Nach 4 Jahren neu aufsetzen - Mehrere Probleme - Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 4 Jahren neu aufsetzen - Mehrere Probleme - Bitte um Hilfe

      Hallo, ich habe 4 Jahre lang meine Dreambox 8000 ohne Probleme betrieben und muss sie jetzt neu aufsetzen.
      Bisher habe ich mit EMC die Aufnahmen geschnitten und möchte die HD+ und ORF Karten lesen.

      Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem aktuellen Image geht ?

      Ich habe versucht aus meinen alten Kopien der Plugins auf meinem PC und dem alten Image newnigma2 v3.3.1 2011 11 14
      die alte Konfiguration herzustellen was bis auf den fehlenden Cut ganz gut ging.
      Wenn ich die EMC 2.0.1 aufspiele dann kann ich zwar die Schnittmarken
      setzen aber es fehlt die Möglichkeit den Cut durchzuführen. Wie bekomme ich wieder meinen Cut ?

      Im Moment habe ich die Dreambox noch nicht mit dem Internet verbinden können, da ich durch Umzug Internet nur im Smartphone habe
      und per Tethering mit dem PC ins Internet gehe.
      Ich habe den originalen Dreambox USB WLAN Stick weiß aber noch nicht wie ich damit die Dream mit dem Tethering des Smartphones verbinden kann.


      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • liegt auch am NN2 feed ...

      opkg update
      opkg install enigma2-plugin-extensions-moviecut


      bin mir nicht sicher ob nicht auch der cutlist editor installiert sein muss:
      if opkg list-installed|grep enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor >/dev/null;then opkg update && opkg install enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor;fi
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Neuinstallation neuestes Image nach 4 Jahren - Bitte um Hilfe

      Hallo ich möchte nach 4 Jahren das neueste Image installieren.
      2012 war installiert : Image, Enhanced MovieCenter , moviecut um Aufnahmen zu schneiden und fancontrol für die Lüftersteuerung..
      Was muss ich heute installieren um Aufzunehmen, Übersicht wie EMC zu haben und aufnahmen zu schneiden.
      Danke für Hilfe.
    • Davy1 schrieb:

      Was muss ich heute installieren um ......

      Image und Enhanced MovieCenter. Das moviecut und fancontrol sind bereits vorinstalliert (soweit ich mich erinnere). Aber du verwirrst uns etwas, gestern schriebst du uns "Hallo, vielen Dank hat alles geklappt" und heute Nacht stellst du die gleiche Frage wie im Anfangsposting. ?(
    • Hallo, ich möchte gerne aufklären was ich gestern gemeint habe.

      Ich habe erst das Image 3.3.2 geflasht, dann EMC 2.01 und moviecut und fancontrol2 experimental 20110707 installiert und alles war gut.

      Als ich später eine Aufnahme geschnitten habe und dann die zweite Aufnahme schneiden wollte hat sich die Dreambox einfach ausgeschaltet.
      Ich habe dann noch einmal alles neu installiert selbes Ergebnis.

      Dann habe ich das neueste image 4.0.18 installiert und versucht EMC zu installieren. Einmal EMC 3.0.0.
      Da ich die Dreambox noch nicht im Internet habe ist alles mit DCC per FTP übertragen worden.
      In dem Moment als ich manuell die installation von EMC 3.0.0 ausgelöst habe ist sofort ein Greenscreen gekommen.
      Das Gleiche nochmal mit EMC 2.0.1 versucht auch sofort Greenscreen.
      Deshalb war heute nacht nochmal meine Frage wie es mit dem neuesten Image geht.

      Heute morgen habe ich dann aus Verzweiflung ein noch älteres Image geflasht und zwar die Version : 3.1.1 mit EMC 2.01 ,moviecut und fancontrol2 experimental 20110707 und alles geht seit Stunden gut.

      Ich habe noch festgestellt, dass ab dem Image 3.3.2 wenn die HD gemounted wird nicht automatisch der Vorschlag media/hdd erscheint sondern etwas längeres mit
      dem Namen der HD im Namen was erst sehr verwirrend ist.
      Ich wäre also dankbar wenn mir jemand sagen kann wie ich ohne Internetzugang der Dreambox das neueste Image mit moviecut schneiden ,fancontrol2 experimental 20110707 und EMC erfolgreich installieren kann.
      Danke für Hilfe.
      Grüsse aus Österreich
    • Das Prinzip ist immer das gleiche, nur dass deine uralt Version von EMC keine gute Idee war.
      Wenn die Box keinen Internetzugang hat, lade dir die passenden Pakete (inkl. EMC) am PC vom Feed und installiere diese dann offline per Konsole. So siehst dann auch wenn noch Abhängigkeiten fehlen sollten.
      An deiner Stelle würde ich der Box aber Internetzugang geben und es mir nicht so kompliziert machen.
    • Ich habe leider noch keine Antwort auf mein Fragen wie wird denn heute geschnitten und durch was ist EMC ersetzt worden bzw. warum bekomme ich bei dem neuesten Image bei der Installation von EMC sofort einen Greenscreen ?

      Ich bin seit etwa 5 Jahren sehr glücklich mit moviecut möchte aber gerne auf moderne Software umsteigen.
    • @Joey
      Hallo ich hatte oben geschrieben : Dann habe ich das neueste Image 4.0.18 installiert und versucht EMC zu installieren. Einmal EMC 3.0.0. ,
      In dem Moment als ich manuell die Installation von EMC 3.0.0 ausgelöst habe ist sofort ein Greenscreen gekommen.
      Ist EMC 3.0.0 nicht die aktuelle Version ?

      Ebenfalls hatte ich geschrieben :
      Im Moment habe ich die Dreambox noch nicht mit dem Internet verbinden können, da ich durch Umzug Internet nur im Smartphone habe
      und per Tethering mit dem PC ins Internet gehe.
      Ich habe den originalen Dreambox USB WLAN Stick weiß aber noch nicht wie ich damit die Dream mit dem Tethering des Smartphones verbinden kann.
      Kann mir jemand helfen mit der Dreambox mit dem USB Wlanstick über das Tethering meines Smartphones ins Internet zu kommen.
      Danke
    • @Joey
      Wie geht das bitte : installiere diese dann offline per Konsole. So siehst dann auch wenn noch Abhängigkeiten fehlen sollten.
      Wie kann ich welche Abhängigkeiten sehen. Kann ich dann sehen warum der Greenscreen kommt ?
      Ich benutze DCC, übertrage per ftp das plugin nach tmp und installiere dann von der Dreambox mit dem Mediascanner.
      DAnke
    • Die v3.0.0 funktoniert nicht im OE2.0! Du kannst die aktuelle EMC Version auch direkt vom feed installieren

      Kann man aber auch hier im Board im EMC Threat nachlesen - wenn man will ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Die 8000 hat doch ein W-Lanmodul eingebaut, da brauchst du keinen W-Lanstick. Ist doch eine originale Dreambox, oder? Wenn dein Handy Tethering kann, kann es doch bestimmt als Wlan-Hotspot eingestellt werden. Dann verbindest du die DM 8000 mit deinem Handy und gehst auf der 8000 im NN2 Softwaremanager in die Online-Installation.