Wie kann ich die feste IP für den Stop-Modus im BIOS der Box ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Schnello: Ist doch wurscht, er will ja eine Lösung ohne Router ..... auch besser, sonst gibt er den zurück, sobald er seine Kartons ausgepackt hat, und alles geht von vorne los.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • ... und wie man das macht, dazu haben wir ihm ja schon reichlich Lesestoff vermittelt. Ich habe jetzt noch nicht wirklich wieder mitbekommen, ob er im Moment auch weiter versucht, wenigstens nur mal eine Box direkt in Verbindung PC -> 8000 neu zu flashen.
    • @Schnello: Ist doch wurscht, er will ja eine Lösung ohne Router ..... auch besser, sonst gibt er den zurück, sobald er seine Kartons ausgepackt hat, und alles geht von vorne los.

      Das lese ich mir aus seinem Post nicht raus. Er will ne Lösung... und zwar die IP vorgeben. Alle Vorschläge wie... stelle das im Bios ein... wird zwangsläufig früher oder später wieder zu einem Problem führen. Und die ohne Router Lösung... ist keine 0815 Anwender Lösung.
      Also darum... da Einstellen wo das Otto Normalverbrauchter normal macht... nämlich im Router.


      Grüße
    • Davy1 schrieb:

      Hallo, ich habe 4 Jahre lang meine Dreambox 8000 ohne Probleme betrieben und muss sie jetzt neu aufsetzen.
      Bisher habe ich mit EMC die Aufnahmen geschnitten und möchte die HD+ und ORF Karten lesen.

      Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem aktuellen Image geht ?

      Ich habe versucht aus meinen alten Kopien der Plugins auf meinem PC und dem alten Image newnigma2 v3.3.1 2011 11 14
      die alte Konfiguration herzustellen was bis auf den fehlenden Cut ganz gut ging.
      Wenn ich die EMC 2.0.1 aufspiele dann kann ich zwar die Schnittmarken
      setzen aber es fehlt die Möglichkeit den Cut durchzuführen. Wie bekomme ich wieder meinen Cut ?

      Im Moment habe ich die Dreambox noch nicht mit dem Internet verbinden können, da ich durch Umzug Internet nur im Smartphone habe
      und per Tethering mit dem PC ins Internet gehe.
      Ich habe den originalen Dreambox USB WLAN Stick weiß aber noch nicht wie ich damit die Dream mit dem Tethering des Smartphones verbinden kann.


      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Davy1 seine Worte aus einem anderen Beitrag von ihm .....
    • der Router, den er jetzt vielleicht gerade hat, ist ja nicht seiner, sondern von seinem Nachbarn. Den gibt er wieder zurück, wenn sein eigener Router da ist. Was passiert, wenn das zwei unterschiedliche Router sind? Dann geht mit seinem Router das Theater wieder los, weil da ja auch erst mal alles wieder auf Default gestellt ist.

      Alfred ist vielleicht gerade anderweitig beschäftigt :D
    • mein erster Vorschlag für ihn war ja, das sein Router seinen Boxen eine feste IP vergibt. Aber das hat er ja nicht hin bekommen. Wie er die IP im Bios der Box einstellen kann, dazu haben wir ihm links zum lesen geschickt, daraf kommt aber keine Rückantwort. Du kannst ihm ja einen Schritt für Schritt Grundkurs in Netzwerktechnik geben :rolleyes: . Ich habe das Gefühl, im Moment drehen wir uns bei seinem Problem im Kreis.
    • Ich denke auch, dass wir uns im Kreis drehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er verstanden hat, dass die BIOS IP unabhängig von der Image IP ist - d.h. dass er beide auf statisch ändern muss
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @'Schnello
      Hallo, danke für mich bist Du der erste der verstanden hat was ich möchte.

      Also ich habe seit 2003 eine Dreambox 7000 und seit 2010 die erste von jetzt drei Dreamboxen 8000 mit je 2 TB Harddisk.

      Ich habe inzwischen alle drei erfolgreich mit einem alten Image 3.3.2 geflasht und emc, moviecut und fancontrol2 eingespielt.
      Alle drei arbeiten einwandfrei. Ich kann die Karten im Einschub lesen, Aufnahmen programmieren schneiden und archivieren.

      Mehr wollte ich ja grundsätzlich nicht. Ich habe mehrfach versucht das neueste Image und die neuesten plugins einzuspielen.
      Leider hat jeder Versuch emc einzuspielen sofort zum Greenscreen geführt.
      Ich belasse es jetzt so dabei Ich war damit seit fast 6 Jahren zufrieden.

      Nun zum Netzwerk : Ich hatte seit ca. 6 Jahren eine Konfiguration bei der ich jederzeit bei Eingabe der IP Nummer das Image neu flashen konnte.
      Ebenfalls konnte ich mit dem DCC jederzeit mit der jeweiligen IP Nummer per ftp oder mit telnet auf die gewünschte Dreambox zugreifen.

      Inzwischen habe ich beim nachlesen festgestellt, das das Flashen mit dem Browser nur geht wenn man einen Router benutzt.

      Ich vermute, und bitte seht mir nach dass ich es nicht mehr genau weiß, war durch die damalige Verbindung per Kabel ins Internet mit der Telekom Austria
      von Seiten der Telekom auch ein Router vorhanden.

      Auf alten Bildern habe ich noch einen flachen blauen Kasten mit vorne blinkenden LED´s gefunden,
      der zusätzlich zu dem damals vorhandenen Switch auch noch ein Router hätte sein können.

      Doch nun zurück zu heute.
      Ich denke ich sollte wirklich versuchen mit einem Router die Verbindungen per DHCP zuweisen zu lassen ohne im BIOS herumzuwerkeln.

      Ich möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken immerhin habe ich durch Euch wieder Zugang zu meinen Dreamboxen gefunden.

      Ich wäre dankbar auf einen Verweis wo ich mich über den Router und seine Möglichkeiten einlesen kann.

      Bis ein anders Mal Danke
      Davy
    • du hast dir doch jetzt einen Router von deinem Nachbarn geborgt. Was ist denn das für ein Gerät, dann können wir dir auch sagen, was du an dem Router einstellen mußt, damit er feste IP´s an deine DM8000 vergibt. Damit kannst du dann immer mit der gleichen IP auf deine Box zugreifen, egal ob mit DCC oder per Browser :D
    • Jeder Router verfügt über eine spezielle Einstellungsseite,
      die Sie im Browser öffnen können. Um die Seite zu erreichen,
      gibt es mehrere Möglichkeiten:


      Kürzel ausprobieren
      Viele Hersteller bieten ein Kürzel, das Sie als Adresse im Browser eingeben,
      um das Menü zu öffnen. In der folgenden Liste finden Sie die Kürzel für die
      wichtigsten Modelle. Öffnet eines davon die Anmeldeseite Ihres Routers, sind sie fertig.
      Andernfalls probieren Sie den nächsten Abschnitt aus.


      AVM FritzBox: fritz.box
      T-Online Speedport: speedport.ip
      Vodafone EasyBox: easy.box
      Netgear-Router: routerlogin.net


      IP-Adresse benutzen
      Funktioniert keines der Kürzel, können Sie im Browser auch die IP-Adresse
      des Routers eintippen. Meist ist das 192.168.0.1. Falls nicht, drücken Sie
      die Tastenkombination Windows-Taste und R, tippen cmd ein, klicken auf OK,
      geben ipconfig ein und drücken die Enter-Taste. Die IP-Adresse finden Sie
      nun in der Zeile „Standardgateway“. Die FritzBox erreichen Sie grundsätzlich
      auch über die sogenannte „Notfall-IP“ 169.254.1.1.


      Übrigens: Den Benutzernamen und das Passwort zur Anmeldung im Menü finden
      Sie auf dem Router oder in der Anleitung.
    • wir bleiben jetzt erstmal beim Router, damit deine Boxen in Zukunft immer die gleichen IP`s bekommen ;-). Die 192.168.1.1 ist die IP deines Routers .
      gib die mal bitte in deinem Browser ind der Adresszeile ein, da müßtest du auf die Anmeldeseite deines Routers kommen.