CryptoLocker Virus

    • CryptoLocker Virus

      Hallo allseits !
      Bin sicher absolutes Greenhorn und habe auch noch nicht wirklich was positives in diesem Forum beigetragen, ist vermutlich auch eher meine Schuld, möchte mich aber trotzdem mitteilen:
      Habe eine DM 7020HD mit Newnigma2, die eigentlich in den letzten Jahren ihre Funktion als FS mit Twin-Sat und Fetstplatte gut erfüllt hat. Nun habe ich vor einer Woche begonnen etwas mit einem Raspberry zu spielen, mit dem ich einen von außen zugänglichen Server mit angeschlossenen Festplatten bauen wollte. Bei den verschiedensten Versuchen mit 3-4 Images (für den Raspberry), und freigegebenen Ordnern bzw. Port-weiterleitung und -freigaben, öffentlich machen usw., bin ich eine Woche lang nicht zu Rande gekommen und hatte es gestern schon mehr oder weniger aufgegeben. Danach am Nachmittag habe ich festgestellt: DIe Dreambox ist tot ! Geht gar nichts, nur der Start-Schirm der hängen bleibt. Auch gut: "Ich habe ja ein Sicherungs-Image!" Als ich dieses am PC öffnen wollte, begrüßte mich der CRYPTOLOCKER-Virus in bekannter Weise und hatte ALLE Images in *.enc umgewandelt und zerstört. Auch alle *.pdf und *.tar und *.gz Dateien. Gott sei Dank aber "nur" im Ordner namens Dreambox. Alle meine privaten Bilder, Texte und Grafiken (so 500GB) waren nicht betroffen, dieser Bursche stürzte sich offenbar "Nur" auf das Wort Dreambox und hat da gleich einmal alles infiziert. Vermutlich ist auch da dann die Dreambox selbst gecrasht.
      Insgesamt ist der Schaden überschaubar geblieben, ich musste die Dreambox neu aufsetzen- und natürlich alle Senderlisten ordnen usw.

      Soryy,wenn ich Euch mit so etwas belästige, aber scheinbar gibt es jemanden, der sich daran erfreut, Dreamboxen zu zerstören. Vlt. bin/war ich der einzige, der so blöd war, aber ich habe mich schon gewaltig geschreckt.

      Noch einen Schönen Tag und Danke für alle die so weit gelesen haben

      prauseg
    • CRYPTOLOCKER nicht gleich Cerber !
      und die seite da war nur einen Tag online, geht schon seit 2 tagen nicht mehr.

      er ist hier bleepingcomputer.com/forums/ auf jedenfall besser aufgehoben als hier in
      nem dreambox forum.

      und das der Cryptolocker dreamboxen befällt glaube ich nicht
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • so wie ich ihn verstanden habe, hat ja alles mit seinem PC angefangen, als er auf seine seine Image-Sicherung zugreifen wollte. Ist sein PC infiziert, und seine Box hängt im Heimnetzwerk, kann durchaus auch die Angriffspunkt sein. Aber vielleicht hatte das Ganze miteinander auch nicht wirklich etwas zu tun, und er hat seine Box mit dem rumprobieren gekillt 8) . Verschlüsselungsviren verrichten ihre Arbeit eigentlich immer gründlich, da ist immer Schluss mit Lustig.