Kann mit Datei-Explorer nicht mehr auf Dreambox zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mit Datei-Explorer nicht mehr auf Dreambox zugreifen

      Hallo Leute,
      ich hab ein Problem und weiss nicht so recht, wiie ich es richtig beschreiben kann, Ich versuch es mal Schritt für Schritt..

      Ich musste meinen PC neu installieren, weil ich mir da was eingefangen habe, was ich nicht los geworden bin. Ich hatte vorher Windows 7 Pro und nun hab ich Windows 10 Pro installiert. Ich hatte mir in der kostenlos Phase dieses gesichtert.

      Vorher war es so, daß ich mit dem Datei-Explorer unter netzwerk auf die Drambox Festplatte zugreifen konnte. So konnte ich z.B. MP4 Datein direkt auf die Dreambox Festplatte vom PC aus runter laden und brauchte kein FTP client nutzen um diese dann von PC auf die Dream zu kopieren.

      Nun geht das aber nicht mehr! Ich finde kein entsprechendes Icon unter Netzwerk! Komischer weise hab ich auch gesehen, daß bei meinem Newnigma kein Samba-Server installiert ist. Wieso ging es den vorher dann mit Windows 7? Naja, Samba-config-Dingsbums installiert und alles neu gestartet, aber immer noch nichts.

      Was mache ich falsch?

      Gruß
      Grobi
    • Die Netzwerkerkennung ist glaube ich per default deaktiviert

      Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Netzwerkerkennung einschalten

      oder im Explorer auf "Netzwerk" wechseln, dann müsste am oberen Fensterahmen ein popup auftauchen -> "..., klicken sie hier um die Einstellungen zu ändern" oder so ähnlich
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$