Pixelfehler am Fernseher vs. Computer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelfehler am Fernseher vs. Computer

      Wie kann es sein, dass ich, wenn ich am Fernseher eine HD Aufnahme anschaue, Pixelfehler bekomme, die am PC mit VLC (über das Netzwerk) fast nicht
      wahrnehmbar sind? Dort ruckelt es kurz, geht dann aber problemlos weiter, während ich am Fernseher so schlimme Ruckler und Aussetzer bekomme,
      dass ich mit der Fernbedienung weiterspulen muss.

      Hängt das mit der HDMI Verbindung zusammen?
      Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
    • Was sind das für Aufnahmen ?
      ARD + ZDF oder SKY HD Aufnahmen die du mit deinem Receiver auf die eingebaute oder externe HDD aufgenommen hast ,
      oder Filme aus dem Internet gesaugt oder Bluray Rips oder........ ?
      Bitte das Problem doch etwas genauer beschreiben . ?(
    • Satellitenaufnahmen von beispielsweise SWR HD, aufgenommen auf eine interne HDD Festplatte des Receivers.
      Zur Info, wir haben 4 Sat-Tuner eingesetzt, mit denen ich auch schon getestet habe, bis zu 8 Aufnahmen parallel zu machen.
      (Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das HD Aufnahmen waren.)
    • Ich vermute mal, dass sowohl der Fernseher über HDMI, als auch der PC über Netzwerk das Videosignal nicht unbearbeitet und pixelgenau wiedergeben. Deinterlacing und andere Dinge arbeiten in den Geräten mit unterschiedlichen Techniken. Insofern wäre es m. E. naheliegend, dass die Pixelfehler auch unterschiedlich ausfallen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Wenn diese Fehler nur bei der Wiedergabe aufgenommener nicht aber bei der Lifewiedergabe von HD-Programmen auftritt, dann könnte dies a) ein Fehler bei der Festplatte sein, von der die Aufnahme wiedergegeben wird oder b) des Festplattenkontrollers oder c) des Kabels dazwischen sein. Ich würde zunächst mal die Festplatte mit den gängigen Boardmitteln checken (= Dateisystem). Testweise mal eine andere Festplatte testen. Bei Fehlern indiesem Bereich müssten aber die Pixelfehler auf dem Fernseher oder dem PC annähern gleich sein. Allerdings sind die Abspielprogramme für den PC für Internetstreaming mit entsprechenden Datenpuffern ausgestattet, die kurzzeitige Aussetzer im Datenstrom kompensieren. Ob die hier auch einen Nutzen haben, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
      Ach ja, taucht das Problem nur auf, wenn Du mehre - vielleicht 8 - Programme zur gleichen Zeit aufgenommen hast? Dann könnte das System vielleicht auch in Grenzbereiche kommen und Datenfehler verursachen, welche der PC aus vorgenannten Gründen besser verkraftet.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Das mit den 8 Programmen war nur ein Test, mehr als 2 Programme gleichzeitig nehmen wir kaum auf.
      Das mit dem Puffern mag zwar sein, aber dann könnte ich auch fragen, warum die Dreambox das nicht auch so
      macht. Die Qualität der Festplatte anzuzweifeln würde ich erst mal noch zurück stellen.
      Wie schon erwähnt, scheint tatsächlich ein Aufnahmefehler vorzuliegen, der allerdings vom PC über das
      Netzwerk besser verarbeitet wird als von der Dreambox selbst.
    • Ja anscheinend auch beim direkten Fernsehen.

      Ich denke, das kann schon mal passieren, z.B. bei starkem Regen.

      Was mich halt wundert ist, dass VLC damit besser umgehen kann als die Box.
      Und ich würde mir natürlich wünschen, dass die Box nicht so aus dem Tritt kommt, wie sie es eben in den Fällen bei abgespeicherten Filmen macht.
      Kann die nicht selbst einfach weiter suchen, bis sie wieder einen synchronen und guten File-Stream vorfindet?
      Statt dessen bleibt sie einfach beleidigt stehen und man muss sie bewusst dazu antreiben wieder ein paar Schritte vor zu laufen...
    • lightsource schrieb:

      Statt dessen bleibt sie einfach beleidigt stehen und man muss sie bewusst dazu antreiben wieder ein paar Schritte vor zu laufen...
      Bist du dir sicher, dass es nicht weitergeht oder wartest du einfach nicht lange genug? :whistling:
      Ich kenne das von meinem Kabelanschluß auch, als mein Empfang mal ganz schlecht war. Ich wurde auch ungeduldig und bin einfach 10 oder 20 Sekunden weitergesprungen. Aber wenn ich es durchlaufen ließ, ging der Film irgendwann weiter... :sleeping:
    • Na ja, wenn die Box das auch beim Life-Empfang ab und zu macht, dann wäre natürlich die Signalstärke und insbesondere der BER-Wert mal interessant. Die Dinge kannst Du mit Boardmitteln auslesen (im Satfinder, dort wo auch der Sendersuchlauf gestartet werden kann).
      Empfangstechnisch gibts in aller Regel immer Optimierungsmöglichkeiten. Insbesondere die Schüssel exakt ausrichten, den so ein paar stürmische Tage können in manchen Fällen da schonmal was verstellen. Auch eingedrungene Feuchtigkeit in Antennenkabel ist da für die Signalqualität wie Gift. Hier sind Kabelreserven an der Schüssel Gold wert, denn dann kann man den F-Stecker und einige cm-Kabel abschneiden und das ganze mit einem guten neuen Stecker neu versuchen. Kostet fast nichts und kann manchmal Wunder bewirken. Übrigens, die Investition in Quetschzange und Quetschstecher an Stelle von Schraubsteckern wäre da auch eine Empfehlung. Nicht vergessen, auch den Stecker an der Box auf "vagabundierende" Abschirmungsdrähtchen prüfen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Classic schrieb:

      Bist du dir sicher, dass es nicht weitergeht oder wartest du einfach nicht lange genug? :whistling: Ich kenne das von meinem Kabelanschluß auch, als mein Empfang mal ganz schlecht war. Ich wurde auch ungeduldig und bin einfach 10 oder 20 Sekunden weitergesprungen. Aber wenn ich es durchlaufen ließ, ging der Film irgendwann weiter... :sleeping:
      Natürlich wird man dann ungeduldig und denkt vielleicht auch gleich noch, dass jetzt die Box oder die Festplatte kaputt geht.
      Dann kommt der panische Griff zur Fernbedienung und man versucht weiter zu spulen.

      All diese traumatischen Schrecksekunden müssten aber nicht sein, wenn die Box so cool reagieren würde, wie es VLC halt tut. ^^