Wie kann ich die feste IP für den Stop-Modus im BIOS der Box ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich die feste IP für den Stop-Modus im BIOS der Box ändern

      In der Vergangeheit hatte ich 2 Dreamboxen eine hatte die IP 192.168.1.181, die andere 192.168.1.120
      Die Dreamboxen habe ich über einen switch oder DCC immer erreicht wenn ich die jeweilige IP Nummer in den Browser eingegeben habe.
      Jetzt habe ich einen Router dazwischen der dann die Nummer 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 vergibt.
      Wenn ich die IP Nummer im BIOS wieder fest eingestellt habe kann ich dann wie bisher über den Switch oder ein Nullmodem mit Eingabe der festen IP Nummer im BIOS die jeweilige Dreambox erreichen ? z.B. auch mit DCC.
      Wenn ja wie kann ich lesen ob jetzt eine feste Nummer im Bios eingestellt ist bzw. wie kann ich diese dann neu vergeben?
      Danke
    • was ist denn an den Nummern 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 falsch? Ist es so schwer, sich die neuen Nummern zu merken? 8) Ansonsten, vergebe doch für deine Boxen feste Adressen durch deinen Router. Aber ich ahne dann schon wieder die folgende Frage .................. und wie mache ich das ?????? :peace:

      vielleicht hilft ja der Link weiter ....
      dream-multimedia-tv.de/board/i…age=Thread&threadID=14988

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Nun denn , wenn du also unbedingt ins BIOS von deiner Box willst :
      wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox_Bios

      Aber bitte beachten : [Blockierte Grafik: http://wiki.blue-panel.com/images/0/0b/Ambox_attention.png]Änderungen am Bios sollten nur mit Sorgfalt und Bedacht gemacht werden.


      oder so sollte es evtl. schon reichen :dream-multimedia-tv.de/dm-8000-manuelle-ip-adresse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satfreund ()

    • lass doch den Router einfach dazwischen ? wo ist das problem ?
      im router stellste dann bei dhcp die festen IPs für die dream ein
      und fertig.

      Ich bewunder auch gerade die Geduld, die die User mit dir
      in dem anderen post an den tag legen...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich glaube eher Davy1 hat z.Z. gar keinen Router zu Verfügung ,
      Zitat aus seinem 1.post :
      Im Moment habe ich die Dreambox noch nicht mit dem Internet verbinden können, da ich durch Umzug Internet nur im Smartphone habe

      und per Tethering mit dem PC ins Internet gehe.

      Ich habe den originalen Dreambox USB WLAN Stick weiß aber noch nicht wie
      ich damit die Dream mit dem Tethering des Smartphones verbinden kann.

    • Aber hier in dem neuen Thread schreibt er:

      Davy1 schrieb:

      Jetzt habe ich einen Router dazwischen der dann die Nummer 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 vergibt.
      Davy1, bist du schon mal auf die Idee gekommen, die192.168.1.2 oder 192.168.1.3 in deinem Webbrowser des PC einzugeben, der auch an den Router angeschlossen ist?
    • Hallo an alle, richtig ich kenne den Router nicht !!!!,

      da ich ihn von meinem Nachbarn geliehen bekommen habe, da mein Switch nach dem Umzug noch irgendwo in den ca. 150 Umzugskisten liegt.

      Da ich den Router nicht kenne und vorher 4 Jahre lang sehr glücklich mit meinen erst 2 Dreamboxen mit Switch war habe ich nur versucht herauszufinden wie ich wieder zum alten Glück zurückkehren kann.

      Glück hieß : Ich gebe die feste IP der Dreambox im Computer ein und ich lande in der richtigen Dreambox.
      Das ist was ich wieder erreichen möchte.

      Kann mir bitte jemand helfen diesen Zustand wieder zu finden.

      Meine Verwirrung mit den nunmehr 3 Dreamboxen könnte daraus resultieren, dass ich am Anfang über den Router erst eine Dreambox angeschlossen habe und der Router dieser Dreambox 192.168.1.2 zugewiesen hat.
      Die automatische Zuweisung von Routern war m,ir nicht bekannt.

      Als ich dann die zweite und die dritte anschließ war die Verwirrung da, weil plötzlich eine andere Dreambox in diesem jetzt erweiterten Netzwerk plötzlich dieselbe Nummer 192.168.1.2 hatte und ich damit nicht immer wußte auf welcher Dreambox ich nun war. Am Ende hatte ich 192.168.1.3 und auch noch 192.168.1.4. und dann dum,,merweise auch noch zu alte images geflasht.

      Um solche Missverständniss auszuräumen habe ich als Laie gedacht es wäre doch besser jeder Dream eine feste IP Nummer zu geben damit ich immer mit dieser jeweiligen Nummer nur auf der richtigen Dreambox lande wenn ich per LAN über Switch oder ein Nullmodem zugreifen kann.

      Ich wäre wirklich dankbar für Erklärung ob und wie ich das Ziel erreichen kann.

      Im Übrigen : Im Moment laufen alle 3 Dreamboxen mit dem alten System 3.3.2 und den 3 Plugins einwandfrei.

      Ich danke Euch für die Hilfe wieder Zugriff auf die Dreamboxen bekommen zu haben.
    • naja, wenn du so verwirrt bist, wenn du gleich so viele Boxen anschließt, dann kümmere dich doch erstmal nur um eine Box bis sie läuft. Je nach dem, welche Box schneller ist, hat mal die eine Box die 192.168.1.2 oder die andere. Das ändert sich nur, wenn du feste IP´s im Router vergibst. Ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal warten, bis du wieder ordentlich Internet mit eigenem Router hast. Deine Boxen laufen ja jetzt erstmal, auch wenn der Stand schon uralt ist.
    • Danke für den Ratschlag aber es kann sein dass ich bald wieder umziehe deshalb habe ich bis auf weiteres Internet nur über Smartphone was mir genügt.
      Leider noch einmal meine Frage mit der Bitte diese doch zu beantworten statt mir Ratschläge zu geben :

      Wie erreiche ich, dass ich wie vorher mit einer festen IP Nummer über Switch oder Nullmodem immer Zugriff auf die richtige Box erreiche ? Bisher hat es doch funktioniert.

      Vorher hatte ich 192.168.1.120 und 192 168 181 und keine Probleme.
      Danke
    • naja ist ja jetzt auch nicht weiter schlimm. Wenn du alles hast, deine Hardware und Internet, dann fangen wir noch mal von vorne an. Wenn du das jetzt mit fremder Hardware machst, fängst du dann ja wieder von vorne an. Warte jetzt einfach und freue dich, dass deine Boxen erstmal laufen ...

      PS: wenn du keinen Wert auf Ratschläge legst, können wir das hier auch ganz sein lassen ..................................
    • Ein Switch ist im Prinzip nur ein "Verteiler". Ein Router verbindet die Box mit dem Internet und u.v.a. läuft meist auch ein DHCP Server am Router, der den Geräten über DHCP auf Anfrage eine IP zuweist, wenn der Netzwerkadatper auf DHCP eingestellt ist. Wenn sich kein DHCP Server im Netzwerk befindet, musst du allen Geräten eine statische IP im richtigen subnet zuweisen, sonst wird das nichts - ein Switch erledigt diese Arbeit nicht.

      Damit du die Box dann auch über diese bzw. eine IP flashen kannst, musst du der der Box im BIOS auch eine statische IP zuweisen, das funktoniert dann in deinem Fall mangels DCHP Server nur seriell über den COM-Port mit z.B. putty exe. Und wichtig: Die BIOS IP hat nichts mit der IP-Adresse der Box zu tun, wenn sie läuft! Die muss auch immer seperat im Image eingestellt werden - entweder statisch oder über DHCP (DHCP ist die default Einstellung)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Vielen Dank über witzelnde Angaben was ihr mir geschickt habt oder was nicht.

      Es fehlen mir aber bei all Euren Lästerungen über meine Unwissenheit Antworten auf meine Frage wie ich zu meinem Ziel komme.

      Sollte dies der Preis für meine ernst gemeinten Fragen sein und ich bekomme von Euch irgendwann auch
      die richtigen Antworten so bin ich gerne bereit Witze und Frotzeleien über mich zu ertragen, denn Ihr habt ja hier das Newnigma Monopol.

      Ich glaube ihr verkennt mit Eurem umfangreichen Wissen, dass ein Mensch nicht dumm, sein muss nur weil er das alles erst lernen muss.
      Eure Antworten sind für einen Neuling ohne Euer Wissen oft schwer zu verstehen.

      Versucht doch mal einfacher zu formulieren.

      Schaut mal ich habe hier die klare Frage gestellt : Wie kann ich meine einzelne Dreambox immer unter einer gleichen IP Nummer zu erreichen. Ihr habt 9 mal geantwortet.

      Der erste in dem Forum ist Fred Bogus Trumper , dem ich sehr dafür danke sage, daß er auf meine Frage eingegangen ist :
      " Was muss ich wo einstellen um immer die gleiche IP als Ansprech IP in der dreambox zu haben. "

      In den 8 anderen Antworten nur Belehrungen und Anregung aufzugeben wie :_

      1. was ist denn an den Nummern 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 falsch
      2. Nun denn , wenn du also unbedingt ins BIOS von deiner Box willst
      3. lass doch den Router einfach dazwischen ? wo ist das problem ?
      4. Aber mit seinem Router kennt er sich bestimmt genau so wenig aus *sorry*
      5. Ich glaube eher Davy1 hat z.Z. gar keinen Router zu Verfügung ,
      6. Davy1, bist du schon mal auf die Idee gekommen, die192.168.1.2 oder 192.168.1.3 in deinem Webbrowser des PC einzugeben, der auch an den Router angeschlossen ist?
      7. naja, wenn du so verwirrt bist, wenn du gleich so viele Boxen anschließt, dann kümmere dich doch erstmal nur um eine Box bis sie läuft. J
      8. PS: wenn du keinen Wert auf Ratschläge legst, können wir das hier auch ganz sein lassen .................

      zu 8. Ich brauche auf meine klare Frage am Anfang keine Ratschläge sondern konkrete klare Antworten mit Anweisungen ob und wie das Ziel zu erreichen ist.
      Die bekomme ich ja nicht wie man hier lesen kann.

      Wenn ich Euer Wissen hätte dann hätte ich in einer Antwort sinngemäß Punkt für Punkt geschrieben :
      1. Router 1) ja oder 2) nein weil ............
      2. BIOS EInstellung nötig 1) ja oder 2) nein weil...........
      3. Netzwerkeinstellungen 1) ja oder 2) nein weil........

      bzw. geht nur so, so und so

      Damit hätte ich eine strukturierte Antwort bekommen und hätte nur bei Problemen auf dem Weg rückfragen müssen.

      Hier nun meine Rückfrage zu Fred Bogus Trumpers Antwort :

      Nun für Dummies wie mich die hier Fragen stellen weil Sie es nicht wissen und gerne Antworten hätten :

      Verstehe ich richtig, dass ich im Netzwerk LAN Verbindung unter IP Adresse nur die von mir gewünschte nur die IP Adresse eingeben muss und die Box über Switch oder Nullmodem immer über diese IP Adresse ansprechen kann ?
      Sehe ich richtig, dass ich dazu die Einstellung : Adresse automatisch beziehen ausschalten muß ?

      Ich bitte um Entschuldigung für die Fragen aber ich weiß dies alles nicht.

      Verstehe ich richtig, dass der jetzt vorhandene Router so wie er eingestellt ist die IP Adresse immer neu vergibt und somit für meinen Wunsch immer mit derselben IP Adresse in die jeweilige Dreambox 1,2 oder 3 zu kommen entfernt werden sollte, da ich nicht weiß wie ich in dem Router eine feste IP vergeben kann.

      Also Router raus Switch rein ?
      Erreiche ich damit auch mit dem Crossover Kabel die Dreambox mit dieser IP Nummer ?

      Ich bin wirklich dankbar für Hilfe.

      Für einige Ungläubige :

      Ich schwöre ich habe einen Router und 3 Dreamboxen 8000.
    • Naja, ich glaube nicht, dass es die Aufgabe des Forums ist, einen Grundkurs über Netzwerktechnik abzuhalten. Ein paar Grundkenntnisse sind nicht nur ratsam, sondern eigentlich Voraussetzung. Und solange Rätselraten über deine Netzwerkkonfiguration herrscht, wirst du auch nicht die Antworten erhalten, die du dir erwartest.

      Wenn du den Unterschied zwischen einem Switch und einem Router nicht mal erahnen kannst und nicht weisst wie man ein Netzwerk mit 2 - 3 Geräten konfiguriert ist es auch nicht gerade einfach mit dem Support. Dann ist es vielleicht besser, dass du jemanden ins Haus holst, der sich damit auskennt oder du bastelst solange rum bis es klappt. Anleitungen, FAQ's und Grundlagen gibt es zuhauf im I-Net - nur das Lesen kann dir keiner abnehmen.

      Edit:
      Du schreibst, dass du einen Router hast. Stellt er die Verbindung ins Internet her und sind alle beteiligten Geräte mit dem Router verbunden? Wenn ja - wie? LAN/WLAN etc. Das wären eigentlich die notwendigen Infos
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • HILFE HILFE HILFE :O :O :O
      @Davy1
      ... ich bin nur schwer aus der Ruhe zu bringen, aber du machst es uns allen hier sehr sehr schwer. Bei dir geht es immer nur um "ich will, ich will" und alle müssen springen, wenn es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst. Ratschläge nimmst du nicht an und machst nicht, was dir gesagt wird. Den ganzen Tag bist du hier im Forum und schreibst ellenlange Texte, statt mal Beiträge zu lesen, die dein Problem lösen könnten. Warte bitte nicht weiter, bis wir dir hier alles bis zum letzten Detail vorkauen. Ich glaube auch nicht, dass du mit der Masche in anderen Boards mehr Erfolg hättest. Wir haben bisher einen mehr als freundlichen Umgangston mit dir gepflegt, bitte treibe es nicht so weit, dass das in eine unschöne Art abgleitet.

      ich gehe ins Bett, morgen ist ein neuer Tag und der bringt vielleicht noch ein paar Lösungsvorschläge ...
      Gruß
    • Vielen Dank für die Antworten
      .
      Ich erwarte doch garkeinen Grundkurs in Netztwerktechnik.
      Ich habe doch extra geschrieben, dass ich mich mit einem Router nicht aus kenne und dass die Konfiguration mit dem Switch jahrelang einfach mit Einganbe der IP Nummer funktioniert hat
      und ich deshalb den Router wieder gegen den Switch tauschen möchte.

      Bitte teilt mit doch mit ob Ihr mir auf die Frage eine konkrete Antwort geben könnt wie das bisher mit dem Switch und festen IP Nummern funktionieren konnte
      und ob Ihr mir darauf antworten könnt wie ich das wieder erreichen kann.

      Es müßte doch bitte für Euch einfach sein mir zu erklären, wie das mit immer den gleichen IP-Nummern bisher funktioniert hat und ob dies wieder möglich ist oder ob es nicht geht.

      Ich habe auch keine "Masche" sondern versuche höflich zu fragen ob es wieder so gehen kann und wenn ja wie.

      Ich habe ja dank Eurer Hilfe alle 3 Boxen wieder im Laufen. Ich muss auch nicht unbedingt das neueste Image haben. Ich habe die erste Dreambox seit 2010 und danach immer
      wieder die neueren Images eingespielt und noch nie Ärger gehabt.

      Leider hat der mir der nicht bekannte Router Ärger bereitet aber den will ich ja nicht erklärt bekommen sondern los werden.
      Für mich war der Switch dazu da um alle Geräte ohne Einflußnahme miteinander zu verbinden und es hat ja jahrelang problemlos funktioniert.
      Ihr habt ja noch nie von mir gehört obwohl ich seit 2011 hier angemeldet war.

      Und schon wieder werde unfreundlich angemacht.

      Meine "ellenlangen Texte" am Anfang sollten eigentlich so viel wie möglich Information darüber geben was ich gemacht habe damit es Euch leichter fällt mir zu helfen
      und zu lesen welche Fehler ich dabei gemacht haben kann.

      Dieser Satz nur zur Info :
      Ich habe im Moment einige gesundheitliche Probleme und wache deshalb sehr oft nachts auf und kann nicht schlafen.
      Die Zeit die ich jetzt tagsüber zuhause bin wollte ich nutzen um die Dreamboxen upzudaten.

      Wenn jemand zuviele Fragen stellt dann kann man doch auch normal mitteilen wenn die Grenze der Fragen erreicht ist.

      Ich versichere ich weiß nicht" welche Masche" ich verfolgen soll und was ich damit erreichen will.

      Niemand muss für mich Springen.

      Ich stelle Fragen über meine Probleme bekomme aber selten klare Antworten sondern lästernde Bemerkungen.
      Ich bin nicht hier um zu streiten und werde dauernd von Euch beleidigt.
      Ich versichere Euch es berührt mich nicht. Dazu bin ich zu alt.
    • Dann noch ein Versuch, obwohl eigentlich schon alles dasteht:
      1. Wenn du schon keinen Router willst, dann lass ihn auch weg - dann weisst du sicher, dass der DHCP-Server (der die Adressen vergibt) nicht reinpfuscht.
      2. Schliess EINE Box und deinen PC an den Switch an
      3. Weil jetzt ja keinen DHCP-Server da ist, braucht auch dein PC eine feste IP-Adresse (nicht "automatisch"). Stell die ein, wenn sie nicht schon eingestellt ist. Wie das genau geht, kommt auf dein Betriebssystem an. Dazu gibts aber jede Menge Hilfe im Internet.
      4. Jetzt gehst du ins Bios deiner ersten Box und stellst dort eine feste Adresse ein, wie oben schon beschrieben kriegst du die Anleitung hier und hier.
      5. Du fährst die Box hoch und musst nun auch noch im Newnigma - Netzwerkeinstellungen nochmal dieselben Netzwerkeinstellungen vornehmen.
      6. Fertig

      4 bis 6 machst du bei den anderen Boxen auch noch.

      Vorsicht: Nochmal Grundkurs Netzwerk: Alle Boxen und der PC müssen im gleichen Adressbereich sein (das übernimmt normalerweise der DHCP-Server).
      Für alle also z.B.
      IP-Adresse: 192.168.1.xxx (xxx ist beleiebig zwischen 1 und 254, aber verschieden für jeden Rechner im Netz)
      Subnetzmaske 255.255.255.0 (für alle gleich).

      P.S.: Du solltest vielleicht deine Wahrnehmung auch mal überprüfen. Ich habe deine beiden Threads hier von Anfang an mitgelesen. Ich habe nicht gesehen, dass dich irgendjemand beleidigt hätte - im Gegenteil, einige waren da sehr sehr geduldig. Vergiss nicht: Keiner von denen, denen du Unfreundlichkeit und gar Beleidigungen unterstellt hast (die offensichtlich nur du aus den Antworten rauslesen kannst) ist hier verpflichtet, dir zu helfen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Davy1 schrieb:

      Wenn ich die IP Nummer im BIOS wieder fest eingestellt habe kann ich dann wie bisher über den Switch oder ein Nullmodem mit Eingabe der festen IP Nummer im BIOS die jeweilige Dreambox erreichen ? z.B. auch mit DCC.
      Ja

      satfreund schrieb:

      Nun denn , wenn du also unbedingt ins BIOS von deiner Box willst :
      wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox_Bios

      Aber bitte beachten : Änderungen am Bios sollten nur mit Sorgfalt und Bedacht gemacht werden.


      oder so sollte es evtl. schon reichen :dream-multimedia-tv.de/dm-8000-manuelle-ip-adresse
      Hier steht wie Du es einstellen kannst!

      Davy1 schrieb:

      Wenn ich Euer Wissen hätte dann hätte ich in einer Antwort sinngemäß Punkt für Punkt geschrieben :
      1. Router 1) ja oder 2) nein weil ............
      2. BIOS EInstellung nötig 1) ja oder 2) nein weil...........
      3. Netzwerkeinstellungen 1) ja oder 2) nein weil.......
      1 Router ist egal ..
      2 Bios Einstellung nötig ja, aber nur fürs flashen (ansonsten stellst Du die feste IP ja im Image selber ein, wegen DCC)
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)