Nach 4 Jahren neu aufsetzen - Mehrere Probleme - Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet brauchst du doch auch gar nicht zum flashen.
      Du schließt deinen PC und die zu flashende Box per Netzwerkkabel (nicht W-LAN) an deinen Router an (DHCP aktiviert)
      Dann gehst du mit der BOX in den Stop Modus und gibst die dort angezeigte Adresse in deinen Browser (Firefox Portable aus der Filebase)
      ein
      z.B.


      , drückst auf Firmware Upgade , wählst das abgespeicherte aktuelle Image aus und das wars .

      p.s. auf meiner 8000er mit aktuellsten Image läuft EMC ohne Probleme und ohne Greenscreen.
      kenne auch keine Alternative zum EMC.
    • Hallo Joey ,hallo satfreund zuerst möchte ich mich für Eure Geduld bedanken. Ich habe nicht gewußt welche Fehler ich gemacht habe.
      Ich habe vorhin im Keller noch einen USB Seriellen Adapter gefunden und habe versucht eine Dreambox auf die ich keinen Zugriff hatte mit dem aktuellen Image mit Dreamup zu flashen.
      Er hat gemeldet er findet keinen ping hat dann seriell begonnen zu laden aber nach etwa 1/2 Stunde abgebrochen.
      Ich habe aber nicht aufgegeben und habe noch einen Flash mit dem Image Newnigma2 v3.3.2 vom 2012-03-28 versucht und das ist gutgegangen. Ich hatte auf dem PC gesehen, dass das 3.3.2 mit 52 KB nur 1/2 so gross wie das aktuelle Image 102 KB ist.
      Ich kann die TV Kanäle alle sehen und die HD lesen und die Aufnahmen abspielen. Es fehlt jetz EMC unmoviecut und fancontrol. Allerdings habe ich von aussen per LAN Netzwerk keinen Zugriff bekommen. Beim Flashen mit Dreamup habe die die IP 192.168.1.130 lesen können aber mit dieser IP habe ich per Netzwerk auch keinen keinen Zugriff.
      Ich habe einen Router zwischen PC und Dreambox. Den hat mir ein Nachbar mal geschenkt. Ich weiss allerdings nicht wie man im Router eine feste IP zuordnen kann. Ich besitze auch einen Switch eventuell hilft das ja.
      In der Vergangenheit hatte ich alles nur am Switch und ich hatte beim Neuflashen nie Probleme da ich die IP der jeweiligen Box kannte.

      Unabhängig davon habe ich den Firefox portable heruntergeladen ging alles wunderbar bis ich versucht habe EMC manuell über mediscanner zu installieren Greenscreen !! Was tun.?
      Ich hatte die drei Plugins EMC , Moviecut und Fancontrol2 gemeinsam per FTP auf die dream in var/volatile/tmp kopiert und dann nur emc installiert. Greenscreen.
    • Davy1 schrieb:


      Ich habe aber nicht aufgegeben und habe noch einen Flash mit dem Image Newnigma2 v3.3.2 vom 2012-03-28 versucht und das ist gutgegangen.


      Unabhängig davon habe ich den Firefox portable heruntergeladen ging alles wunderbar bis ich versucht habe EMC manuell über mediscanner zu installieren Greenscreen !! Was tun.?
      Ich hatte die drei Plugins EMC , Moviecut und Fancontrol2 gemeinsam per FTP auf die dream in var/volatile/tmp kopiert und dann nur emc installiert. Greenscreen.
      Das ist jetzt nicht dein ernst.
      Tut mir leid, ich bin raus aus der Nummer.
    • Hallo Joey, Hallo Satfreund,

      vorab ich habe jetzt noch einmal eine Dreambox mit Firefox portable frisch geflasht , die Grundeinstellungen vorgenommen und einen Sendersuchlauf gemacht.
      Was,soll ich jetzt tun ?

      Was ich gerne hätte wäre eine Anleitung wie ich der Dreambox eine feste IP zuteilen kann damit ich auch 1. mit einem Nullmodemkabel oder 2. mit einem Switch direkt auf die Dream zugreifen kann.



      Ich verstehen nicht was Ihr von mir erwartet.
      Ich habe doch mit einer Dreambox bereits das getan was Ihr in den beiden letzten Beträge von mir erwartet habt.
      Ich bin in Sachen Dreambox noch Anfänger und erbitte hier im Forum Hilfe.


      Es gibt Aufnahmen im TV die ich jeden Tag mache.
      Für mich ist es wichtig wenigstens eine funktionierende Dreambox zu haben.
      Durch Fehler kann man lernen und ich finde es gut wenn man alleine erstmal versucht seine Probleme zu lösen um andere User nicht zu nerven.

      Ich bin Euch dankbar höre aber jetzt dass ich zuerst die Dreamboxen mit dem neuesten Image flashen soll und mich dann melden soll sonst seid ihr raus.

      Ich habe Euch oben geschrieben, dass es mir mit Eurer Hilfe gelungen ist wieder Zugriff auf die Dreamboxen zu erlangen.

      Als allererstes habe ich dann genau was Ihr jetzt von mir verlangt gemacht eine neustes Image geflasht und die Grundeinstellungen vorgenommen, einen Sendesuchlauf gestartet und alles lief gut.
      Dann habe ich mit dem DCC per ftp EMC, moviecut und Fancontrol übertragen. Danach mit Erweiterungen Mediascanner nur EMC installiert und sofort einen Greenscreen bekommen.

      Um aber dringende Aufnahmen weiter vornehmen zu können habe ich die beiden anderen Boxen mit einem älteren Image geflasht und die drei plugins erfolgreich installiert.
      So dass alle täglichen Aufnahmen laufen können.

      Was habe ich falsch gemacht und was soll ich tun ? Gibt es nach dem flashen etwas anderes als per Mediascanner zu intallieren.

      Was ich gerne hätte wäre eine Anleitung wie ich der Dreambox eine feste IP zuteilen kann damit ich auch 1. mit einem Nullmodemkabel oder 2. mit einem Switch direkt auf die Dream zugreifen kann.

      Danke
    • Davy1 schrieb:

      Als allererstes habe ich dann genau was Ihr jetzt von mir verlangt gemacht...
      Hättest du das gemacht, wüssten wir welches Image jetzt genau installiert ist, welche EMC-Version du versucht hast zu installieren, außerdem hättest du den Crashlog angehängt, sodass wir nicht raten müssen, desweiteren (wie schon ziemlich oft geschrieben) die Installation von EMC per Konsole vorgenommen und die Ein- und Ausgaben gepostet.
      Ich hab nicht mehr mitgezählt zum wievielten Mal ich das jetzt schreibe. Das auch nicht aus Bosheit, sondern weil hier weder jemand hellsehen, noch dir über die Schulter sehen kann. Meine Zeit ist mir nach dem x. Mal einfach zu schade, um immer und immer wieder alles runterzubeten. Irgendwann ist für mich einfach mal Schluss und halte mich aus der Angelegenheit raus.
      Einen Tipp noch, falls du gar nicht weiter weißt: Telnet und die wichtigsten Befehle
    • Joey danke für die Hilfe bisher.

      Meinerseits ist es keine Bösartigkeit Hilfe hier im Forum zu strapazieren.
      Ich kann DIr nicht mitteilen was ich nicht weiss, dass ich es mitteilen muss.
      Vielleicht wäre es besser Anfängern konkrete Fragen zu den Rahmenbedingungen zu stellen damit Sie antworten können was SIe nicht wissen.

      An weitere Forumteilnehmer :
      Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiss nicht wie ich die Installation von EMC per Konsole vornehme und was die Ein- und Ausgaben sind und wie ich sie poste.
      Ich habe das plugin mit der Fernbedienung über den Mediascanner installiert und sofort einen greenscreen bekommen.
      Das Image ist Newnigma2 v4.01 8201-60-61
      EMC ist : enhancedmoviecenter_1.0git20160618-r1_mips32el.ipk
    • Versuch doch mal das EMC mit Newnigma2 Softwaremanager --- Offline Installation zu installieren und nicht mit dem Mediascanner !
      Bilder
      • bild_1_offline.jpg

        15,95 kB, 361×347, 173 mal angesehen
      • Bild_2_EMC.jpg

        9,8 kB, 502×313, 185 mal angesehen
    • Auf deiner Festplatte :
      /media/hdd


      1. Öffne deinen Webbrowser und gib die Adresse deiner Dreambox ein, z.B. ftp://ip.deiner.box
      2. Die Loginabfrage beantwortest du mit:
        • Benutzer: root
        • Passwort: leer oder das von euch gesetzte Passwort der Box
      3. Wechsle in das Verzeichnis /media/hdd/. Alle Dateien mit der Endung .log sind Crashlogs.
      Das aktuellste Crashlog ist meist für den Programmierer und für die Fehlersuche relevant. Wenn also jemand nach Crashlog fragt, sind diese Dateien gemeint. Nun klickt man mit der rechten Maustaste auf das gewünschte File und wählt "Ziel speichern unter".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satfreund ()

    • @ Joey bei deinem link zu telnet sollte man noch diesen Hinweis von
      microsoft beachten : support.microsoft.com/de-de/kb/978779
      Wenn Sie unter Windows 7 versuchen eine Verbindung zu einem Telnet-Server herzustellen, bekommen Sie die folgende Fehlermeldung "Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" angezeigt. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie sich der Telnet-Client unter Windows 7 aktivieren lässt.
    • Hallo Satfreund,
      wie kann ich jetzt das neueste enigma mit emc installieren wenn es immer greenscreen ergibt ?

      Wie kann ich die im Boot stehende IP Nummer der Dreambox finden und auch ändern.
      Dann müßte doch flashen auch mit einem switch anstatt des routers oder mit einem nullmodem Kabel gehen ?
      Erreiche ich trotz angeschlossnem Router dann die Dreambox unter ihrer im Boot stehenden IP Nummer auch oder nur unter der Nummer im Router ?


    • Ich gebe hiermit offiziell auf !
      Hast du nicht jemanden bei dir im pers. Umkreis (Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen o.ä. )
      der dir mit deinen Geräten weiterhelfen kann ?

      3x 8000 Dreambox gekauft und keinen Plan wie man damit umgehen sollte , das gibts doch gar nicht .
      Schönen Tag noch .
    • Hallo, ich verstehe Euch nicht mehr.

      Wenn Ihr über Euch selbst sauer seid weil Ihr auch nicht weiter wißt warum der greenscreen entsteht obwohl ich jetzt wirklich alles so ausgeführt habe wie Ihr mir vorgeschlagen habt dann laßt Euren Frust woanders aus und beleidigt nicht Menschen die hier um Hilfe bitten.

      Immerhin bin ich auch in der Lage die Dreambox 8000 mit der alten Version 3.32 zu flashen und die plugins EMC , moviecut und fancontrol zu installieren bevor ich von Euch Youtube Anleitungen dazu bekommen habe.
      Ihr scheint mir auch nicht zugehört zu haben.
      Läuft alles bestens mit der alten 3.3.2 Version.

      Für den Versuch mir zu helfen habe ich bereits mehrmals danke gesagt.

      Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden der mehr weiß wie Ihr und mir helfen kann.

      Ich bin jetzt auch raus.

      Übt Eure Macht an anderen aus.

      Ich gehe jetzt und kaufe mir jetzt meine 4. Dreambox 8000.

      Vielleicht kann ich damit jetzt den Kaufgedanken für die ersten 3 Dreamboxen erfüllen und alle 4 zusammen lassen sich jetzt endlich wie ursprünglich geplant auch als Toaster verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Davy1 ()

    • ... ohne log File kommen wir alle nicht weiter. Wenn zur Lösung deines Problems immer wieder neue Probleme auftauchen, weil du weder von der einen noch von der anderen Sache Ahnung hast, wird das für uns auch immer schwieriger, dir zu helfen. Und wenn die Profis hier schon die Segel streichen, dass will schon etwas heißen. Das hat nicht wirklich etwas persönlich mit deiner Person zu tun, sondern dein Problem ist per Ferndiagnose, mit mach mal dieses oder jenes, nicht so einfach zu lösen. Wobei ich auch sagen muss, flashen ist kein Hexenwerk, und wer sich eine enigma2-Box kauft, sollte sich damit auch befassen. Ansonsten schlage ich dir die Benutzung der Sky-Box vor, da brauchst du dich um nichts weiter zu kümmern, und kannst sorglos TV damit sehen.

      also, alle wieder abkühlen und :prost:
    • Hallo, ich habe nach längerem Überlegen und probieren festgestellt was ich falsch gemacht habe :
      Um sicher zu gehen, dass ich nur die eine Box flashe die ich will, habe ich jeweils nur eine Box an den Router angeschlossen. Dann die Nächste und so weiter.
      Dadurch hat der Router nicht gewußt dass ich mehrere Boxen habe und die IP Adresse 192.168.1.2 an den jeweils angehängeten Receiver vergeben.

      Jetzt habe ich alle drei Dreamboxen gleichzeitig am Router und ich habe mir notiert welche Box welche IP Nummer hat.
      Ich habe jetzt vom Router über DHCP die Nummern 192.168.1.2 + 192.168.1.3 + 192.168.1.4 .

      Ich habe die drei Dreamboxen übereinander in einem 3 stöckigen Regal.
      Da ich aber mit die obere Box schon geflasht hatte und diese die IP Nummer 192.168.3 hatte sind die Boxen nicht fortlaufend mit der IP Nummer so wie sie im Schrank stehen.

      Dazu müßte ich wohl die Oberste noch einmal alleine als 192.168.1.2 flashen, dann die Zweite anschließen, die bekommt dann automatisch die 192.168.1.3 und dann die Letzte anschließen damit sie dann die Nummer 192.168.1.4 bekommt.
      Danke Euch für Eure Hilfe ich komme jetzt klar ohne in den BIOS oder den Router einzugreifen.
    • Sorry, aber damit liegst du falsch. Wie schon in einem deiner anderen Threads geschrieben: Ohne Eingriff in den Router kannst du NICHT sicher sein, welche Box welche IP bekommt; das ist dann schlicht und einfach Zufall - die erste Box, die sich beim Router meldet, bekommt die erste frei Adresse. Wenn du manuell eine nach der anderen einschaltest, geht das ja noch - nicht aber z.B. nach einem Stromausfall.

      Du musst schon im Router die festen Adressen vergeben, wenn du immer die gleichen Adressen willst. Sonst weisst du nie, auf welche Box du grade zugreifst.

      Und mit dem Flashen hat das gar nichts zu tun (weil du schreibst "ich muss die oberste noch einmal alleine flashen).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Danke ich habe wieder gelernt,
      Ich habe mir jetzt die Bezeichnungen +Dream1,+Dream2 und +Dream 3 erstmal
      in das Verzeichnis der Aufnahmen auf die Harddiskgelegt.
      Im Moment benutze ich das Netwerk ja nur zum Flashen.
      Ich schaue beim nächsten Flashen etc mit DCC über FTP auf die Harddisk1.2 1.3 1.4 und sehe dann auf welche Dream ich zugreife.
      Das Festeinstellen der IP´s ist mir im Moment zu schwierig.
      Danke für die Hilfe.