Dreambox Dual (Twin) DVB-C/T2 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ich nicht daran verstehe ist, warum wird in den Shops nicht darauf verwiesen, dass zwar der Tuner in die besagten Boxen passt, aber T2 in DE damit garnicht funktioniert. Abgeshen von der 520 kann ja keine andere Box h265. Aber man hätte dann wenigstens 2 Kabeltuner in einem, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • ich könnte mir vorstellen, einer der nicht so in der Materie steckt, denk ... oh DVB-T2 für meine Box :D . Dann kommt die Ernüchterung nach dem Einbau, zack geht nur DVB-C. Wer beantwortet dann immer die kommenden Fragen ??? Ein kleiner Nebensatz zu dem Tuner und DVB-T2 Empfang würde doch schon genügen ...
    • Hallo,

      ich hatte ja schon den Twintuner angekündigt, aber jetzt auf den besseren Bildern ist mir aufgefallen, dass der Twintuner zwei Antenneneingänge besitzt (RF1 & RF2) . Scheinbar benötigen die beiden Tuner auf dem Modul getrennte Eingänge und sind intern nicht geschliffen. Im Umkehrschluß muß man also bei Verwendung von mehreren Tuner in der 7080 z.B., einen Sternverteiler verwenden und kann nicht mehr von einem Tuner zum anderen die Antennenleitung durchschleifen.

      Da tauchen dann wieder die alten Fragen auf:
      1. Kann die 7080 vier DVB-C Tuner überhaupt "verarbeiten" oder ist der Prozessor dafür zu schwach?
      2. Funktioniert im Extremfall, wenn drei Tuner aktiv mit Aufnahmen und Live-Bild beschäftigt sind, das PiP dann noch?
      3. Werden DVB-C Twin-Tuner überhaupt unterstützt?
    • Ich denke mal das kann man alles mit Ja beantworten, viel interessantere Fragen hast du aber ausgespart:

      Schreiben Shops die den Twin Tuner auch für die 8000 anpreisen einfach Blödsinn?

      Kann man auch einen Eingang als DVB-C und den anderen als DVB-T2 betreiben (inklusive einmal 5V Ausgabe für die Antenne)?

      Und nein 2x2 Kabel Twin Tuner und der Interne Dual SAT zusammen = 6 Tuner werden nicht vom enigma2 her unterstützt.
    • gutemine schrieb:

      Und nein 2x2 Kabel Twin Tuner und der Interne Dual SAT zusammen = 6 Tuner werden nicht vom enigma2 her unterstützt.
      Das war auch nicht meine Absicht. Der erste Tuner wurde schon von mir gegen einen DVB-C/T Tuner getauscht. Es würden dann höchstens 5xTuner zum Einsatz kommen. Aber notfalls kann ich den ersten Tuner herausnehmen, dann bleiben praktisch noch vier übrig und immerhin gegenüber jetzt einer mehr. Mir geht es in zweiter Linie auch darum, den ersten Tuner loszuwerden, weil der DVB-C/T-Tuner nicht vernünftig zu befestigen ist.
    • Technisch gesehen, machen zwei getrennte Eingänge im Twin-Tuner auch Sinn, wenn das Antennensignal schwach ist. Dann kann man mit einem guten Verteiler die Verluste gegenüber einer internen Schleife noch reduzieren bzw. mit einem kleinen Verstärker ausgleichen. ;)
      Bei einer internen Schleife hat man dagegen keine Change, etwas auszugleichen.
    • Es werden auch Leute 1x C und 1x T2 anschließen also sind 2 Eingänge ein MUSS womit einfach kein Platz mehr für einen Ausgang ist.

      Und es gab mal einen Zweifachverteiler der GENAU vom Abstand her passen könnte, das man keine Kabel mehr dazwischen brauchte.

      Suche mal bei Conrad oder Reichelt nach Kabel TV 2-fach Verteiler von Schwaiger oder Axing, wenn ich mich recht erinnere war das so einer mit dem das gehen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Ist der Dreambox Dual - Twin Tuner DVB-C/T2 Tuner im Daily Image im Dreambox os 4.3.0r13 vom 29 August die Treiber schon mit eingebunden ja oder nein .habe gestern denn tuner in dm7080hd eingebaut aber die fehler meldung Tuner Fehlgeschlagen und suchlauf hat keine sender im DVB-C und DVB-T 1 nicht gefunden im alten HYBRID Tuner von LG ging beides ohne probleme. muss ich nach demm Neuen Dual tuner DVB_T2 die DM7080HD neu Flashen das der Tuner geht .sonst werde ich denn tuner an denn Shop wieder zurück schicken müssen .brauche mal hilfe und antworten .
    • Wird der Tuner in der Konfiguration erkannt? Hast du noch den Hybrid-Tuner gesteckt? Und in der Konfiguration den Twin deaktiviert und nur mit einem Hybrid den Suchlauf gemacht? Wenn dann Kanäle gefunden wurden, den Twin-Tuner wieder aktivieren und testen, ob der Sender empfangen kann...
    • Der Dreambox dual Twin Tuner DVB-T2/c wird im Tuner wo die anderen Sat tuner angezeigt wird angezeigt aber der Suchlauf wird keine sender gefunden.
      Beim Hybrid wird angezeigt wo die anderen Tuner angezeigt wird und der Suchlauf werden alle Sender gefunden aber beim neuen Dual Tuner nicht warum kommt beim neuen Dualtuner die Fehler meldung ( Tuner Fehlgeschlagen ) weis nicht mehr weiter beim Hybrid tuner von LG geht der Suchlauf DVB-C/T ohne probleme und wird angezeigt als Tuner .
      beim neuen Dual Tuner wird angezeigt aber der Suchlauf geht nicht .
      was mache ich falsch.
      sind die Treiber auf der DM7080HD im daily image vom 18.09.2016 nicht dabei unter Dreambox OS 4.3.0r13 vom 2908.16 nicht drinen .oder nicht.
      brauche hilfe vom image bauer mitglied des newnigma2 zu dm7080hd unter Dreambox OS 4.3.0r13 vom 29.08.16 zu demm neuen Dreambox Dual twin Tuner DVB-c/T2 antwort ob die Treiber des neuen Dual Tuner schon vorhanden sind und gehen.
      warte auf antwort.
    • erstmal die einfachen Dinge ... hast du auch die 2 Kabel Eingänge auch beide angeschlossen und an was ?

      Der Befehl nach dem Booten in telnet sagt dir welche Tuner gefunden und Treiber geladen wurden:

      dmesg | grep DVB
    • Das Modul lässt sich mit dem OpenATV Image authentifizieren hat schon mal wer gepostet, aber ohne T2 Tuner war das eher akademischer Natur.

      Und für einen Dual Tuner ist der Preis mehr als OK denke ich, wenn du T2 als Einfach Tuner mit CI haben willst wirst du auf die 525 warten müssen.