Hilfe für Nas

    • Es müsste alles da sein. Alle Boxen mal rebootet?

      Installier mal auf der 7020HD den NFS-Editor. Damit werden ja auch alle notwendigen Plugins für den NFS-Server installiert, wie Joey ausgeführt hat. Vielleicht fehlt da ja noch was.

      @all: Wie lautet der telnet-Befehl, um die Freigaben anderer Boxen anzuzeigen? Um auf der 5020 zu kontrollieren, dass die Freigabe der 7020 auch richtig im Netz ist.


      PS: Ich schreibe die automount.network immer in der Form:

      Quellcode

      1. USB-7020 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,retry=5,vers=3 192.x.x.x:/media/FlashdiskPart1
      sollte aber beides gehen, kannst du ja trotzdem mal ausprobieren.
      Wenn du den NFS-Editor auf der 7020 installiert hast, schau mal auf der 7020 in NN2-Services/System Werkzeuge/NFS Editor, dort sollte die exports angezeigt werden. Auf der 520 sollte der automount in "Bearbeite auto.network" angezeigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • hallo grifffel, habe beides probiert hat aber das gleiche ergebnis,auf der 520 wird in der auto.network wird der USB Stick angezeigt.vor der Zeile ist ein Roter Punkt,beim Nas eintrag ist ein grüner Punkt,im Filebrowser wird er auch angezeigt nur die daten die drauf sind nicht

      Gruss Paul1
    • So langsam gehen mir die Ideen aus. Kontrolliere nochmal alles auf Tippfehler, auch Groß/Kleinschreibung ist wichtig. Stimmt der Einhängepunkt auf der 7020 (/media/FlashdiskPart1), steht das auch genau so in der exports, stimmt das auch in der auto.network auf der 520 (IP-der 7020 und /media/FlashdiskPart1)?
    • hallo griffel, habe dir die einträge nochmal rauskopiert,habe schon so oft drübergeschaut und kein unterschied gesehen,vieleicht siehst du was
      Gruss Paul1



      /media/FlashDiskPart1/ *(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash)

      USB-7020 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,retry=5,vers=3 ://192.168.178.30/media/FlashdiskPart1
    • Änder doch mal auf der 520 in der auto.network das FlashdiskPart1 in FlashDiskPart1 (großes D).

      PS: am besten schaust du nochmal auf der 7020 unter Menü/Einstellungen/System/Speichergeräte, wie der genaue Einhängename lautet. Der muß dann exakt so in die exports und die auto.network.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • ich habe mal den befehl mount eingegeben,vieleicht kann kann was daraus erkennen
      Gruss Paul1




      root@dm7020hd:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158488k,nr_inodes=39622,mode=7
      5)
      none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      /dev/ubi0_1 on /data type ubifs (rw,relatime)
      /dev/disk/by-uuid/6fa2f000-2381-490a-a2e2-d9b2d69b3e30 on /media/hdd type ext3
      rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      /dev/disk/by-uuid/14f06921-f338-4104-a4bf-13ee839d9ed0 on /media/FlashDiskPart1
      type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      automount(pid482) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=482,timeout=5,m
      nproto=2,maxproto=4,indirect)
      automount(pid535) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=535,timeout=
      ,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      root@dm7020hd:~#
    • Joey schrieb:

      Mach mal noch exportfs -ra auf der Konsole
      habe mal google gefragt was das bedeutet: diese Option synchroniesiert /var/lib/nfs/xtab mit /etc/export
      bei mir sind in var/lib/nfs/xtab keine Einträge!! aber in der var/lib/nfs/etab vielleicht ist das der fehler,
      Gruss Paul1

      Eintrag: /var/lib/nfs/etab

      /media/FlashDiskPart1 192.168.178.30(ro,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squash,no_all_squash,no_subtree_check,secure_locks,acl,anonuid=65534,anongid=65534)
      /media/FlashDiskPart1 *(rw,async,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check,secure_locks,acl,anonuid=65534,anongid=65534)
    • Paul1 schrieb:

      USB-7020 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,retry=5,vers=3 ://192.168.178.30/media/FlashdiskPart1
      ....außer dem bereits erwähnten Schreibfehler in "FlashDiskPart1" ist auch die Syntax falsch ;-).

      So sollte es funktionieren:
      USB-7020 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async 192.168.178.30:/media/FlashDiskPart1
      Die Parameter retry= und vers= kannst Du getrost weglassen. Die werden nur in den seltensten Fällen gebraucht.
    • Hallo Streaming-Junkie, dank deinem Eintrag funktioniert es jetzt endlich super. Ich sehe den USB-Stick und kann auf den Inhalt zugreifen.
      Danke nochmal.
      Gruss Paul1
      Jetzt habe ich noch ein anderes Problem , auf der 520 HD ist Videodb installiert , wenn ich Filme anwähle sehe ich die Cover wenn ich ok drücke wird aber kein Film abgespielt. Wähle ich den Mediaplayer aus und suche einen Film drücke ok , dann wird dieser abgespielt. Da ich noch keine Erfahrung mit OE2.2 habe ist die Bedienung von der Videodb anderst? Wenn ich dafür ein neues Thema erstellen soll dann bitte verschieben. Danke.
      Gruss Paul1
    • Hallo Streaming- Junkie, ich habe mich bei grifffel bedankt für seine hilfe ,genau so wie bei Joey und die anderen wo geholfen haben,ich habe ja gleich gesagt das ich mich ich nicht sogut auskenne,ich bin jedem dem im Forum dankbar der mir irgendwie helfen kann,ich wäre der letzte der sich für eure hilfe nicht danbar zeigen würde, genauso schätze ich das viele hier ihre freizeit dafür opfern ,es ist aberr nicht jeder ein Computerspezi oder kennt sich mit Linux .also alle nochmal die geholfe haben vielen Dank :blumen:
      Gruss Paul1