DM800 - interne Festplatte + USB Festplatte gleichzeitig anschliessen ?

    • DM800 - interne Festplatte + USB Festplatte gleichzeitig anschliessen ?

      Hallo,

      vielleicht kann mir jemand helfen.

      Ich habe ein DM800 HD mit einer eingebauten 2,5" 500GB Western Digital Festplatte.

      Ich möchte jetzt noch eine 2,5" Western Digital Essential 500 GB USB 2.0 Festplatte kaufen.

      Meine Frage ist es überhaupt möglich bei der DM800 HD eine interne Festplatte Sata + externe Festplatte USB gleichzeitig zu betreiben.

      Wer also so eine Kombination hat so ich würde ich mich über ein Feedback freuen ob das problemlos läuft oder was zu beachten ist.

      Gruss

      Networxx
    • Hallo hdfed,

      schade dachte das würde funktionieren und die USB Festplatte würde als HDD2 oder so in der DM800 HD erkannt und ich könnte meinem Speicherplatz für Filme so vergrössern.

      Wollte natürlich nicht gleichzeitig auf die interne und die USB Festplatte zugreifen.

      Gruss

      Networxx

      P.S. Wenn jemand eine andere Idee hat wäre froh um eine Info.
    • Original von hdfed
      Interne Festplatte und externe USB-Festplatte gleichzeitig " funzt " nicht !!!!


      warum sollte das nicht funken

      er spricht von einer zusätzlichen usb platte und nicht von dem esata anschluss :D

      du must die platte nur mounten aber da könnte es ein problem geben e2 nimmt immer nach
      /media/hdd/movie auf und das können nicht 2 gleiche mountpunkte sein bei usb ist auch vorsicht
      geboten sollte es gemountet sein und du willst die usb platte abziehn dann vorher umounten ansonsten
      kann es dir passieren das dein dateisystem zerschossen ist ( unter windooof sollte man auch immer erst auswerfen)

      ich sehe den vorteil an einer 2 platte nicht wirklich, die platte muss ext3 formatiert sein und somit
      am windooof pc nur über viel umwege lesbar also ich würde für sowas immer ein nas vorziehen
      und das dann per nfs an die box mounten :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Moinsen,
      das Ganze funktioniert (fast) problemlos. Ich nutze intern eine Samsung 320GB und habe extern eine 1TB Trekstor Platte über USB angeschlossen. Die externe Platte nutze ich für mein Filmarchiv und die interne für Filme, die man (wahrscheinlich) einmal sieht und dann löscht.
      Die externe HD habe ich auch nicht ständig in Betrieb (über Funksteckdose geschaltet) > wird halt nur benötigt, wenn man einen Film aus dem Archiv schauen möchte (spart so auch Strom...) Man kann auch problemlos auf der USB Platte HD Material aufnehmen & wiedergeben.
      Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden (das Einzige was stört, ist die fehlende Plug & Play Unterstützung für USB) und kann es daher empfehlen.
      viele Grüße, magmastern
      ___________________________________________________________________________
      Dreambox DM820HD, Sony PS3, Samsung 60" LED, Pioneer AVR SC1224, Visaton 9.2 In Wall System
    • Hallo zusammen,

      danke für die informativen Antworten.

      Werde morgen mir mal eine 500 GB Wester Digital 2,5" Passport holen und das ganze ausprobieren.

      Habe mir heute auch ein WD HD TV Mediaplayer gekauft, falls die Passport an der DM800 HD nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche dann bekommt der kleine WD HD TV Mediaplayer die spendiert.

      Danke nochmals und einen schönen Abend.

      Gruss

      Networxx
    • Original von magmastern
      Moinsen,
      das Ganze funktioniert (fast) problemlos. Ich nutze intern eine Samsung 320GB und habe extern eine 1TB Trekstor Platte über USB angeschlossen. Die externe Platte nutze ich für mein Filmarchiv und die interne für Filme, die man (wahrscheinlich) einmal sieht und dann löscht.
      Die externe HD habe ich auch nicht ständig in Betrieb (über Funksteckdose geschaltet) > wird halt nur benötigt, wenn man einen Film aus dem Archiv schauen möchte (spart so auch Strom...) Man kann auch problemlos auf der USB Platte HD Material aufnehmen & wiedergeben.
      Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden (das Einzige was stört, ist die fehlende Plug & Play Unterstützung für USB) und kann es daher empfehlen.


      Mit welchem Dateiformat ist die Platte formartiert und kannst du von Windows drauf?

      Oben schrieb jemand nur durch spezielle Tools???

      Wenn das Netz nicht so lahm (5-7 MB/s) wäre würde ich ebf. das NAS/NFS nutzen, aber so ist alle Filme auf USB-HDD kopieren und bei Bedarf an die Box meiner Meinung nach noch schneller (wenn es denn funktionieren würde =)
    • Die Platten sind mit ext3 formatiert (Linux Format) - das kannst Du mit einem Partitionsprogramm (z.B. Partition Magic) an deinem Windows PC erledigen.
      Als Tool zum Zugriff auf die Box benutze ich "WinSCP" - damit kann man auch Filme von der intern HDD auf die externe HDD verschieben (sogar im Standby der Box).

      Dein Netzdurchsatz verwirrt mich etwas. Du schreibst 5-7 MB/s > das entspricht einer Durchsatzrate von 56 MBit/s. Ein HD Stream bewegt sich so um die 10 MBit/s - das darf also kein Problem sein.

      Falls Du 5-7 MBit/s meinst, wirst die mit einem 10 MBit/s Ethernet nicht weit kommen (Jedenfalls nicht mit HD Material...) - Da ist ein 100 MBit/s Netz ratsam.
      viele Grüße, magmastern
      ___________________________________________________________________________
      Dreambox DM820HD, Sony PS3, Samsung 60" LED, Pioneer AVR SC1224, Visaton 9.2 In Wall System