Tonspur Dolby automatisch wählen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonspur Dolby automatisch wählen?

      Auf dem SKY Sport1 HD ist mir bei den Formel1-Sendungen aufgefallen, dass SKY jetzt 3 Tonspuren sendet: AC3 Stereo Tonopt. 1, AC3 DOLBY Tonopt. 1 und AC3 Stereo Tonopt. 2.

      Da ich eine gute 5.1 Anlage habe, möchte ich natürlich die Dolby 5.1 Spur hören. Wenn ich auf den Kanal gehe, wird aber immer die erste Spur AC3 Stereo Tonopt. 1 eingestellt und ich muß immer händisch mit der Audiotaste die zweite Spur wählen. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch immer die DOLBY Spur zu wählen, wenn mehrere AC3 Spuren gesendet werden?
    • also bei mir ist immer automatisch dolby ac3 eingestellt.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • ja deepblue2000, aber auf seinem Kanal ist das eben die AC3 Stereo Tonopt.1, und nicht die zweite, die scheinbar eben die AC3 Dolby Tonspur ist ;).

      PS: wird das nicht gespeichert, welche Tonspur man auf welchem Kanal ausgewählt hat? Ist mir so in Erinnerung ....
    • Ne, auf SKY Sport1 HD eben nicht. Ich habe ja vorher immer die AC3 DOLBY gewählt, wenn dann das nächste Formel1 Training kommt, steht er wider auf der AC3 STEREO Tonopt. 1.
      Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber schön ist das nicht, immer händisch umzuschalten. Und SKY zu bitten, die DOLBY Spur als erste Spur aufzulegen ersparen ich mir.
    • @'griffel

      hast du dir schon mal unter Audiotaste die "Automatische Spurauswahl" Einstellungen angeschaut ?
      ich habe die Position "Format" von der 3. auf 2. verstellt.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        161,81 kB, 1.920×1.080, 329 mal angesehen
      Gruß Jörg


      DM 900
      DreamOne
      Sony KD-65XD8577
      Sony KD-55XG7004
      Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003
      Synology DS918+/DS720+
    • also bei mir merkt er es sich,
      es ist immer dolby ac3 gewählt, egal welcher sport HD sender oder welche sendung läuft

      sieht immer so aus, ohne irgendwelche zusatzplugins
      Bilder
      • screenshot.png

        53,35 kB, 1.920×1.080, 306 mal angesehen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • das liegt auch bei uns aufm feed ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Erstmal habe ich etwas suchen müssen, um die Einstellungen zu finden. Es ist nicht unter Erweiterungen zu finden, sondern wird im Audio-Menü (Audiotaste) aufgerufen. Der Sinn der ganzen Einstellungen erschliesst sich mir im Moment noch nicht ganz, aber zumindest hat die Installation dazu geführt, dass ich jetzt immer die zweite Dolbyspur automatisch habe.

      Deshalb Danke für den TIpp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • aber das trackautoselect gibts nicht für OE2.0, sollte dazu gesagt werden,
      deswegen müsste man für OE2.0 dein Plugin nehmen, was aber glaube nur
      support für Audiospuren hat nicht für Untertitel, wenn ich das richtig gelesen habe.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich weis das eh, aber die Benutzer wollen es nicht einsehen. Ich habe nicht umsonst den OE 2.0 Support mehr oder weniger eingestellt.

      Ich habe auch mehrmals darauf hingewiesen das mit dem Code für den Tonspur autoselect die Untertitel relativ leicht zu machen wären, aber das ICH es nicht mache weil ich sowas gar nicht benutze also 0 motiviert bin. Nachdem das dann keiner gemacht hat ist es halt wie es ist.

      Nimand hält Euch aber ab das trackautoselect zurück zu portieren ...