DM520 Aufnahmen via NFS ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM520 Aufnahmen via NFS ruckeln

      Hallo,

      ich habe lange und erfolgreich meine DM8000 mit zwei DM500HDV2 im heimischen LAN betrieben (jeweils mit den aktuellen newnigma2.images).
      Dabei wurden Aufnahmen auf der HD der DM8000 abgelegt und per NFS im LAN (Gigabit-Switch) auf den beiden DM500 gemountet.
      HD Aufnahmen konnten und können so ohne jegliches Ruckeln oder Aussetzen abgespielt werden auch parallel.

      Nun habe ich eine neue DM7080 mit 4TB HD und eine DM520 bekommen und die aktuellen Images eingespielt.
      Die 7080 läuft einwandfrei und Aufnahmen stehen wie gewohnt per NFS im LAN zur Verfügung.
      Die Verbindung meiner 500HDV2 funktionieren auch einwandfrei und HD-Aufnahmen laufen per NFS Mount einwandfrei.

      Nun sollte das mit der DM520 analog funktionieren und nach der Installation der aktuellen Images konnte ich die Aufnahmen per NFS auch verbinden.

      Beim Abspielen von HD-Aufnahmen kommt es aber nun permanent zu Aussetzern und Ruckeln, alle paar Sekunden :(

      Getestet habe ich die DM500HDV2 und die DM520 am gleichen Switch Port, wobei die Einstellungen auf beiden Boxen 100% identisch sind.

      Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, das die DM520 deutlich performanter sein müsste im Vergleich zur DM500HDV2, zumindest sollte die LAN-
      Geschwindigkeit nicht das Problem sein, warum die Wiedergabe nun ruckelt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Wiedergabe in HD der normalen
      Fernsehsender per SAT funktioniert einwandfrei.

      Hat jemand eine Idee

      Gruß
    • In dem Link von Joey steht ja alles drin, aber hier nochmal die Zusammenfassung:

      Die /etc/exports der 7080:

      Quellcode

      1. /media/hdd *(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash)



      Auf der Client DM8000 sieht die /etc/auto.master so aus:

      Quellcode

      1. /autofs /etc/auto.hotplug
      2. /media/net /etc/auto.network --ghost --timeout=5

      und die /etc/auto.network so:

      Quellcode

      1. Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,retry=5,rsize=8192,wsize=8192,vers=3 192.168.178.16:/media/hdd/movie


      Damit sind bei mir die Ruckler weg.
    • Hallo,

      danke erstmal vorab mal die configs:

      Server mit HD DM7080
      /media/hdd/movie 192.168.168.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)


      als Client 1 die DM500HDV2
      192.168.168.10:/media/hdd/movie /media/net/movie nfs rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.168.10 0 0


      als Client 2 die DM520
      192.168.168.10:/media/hdd/movie /media/hdd/movie nfs4 rw,relatime,vers=4.0,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,proto=udp,port=0,timeo=11,retrans=3,sec=sys,clientaddr=192.168.168.117,local_lock=none,addr=192.168.168.10 0 0

      Ich werde morgen Abend dann mal die Vorschläge testen bezüglich NFS Einstellungen.

      Mein Gefühl sagt mir aber das die DM7080 nicht das Problem ist, da die DM500HDV2 als client einwandfrei läuft.

      Gruß
    • Das hängt wohl von der NFS-Version ab ob async der Standard ist, wenn ich mich recht erinnere. Am besten ist es immer es explizit anzugeben, dann ist man sicher ;)

      Hier gibt es ein schönes Tutorial, in dem erklärt wird, wie die NFS Performance verbessert werden kann (ist jedoch auf Englisch): nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s05.html

      Du könntest mit rsize und wsize noch ein wenig herumexperimentieren und schauen, ob es irgendeine Veränderung oder Verbesserung bewirkt.
    • Entgegen Deiner Aussage in Post 1 sind die Mountoptionen der 500HD und der 520 keineswegs identisch:

      Die 500HD mountest du mit NFS-Vers. 3 und TCP; die 520 mit NFS-Vers 4 und udp.....mounte auch die 520 mit v3 und tcp und alles sollte "normal" laufen.
    • Streaming-Junkie schrieb:

      Die 500HD mountest du mit NFS-Vers. 3 und TCP; die 520 mit NFS-Vers 4 und udp.....mounte auch die 520 mit v3 und tcp und alles sollte "normal" laufen.
      UDP wird hier nicht das Problem sein, sollte ja eigentlich für Streaming besser geeignet sein als TCP.

      sync im Server macht allerdings einen Unterschied... Und da bei der DM520 wohl mit NFS 4 gemountet wird, ist hier auch sync der default (bei NFS 3 ist es genau umgekehrt, also vermutlich ist das der Grund warum die 500 flüssig läuft bei ähnlich aussehender aber nicht identischer config)... wenn beides (server und DM520 client) explizit auf async gestellt wird, sollte es schon spürbar besser und schneller werden. UDP würde ich allerdings erstmal so lassen wie es ist ;)
    • ...und ich würde erstmal die 520 exakt mit den gleichen Optionen wie die 500HD mounten. =) (denn die läuft ja nach Aussage von mmtux völlig problemlos).

      Wenn die 520 dann noch muckt, kann man auf dem Server immer noch async verwenden.

      UDP bietet auch beim Streaming gegenüber TCP heutzutage keinen praxisrelevanten Vorteil mehr :-).
    • Hallo,

      vorab erstmal DANKE in die Runde. >>> Es funktioniert nun einwandfrei :thumbsup:

      Vorab eine kurze Erklärung dazu

      Streaming-Junkie schrieb:

      Entgegen Deiner Aussage in Post 1 sind die Mountoptionen der 500HD und der 520 keineswegs identisch:

      Die 500HD mountest du mit NFS-Vers. 3 und TCP; die 520 mit NFS-Vers 4 und udp.....mounte auch die 520 mit v3 und tcp und alles sollte "normal" laufen.

      Grundsätzlich hatte ich die Mount-Optionen nicht manuell angepasst, sondern die Standard Funktion der beiden Dreamboxen, also über die GUI genutzt. (was für Otto Normalverbraucher der Standardweg ist). Das die beiden Konfigurationen nicht identisch waren, das konnte man ja recht einfach sehen.

      Was ich nun geändert habe auf den Vorschlag von mmtux ist sehr simpel:
      NFS Version von 4 auf 3 geändert und zwar lediglich auf der DM520.

      /etc/fstab
      192.168.168.10:/media/hdd/movie /media/hdd/movie nfs udp,rw,nfsvers=3,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nolock,nofail 0

      cat /proc/mounts
      192.168.168.10:/media/hdd/movie /media/hdd/movie nfs rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=udp,timeo=11,retrans=3,sec=sys,mountaddr=192.168.168.10,mountvers=3,mountport=44916,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.168.10 0 0

      Auf der DM7080 habe ich KEINE Veränderungen vorgenommen.