HDD an den Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD an den Mac

      Hallo,

      nachdem ich nun das ganze Internet auf dem Kopf gestellt habe aber leider keine Lösung gefunden habe, wende ich mich mal an das Forum.

      Folgendes habe ich vor.
      Ich möchte meine Dreambox HDD (WD Green 2TB) aus meiner Dreambox 7020HD ausbauen und via USB-Dock an mein MacBook anschließen um so ca. 1TB Filme auf eine andere Festplatte zu übertragen. Via Ethernet (FTP, etc.) würde das doch etwas lange dauern.
      Wenn ich nun meine Festplatte wie oben beschrieben an dem Mac anschließe, kommt die Mitteilung: "Das eingelegte Medium kann von diesem Computer nicht gelesen werden" mehr nicht.
      Auf dem Mac ist ExtFS von Paragon installiert. Trotzdem kann er scheinbar mit dem Dateiformat der Festplatte nicht umgehen. Das Dateisystem müsste Ext3 sein. Das ist ja standard und ich habe da bewusst nichts dran geändert. Weiß aber auch nicht wo ich nachschauen soll wegen dem Dateiformat...

      Unter Windows wird die Festplatte angezeigt -ExtFS für Windows ist installiert- jedoch will Windows die Platte formatieren...

      Nun dachte ich, ich habe die Platte beim Ausbau beschädigt. Also Platte wieder in die Dreambox eingebaut. In der Dreambox läuft die Platte dann wieder wie am ersten Tag. Also ich kann auf die Platte zugreifen und die Filme darauf ansehen.

      Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatte an meinen Mac angeschlossen bekomme, sodass ich darauf Zugriff habe? Selbst wenn es nur ein Lesezugriff wäre, würde für meine Zwecke ausreichen.

      Ich habe nun herausgefunden, dass auf der Festplatte in der Dreambox, zwei Partitionen sind. Eine Partition ist eine SWAP-Partition von ca. 1GB die andere ist eine Ext3-Partition wo dann auch alles Daten drauf sind.
      Ich benötige nun den Zugriff auf die Ext3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nignewma () aus folgendem Grund: Nachtrag:

    • Die Meldung "Das eingelegte Medium kann von diesem Computer nicht gelesen werden" erscheint möglicherweise wegen der Swap Partition. Wie sieht es denn im Festplattendienstprogramm bezüglich der HDD aus? Kannst du dort die ext3 Partition mounten?
    • Basti756 schrieb:

      Die Meldung "Das eingelegte Medium kann von diesem Computer nicht gelesen werden" erscheint möglicherweise wegen der Swap Partition. Wie sieht es denn im Festplattendienstprogramm bezüglich der HDD aus? Kannst du dort die ext3 Partition mounten?
      Ich denke auch das es an der Swap-Partition liegt.
      In dem Dialog den mir meine Mac anzeigt "Das eingelegte Medium (...) kann nicht gelesen werden" habe ich die Auswahlmöglichkeit zwischen Initialisieren, Ignorieren und Auswerfen.
      Beim Klick auf Initialisieren erschein das Festplattendienstprogram. Hier bekomm ich die Festplatte angezeigt "WD....." er zeigt mir die ganze Platte als eine Partition die komplett voll ist. Sonst keine Infos.


      griffel schrieb:

      Für sowas benutze ich eine Festplattendockingstation.
      Kosten etwas über 20,-€ und kannst du direkt an die 7020 anschließen.
      Ich weiß nicht wie mir das weiterhelfen soll, wenn ich eine Festplattendockingstation via USB an die Dream hänge??? Mein Problem ist ja eher, was meine Dream Partitions-Mäßig mit der Platte macht und das diese dann nicht so einfach an einen Mac oder Computer gehängt werden kann...
    • Ich hänge die HDD per Dockingstation an die Dream und kopiere dann direkt per telnet die interne HDD auf die angehängte Platte. Ist der schnellste Weg. Die angehängte Platte kannst du vorher formatieren, wo und wie du möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()