist das Problem meine Frau erschickt immer wenn sie umschaltet kann der mpeg treiber evtl. einen fehler haben ?

      ist alles per Hdmi Verbunden
    • Hallo Squirt,
      was für ein AV-Receiver benutzt Du? Schonmal ein Firmwareupdate für den Receiver gesucht?
      Übrigens kann man bei manchen AV-Receivern für unterschiedliche Audiosignalarten den jeweiligen Eingangspegel anpassen. Oftmals gibt es da auch Optionen, das Dynamikverhalten bei AC3 / DTS anzupassen, um z. B. größere Lautstärkesprünge zu verhindern.
      Hat natürlich erstmal nichts mit dem Piepton zu tun. Piept es eigentlich auch dann, wenn der Ton wärend des Umschaltens auf der dreambox "gemutet", d. h. abgestellt ist?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,

      Ist ein Pioneer VSX-930 mit aktueller Firmware habe es aber auch mit denn älteren probiert eine vsx-923 das gleiche, der piep Ton ist bei Mute nicht da !

      Kommt nur bei mpeg zu AC3 wenn der SD Sender auch ac3 hat kommt der Ton nicht !!

      Denke liegt an denn mpeg Ton ... Wenn ich so nach denke der Piepton klingt ein bisschen wie wenn das Gerät denn Codec nicht codieren kann...
    • Merkwürdig ist hier, dass beim Muting der dreambox kein Piepton kommt, denn es wird ja trotzdem von mpeg auf AC3 oder umgekehrt der Codec gewechselt. Um einen Fehler an der dreambox auszuschließen, würde ich diese mal wenn möglich an einen total anderen Receiver im Freundes-/Bekanntenkreis testen. Es kann ja sein, dass manche Pioneer AV Receiver nicht so "Signaltolerant" sind und bei geringsten Abweichungen vom Standard z.B. Probleme mt dem Handshake haben. Allerdings müsste dann der Piepton auch über Toslink auch zu hören sein, denn dort findet ja der gleiche Handshke statt. Eigentlich müsste man hier das HDMI-Signal mal ausmessen, aber welcher Händler kann das schon mit seiner Ausrüstung und hat dann da auch noch die entsprechenden Kenntnisse. Altennativ könnt man das auch mal mit einer anderen 7080er testen, wenn die in der Nähe auftreibbar ist.
      Übrigens gab es es hier mal eine Diskussion, wo ein sündhaft teuerer AV-Receiver kein AC3 mit der dm 7080 wollte. Allerdings gab es da wohl einen guten Herstellersupport.

      Nochmal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Der mpeg Ton ist aber nicht soweit runtergeregelt, dass bei einem Wechsel auf AC3 die Sicherheitsschaltung des Receivers anspricht und dieser Piepton das zugehörige Warnsignal ist (Du hattest ja von Angst um Deine Lautsprecher geschrieben)?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!