Bootet nach update nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootet nach update nicht mehr hoch

      Hallo habe das image 2.3 auf meiner 8000er und habe ein update gemacht 18 neue installiert ohne fehler wollte dann box neu hochfahren ging aber nicht bleibt bei dhcp stehen was ist das und wie kann ich es ändern.Danke pobacke
    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      Stand hier schon beschrieben
      deswegen kurz kopiert
      Zitat
      "Danach per telnet auf die Box gehen und folgendes eingeben:
      ipkg update
      ipkg upgrade
      Es kam wieder die Fehlermeldung "no space left"
      dann
      ipkg remove newnigma2-bootlogo
      ipkg install newnigma2-bootlogo
      und siehe da: keine Fehlermeldung mehr
      ein beherztes "reboot" eingeben, dann werdet Ihr mit dem neuen Boot-Logo begrüßt."

      Gruesse
      ------------------------------------------------
      DM800SE HD + 120GB OCZ SSD & E2
      SKY Full & MTV und noch einiges mehr
      Inverto Multifeed 9-13-19-23-28
    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      Ja, aber ....
      ich habe heute, wie hier empfohlen, das Release-Image
      newnigma2-image-dm8000-v2.3
      eingespielt, mit Erfolg, bootete nach drei Einschalt-Versuchen einwandfrei!
      Dann wurde ich übermütig und habe auch noch den Update über
      'blaue Taste/NewNigma2 Service/Software Manager/Software Update'
      gemacht, lief auch einwandfrei ab, bot schließlich einen Reboot an.
      Und jetzt geht garnichts mehr, zeigt direkt nach dem Einschalten
      'dhcp...
      /flash/bootlogo.elf'
      an, nichts rührt sich.

      Wie starte ich in diesem Zustand Telnet??
      Ich habe das nur als Teil von Dreambox Control Center (DCC), aber auch das kann keine Verbindung mit meiner Dream DM8000 bekommen.


      Danke, und Grüße
      Dieterix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieterix ()

    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      Hallo Ihr Wissenden,
      Original von Dieterix
      Wie starte ich in diesem Zustand Telnet??

      da mir niemand helfen konnte, habe ich halt das Einspielen der Version 2.3 wiederholt und sogar den dortigen Software-Update durchgezogen, diesmal mit Erfolg.
      Dann habe ich halt mit 'Telnet DM8000' gegoogelt und irgendwann eine Beschreibung '/NFI-Flash-USB-Recovery-Stick-HowTo_rev1.pdf' gefunden, wo ich dann als Abfallprodukt den Aufruf von telnet gefunden habe.

      Hätte nicht ein kluger Kopf schnell schreiben können:
      1. Von Windows aus auf 'Start/Ausführen' gehen
      2. Dort eintragen 'telnet 192.168.2.xx' [OK]
      3. dm8000 login: mit 'root' beantworten

      Das hätte mir altem Mann (71 Jahre) viel Arbeit erspart!

      Trotzdem: Das ist ein tolles Board über eine tolle Firmware für die beste DVB-SettopBox, die ich je hatte!
      Dieterix
    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      Original von Dieterix

      Hätte nicht ein kluger Kopf schnell schreiben können:
      1. Von Windows aus auf 'Start/Ausführen' gehen
      2. Dort eintragen 'telnet 192.168.2.xx' [OK]
      3. dm8000 login: mit 'root' beantworten

      Das hätte mir altem Mann (71 Jahre) viel Arbeit erspart!


      ja hätten wir :D :D und haben das auch schon zigmal gesagt :D
      ich gehe immer noch davon aus das die user was lernen wollen und nicht alles vorgekaut bekommen :D :D

      als alternative von telnet besorge dir mal putty mit dem ist es besser zuarbeiten kenne das als linuxuser nur vom hören sagen :D

      es gibt ein wiki in dem du dein wissen gerne eintragen kannst :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      Hallo die Alleskoenner,

      Original von nixkoenner
      ich gehe immer noch davon aus das die user was lernen wollen und nicht alles vorgekaut bekommen

      tut mir leid, ich bemühe mich ja, aber ...
      wenn ich nicht mehr weiter weiß??

      Gestern z.B. habe ich mit der neuen V2.3.1. (wunderbar) mal auf der Festplatte kräftig aufgeräumt, immer
      mit PVR Aufnahme ausgesucht
      kurz angespielt, beendet,
      wieder PVR, die gleiche Aufnahme ausgesucht, Menü gedrückt, 'löschen' gesagt.
      Nach vielleicht 5 dieser Vorgänge hängte er sich auf, ließ die Zahnräder rotieren, nichts mehr.
      Heute morgen rotierten sie noch immer, also Netz getrennt, versucht neu zu booten, nichts, er bringt bald den Fortschrittsbalken im Display, der helle Teil so breit wie der Balken hoch ist, das war's, Ende der Fahnenstange!

      Aber was mir Sorgen macht:
      Nach erneutem Einspielen der V2.3.1 ist es wieder so, und nach dem Einspielen eines 'Fremd'-Images von DMM (release-dm8000_20081210, das war beim Kauf der DM8000 wohl drin) dasselbe, er zeigt das Start-Bild, das verschwindet, im Display der Fortschrittsbalken, nichts mehr!
      Irgendetwas muss in der Box verändert sein, was beim Firmware-Aktualisieren nicht überschrieben wird.

      Für den im Vergleich zur Dream8000 unvergleichlich primitiveren Clarke Tech DM5000 (konnte HD-TV auf externe Platte aufnehmen, aber nur ein Tuner) gab es ein Pseudo-Image 'db_eraser.stb', was man vom USB-Stick einspielte und was den CT zurücksetzte, war nichts mehr drin. Wenn man dann (wieder über USB-Stick) eine neue Firmware draufaktualisierte, hatte man keine Probleme mit irgendwelchen Überresten aus der Vergangenheit.

      Gibt es sowas auch für die DM8000?
      Oder eine Vorgehensweise, die Box beim Einschalten in den Verkaufszustand zu bringen, wie Festhalten (mehrerer) Tasten und dann Einschalten?
      Oder was ist mit dem Dreambox ADVANCED SETUP UTILITY, was ich nach Einschalten mit gedrückter unterer Taste und dann Ausführen vom Telnet#Kommando bekomme?
      Wie bedient man den?
      Die Maus bewirkt nichts, es reagiert nur auf die Up/Down/Links/Rechts-Tasten.

      Bitte bitte helft mir!
      Dieterix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieterix ()

    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      so ganz geraft habe ich nicht was jetzt sache ist :D

      komm doch mal in den irc-support-chat da geht es vielleicht leichter dir zuhelfen :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      Original von nixkoenner
      so ganz gerafft habe ich nicht was jetzt sache ist :D

      komm doch mal in den irc-support-chat da geht es vielleicht leichter dir zuhelfen :D

      Das habe ich gemacht und dabei einen wirklich prima Tipp bekommen, ein Bootlog erzeugen, samt einem Link zu einer prima Beschreibung. Vielen Dank!

      Da ich aber das dazu notwendige Nullmodemkabel erst beschaffen muss, habe ich abends die DM8000 noch einmal eingeschaltet, und ...
      man glaubt es kaum, sie kam hoch, als wäre nichts gewesen, alle Aufnahmen auf der Platte noch vorhanden!
      Ist das vielleicht das Ergebnis einer "Selbstheil-Funktion" der NewNegma V2.3.1??
      Genial! Weiter so!!
    • RE: Bootet nach update nicht mehr hoch

      na dann half ja der irc-support :D :D

      ich denke er das neen kernel-problem aber das sieht man erst im bootlog :D
      und der tritt halt nur ob und zu auf oder wenn noch was thermisches dazu kommt :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.