Beide eingebauten DVB-S2 Tuner gehen nicht mehr die 2 zusätzlichen DVB-S2 Tuner funktionieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beide eingebauten DVB-S2 Tuner gehen nicht mehr die 2 zusätzlichen DVB-S2 Tuner funktionieren

      Hallo, bisher lief alles einwandfrei.
      Dreambox8000 mit 2 TB Harddsik
      Seit gestern gehen die beiden eingebauten Tuner nicht mehr.
      Ich habe wie Ihr ja wißt das 3.3.2 Image drauf.
      Ich habe bereits nochmal geflasht und habe im Moment sogar das
      release-dm8000-3.2.4 probiert - gleiches Ergebnis.
      Hat jemand eine Idee ?
    • Wenn deine Sat-Anlage nachweislich in Ordnung ist , dann kann es sich eigentlich nur um einen Hardware defekt in
      deiner Box handeln.
      Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht zu deinem Problem.
      Sorry!
    • @'Schnello

      Ich kann die Screenshots erst später machen und lade Sie dann hoch.

      ich habe :

      2 Satschüssel mit Unicable LNB + 1 normalen Satausgang.
      Ich wohne in einer Wohnung mit grosser Terrasse zur Miete.
      Eine Schüssel war an der Hauswand montiert.
      Die zweite Satschüssel habe ich auf einem mit Gehwegplatten beschwerten Aussengestell montiert.

      An diesem Unicable LNB ist angeschlossen :
      1, Satreceiver mit 2 Tunern der nicht funktioniert. SCR1 - SCR 2
      2. Satreceiver mit 2 Tunern der einwandfrei funktioniert. SCR3 - SCR 4
      3. Skyreceiver mit dem normalen Satausgang

      a. Ich habe die Unicableanschlüsse der beiden Dreamboxen schon vertauscht. Geht nicht.

      b. Ich habe die an einer anderen Dream funktionierenden Satanschlüsse des zweiten Unicable LNB angeschlossen
      Geht nicht.

      c. Ich habe den normalen Satanschluss an LNB Eingang 1 angeschlossen und im Menu Tuner richtig eingestellt.
      Geht auch nicht.

      Diese Dream war bis vorgestern mit zwei zusätzlichen Tunern also 4 Tunern konfiguriert.
      Letzte Woche sind dann die zwei fest eingebauten Tuner ausgefallen.
      Die zusätzlichen 2 Tuner haben aber weiter funktioniert !!

      Ich habe dann die zwei Zusatztuner in eine andere Dream eingebaut. Weil ich eine Dream mit 4 Tunern wollte.
      Geht alles.

      Sieht für mich wie Hardwarefehler aus ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davy1 ()

    • @'Davy1
      Wie mache ich einen screenshot :
      Die IP der Dreambox in den Browser eingeben.
      Dann erscheint das Webinterface.
      Auf Steuerung gehen und links dann auf Screenshot




      Dann rechte Maustaste : Grafik speichern unter + dann den Speicherort wählen .
    • Was kommt wenn du Tuner A mit OK bestätigst?
      Ich würde jetzt aber schon sagen: Die Tuner sind einfach nur falsch eingestellt.
      Tuner B ist gar nicht eingestellt.
      TunerA ist nicht für Unicable konfiguriert. Das findet man unter den Erweiterten Settings in der Tuner Config.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Denkt auch daran, dass bei Unicable, wenn sogenannte T-Stücke (= Stammleitungsverteiler) zur Verzweigung in die Antennenleitung eingeschleift werden, nur die mit Diodenentkopplung richtig funktionieren.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • @Burkhardtsdorfer

      Ich komme mit der einen Koaxleitung in 4 hintereinander geschaltete Satdosen. Die letzte hat die Diode zum Abschluss.
      Ich habe von Anfang an das Problem dass ich nur 3 Satkabel verwenden kann.
      Sobald ich das Vierte anschliesse gibt es nur Probleme.
      Ich hatte in einem Forum gelesen dass das an der Dreambox liegen soll, da die Versorgungsspannung zu niedrig sei.
      Nichtsdestotrotz habe ich die drei Leitungen folgendermaßen angeschlossen :

      Dreambox 1 Kabel 1 am Eingang 1 und Tuner 2 mit Tuner 1 verbunden.
      Dreambox 2 Kabel 2 am Eingang 1 und Kabel 3 an Tuner 2 ohne beide zu verbinden.

      Hat Wochenlang wunderbar funktioniert.
      Dreambox 2 geht nach wie vor und wenn ich die Kabel 2 und 3 an Dreambox 1 anschließe dann geht nichts.
    • @Davy1

      Meine 8000er läuft zur Zeit bei meiner Tochter an einer Technisat Unicable Matrix. Zunächst hatte ich nur Tuner 1 mit der Antennendose verbunden und Tuner 2 mit Tuner 1 in der Tunerkonfiguration verbunden. Das lief so nicht störungsfrei, d.h. Programm sehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen ging nicht. Mit einem speziell für Unicable T-Stück bekam dann Tuner 2 eine eigene Antennenzuleitung und die Tunerkonfiguration wurde entsprechend angepasst. Das ganze läuft seit rund 5 Monaten nun störungsfrei.
      Was ich damit sagen will? Vielleicht gibt´s bei Dir Probleme mit der Tunerverbindung, wenn nur ein Tuner direkt an der Antenne hängt. Inwiefern das auf die Tuner 3 und vier Auswirkungen hat, wäre mal mit der Beschaffung in Installation eines solchen rund 10 Euro teuren T-Stückes zu testen.

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibt´s auch Probleme, wenn - wie auch immer - die vierte Antennenzuleitung benutzt wird. Also auch, wenn z. B. dreambox 1 Dosen 1 und 2 sow dreambox 2 die Dosen 3 und 4 belegen, selbst wenn in keiner dreambox die Tunern in den jweweiligen Konfigurationen miteinander verbunden sind. (Wenn ja, dann würde ich in der Antennenanlage den Fehler suchen).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • So, ich habe gerade aus der Dream mit 4 x Sat Tuner einen Zusatzttuner in diese Dream gesetzt in der die beiden festen Sateingänge nicht gehen.
      Jetzt funktioniert sie wieder mit einem Sattuner auf Platz 3 mit Unicable.
      Dann hat die andere im Moment halt nur 3 Tuner.
      Hat noch jemand eine Idee ?
    • @ Schnello,
      ich habe ein und dieselbe Dreambox ausprobiert.
      Ich wollte zeigen dass diese Dreambox mit den beiden Unicable Anschlüssen nicht geht.
      Dann habe ich an dieselbe Dreambox einen direkten Satanschluss angeschlossen um zu zeigen, dass der auch nicht geht.

      Ich dachte ich kürze damit Zeit ab indem ich zeige was nicht geht bevor man mehrmals hin und herschreibt.
      Ich will Eure Geduld doch nicht unnötig strapazieren.
    • Du könntest auf das Antworten was man dich fragt... und nicht anfangen die ganze HW Config umzustellen.

      Das ist das Hauptproblem. Du denkst und machst.. und vergisst dabei das die Leute die das lesen... nicht diese Information haben. Beschreibe den Leuten was sie da sehen... anders wird man dir nicht helfen können.


      So und jetzt nochmal von vorne.
      Die Dosen an der die Dream angeschlossen sind (welche Probleme macht) sind unicable Dosen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnello ()