Transcoding bessere Übertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding bessere Übertragung

      Hallo zusammen,
      nachdem ich meinen fehlkauf der 800 HD überwunden habe, habe ich mir eine 820 HD mit zwei Tunern gekauft.

      Als erstes Newnigma geflasht. Ich hab die Box OHNE Fernseher am laufen. Dafür im gigabit Netzwerk.

      Am TV habe ich einen Firestick Am laufen mit dreamplayer.

      Am Ipad lauft Blackbox drauf und am Iphone auch.

      Jetzt läuft die Box zwar super stabil doch ich glaub fast das mein Netzwerk etwas Überfordert ist beim Streamen von HD Videos.

      Jetzt habe ich das Transcoding gesehen, ist das leicht zum einstellen?

      Ist eine Verbesserung der Übertragung spürbar ? Ist die Box damit überfordert?

      Danke für eine Kurze Info.
      Eine kleine Anleitung wie das geht werde ich schon finden :) Ausser jemand ist so nett und sagt mir wie ich das anstelle.
    • Das Transcoding ist der letzte Schrott.
      Kein Umschalten von remote möglich.
      Du musst mit der Fernbedienung und dort der PVR Taste umschalten.

      Für Transcoding ist die Box ebenfalls ein Fehlkauf.

      Ich hatte mir die selbe Box extra mit dem Dual-Tuner gekauft, so dass ich unabhängig von Fernsehen auch Transcoden kann.
      Das geht aber nicht.

      Und die 4 parallelen Transcoding Streams sind auch eine Werbelüge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy002_ra ()

    • i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?postid=2090228
      board.dreambox-tools.info/show…aming-server-new-Feature-!!

      Gibt unzählig viele Seiten.

      dreambox-blog.com/index.php/83…uf-den-dreamboxen-nutzbar

      Hier steht leider die Wahrheit. Transcoding ist dafür gedacht, dass der VideoStream so angepasst wird, dass er über die geringe UL-Datenrate in WAN gestreamt werden kann,

      Und somit von Remote gesehen werden kann.
      Das geht bei der DM so gar nicht. Da es ja schon lange so ist, denkt Ihr dass sich da noch was ändern wird?
      ( Den Streamingserver gibt es ja schon seit Feb.2015.)

      So ist Transcoding total sinnlos.
    • 5 devices sind nicht 5 verschiedene Sender gleichzeitig.

      Wenn du auf allen möglichen devices gleichzeitig das selbe Fußballspiel sehen willst geht das eben durch den rtpserver.

      Dir steht genauso eine Meinung zu der Funktionalität zu, nur solltest du sie eben nicht mit komischen Argumenten vertreten die die Tatsachen verdrehen.

      Die neue 900 wird laut Aussage von DMM sogar zwei Fluxkompensatoren haben (wenn du die SPECS des Chips liest wirst du die Aussage verstehen selbst wenn du nicht Dr. Brown heisst) :D

      Fortschritt ist halt etwas das nicht von gestern auf Heute sondern von Heute auf Morgen passiert.
    • Um auf die Frage ds TEs zurück zukommen, hat denn jemand die Kombination mit dreamPlayer und Streamingserver zum Laufen bekommen?
      Den Einstellungen nach müsste das möglich sein, zumindest lassen sich die notwendigen Einstellungen im dreamPlayer vornehmen. Aber trotz aktiviertem Streamingserver und richtigem Port scheint da keine Verbindung zustande zu kommen.
    • Was bitte sind hier verdrehte Tatsachen?

      Ist die Umsetzung des Transcoding also deiner Meinung nach wie es DM gerade ( Seit fast 2 Jahren umsetzt ) richtig und sinnvoll? Nutzt du Transcodung überhaupt?
      Die 5 Devices sind nicht das Grundproblem. Sondern die aktuelle Umsetzung. ( Kein Umschalten von Remote, Keine Anpassung der Einstellungen von Remote, kein Streamen/Transcoden und gleichzeitigen Fernsehen. (gutemine-> natürlich bei zwei tuner :) )

      Es hat nichts mit Fortschritt zu tun, ganz sicher nicht.
      Das sind Features die DM schon seit Jahren verpennt hat und andere halt besser machen.

      Ich bin wie du auch ein Fan von DM, habe seit der alten DM 500C fast alle Generationen gehabt.
      Umso mehr ärgert es mich, dass eine Firma wie DM mit so einem Know-How und Innovationskraft nicht mehr viel auf die Reihe bekommt.

      Wenn was im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht so gut funktioniert sollte man es auch sagen und kritisieren können ohne dass jemand wie gutemine es ins lächerliche zieht und sich persönlich angegriffen fühlt.
    • @Joey
      Ich werde nicht mehr über die Sinnhaftigkeit des aktuellen Transcodings schreiben.
      Nur wenn du genau liest, was er vor hat ( remote zum TV Stick oder iPad ) dann will er doch genau das machen was ich kritisiert habe. Also Fernsehen und auch umschalten von der ferne.

      @ DJ_Bruno
      1. unter Netzwerk den Streaming Server auswählen.
      2. die Auflösung entsprechend den Anforderungen einstellen, also im LAN 720/108p
      3. Bitrate im LAN auf 4-6Mbit
      4. StreaminServer aktivieren

      Im dreamplayer musst du Trancoding aktivieren
      Transcoding Typ: dreambox RTSP auswählen
      dort wird automatisch der transcodingport 554 eingestellt.


      Es geht aber nur der Sender, der im TV sichtbar ist, umschalten geht nicht.
      fertig.
    • Ich kenne jetzt zwar Dreamplayer nicht ,da ich auf dem Tab und Handy Dreamdroid habe ,aber Umschalten usw. geht da ohne Probleme (auch beim Transcoden)
      Dafür ist ja die Einstellung "TV Kanäle" im Streamingserver Setup der Dreambox.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Hab mir jetzt Dreamplayer mal auf mein Android Tv gezogen und ja da geht das umschalten anscheind nicht (auch wenn man "TVKanäle" eingeschalten hat) .
      Bei Dreamdroid hingegen geht das (zZ. hier bei mir nur mit externPlayer nicht mit dem internen der App) ohne Probleme ,da kann am TV geschaut werden und dann am Tab kann was anderes geschaut werden und das halt auch mit dem Streamserver der Dream.
      Also wenn das mit der App des Dreamplayers nicht geht sollte eventuell dort mal nachgefragt werden ,denn dann fehlen eventuell da noch Anpassungen,hier dann aber immer DMM schlecht machen bzw. die Sachen die sie bereitstellen ist da er nicht richtig oder?
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Hallo Zombi,

      ich gebe dir recht.
      Dreamdroid ist die App bei der das Umschalten funktioniert.
      Bei mir ist es aber umgedreht wie bei dir. Mit dem externen Player geht nicht, bleibt schwarz.
      Mit dem Internen hängt die App aber sehr oft und reagiert dann nach 1-2min wieder.

      Wie ist bei die die Qualität bei 1,2 Mbit?
      Bei mit sind starke Artefakte im unteren Bereich zu sehen. speziell bei Szenenwechsel und schnellen Bewegungen.

      Das geht erst weg bei 4-6mbit Übertragungsrate.
    • Ich streame hier nicht sehr oft ich nutz das hier nur zu Testzwecken wenn ich mal unterwegs bin .
      Zu hause brauche ich das nicht bzw. nutze ich da Partnerbox für direktes streamen.
      Bei Dreamdroid ging das mit dem internen bei mir auch mal ,jetzt gerade aber er nicht (kann am update der app oder halt an der Soft des Tabs /Handy liegen),extern hingegen wie gesagt kein Problem.
      Das sind halt immer solche Dinge bei dem einen geht es so bei dem anderen geht es ganz anderst usw. aber es ist dennoch mit dem was DMM uns da gegeben hat (auch wenn noch nicht ganz so ausgereift) möglich da umzuschalten ,wo du halt sagst das es nicht geht oder misst ist ;) .
      Es liegt somit nicht nur an DMM sondern auch an den anderen wie sie was umsetzen in ihren Apps oder Programmen und das ist halt immer das was so einige manchmal vergessen ,da ist es leichter immer DMM die schuld zu geben . ;)
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • wenn es erst mit 4-6MB geht dann hast du eine zu hohe Auflösung eingestellt. Bei weniger als 2MB macht alles > SD Auflösung (576p) als Ziel des Transcoding praktisch keinen Sinn mehr, und ja man kann das auch bei HD Sendern benutzen!. Nicht umsonst hat DMM auf gelb in den Einstellungen verschiedene Profile hinterlegt und wenn du da Sehr niedrig oder niedrig auswählst kommt NUR 576p, und erst ab Mittel 720p zu Anwendung.

      Und das du bei Datenquelle aussser Follow Live auch was anderes einstellen kannst (nämlich TV Kanäle und HDMI-IN) ist dir hoffentlich schon aufgefallen, weil sonst ist die "Streamserver kann nicht Umschalten" Diskussion mit mir auch schon vorbei ?
    • DMM hat ja auch paar schöne Voreinstellungen uns mitgegeben die kann man ja auch mal testen ,eventuell hilft das auch beim herrausfinden was für einen am besten ist mit dem was man zur Verfügung hat.
      Dafür ist im übrigen der neue Yellowbutton "Voreinstellung" gedacht den DMM jetzt im Streamserversetup hat.
      Bilder
      • 02.10.2016 - 15.04 - Aktueller Stream 1.jpg

        62,75 kB, 1.280×720, 369 mal angesehen
      • 02.10.2016 - 15.04 - Aktueller Stream .jpg

        59,26 kB, 1.280×720, 367 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • du musst aber auch erklären das man den Server restarten muss damit wenn man da was umstellt es auch aktiv ist - was der zweite fehler ist den die Leute machen - sie stellen irgendwas ein und lassen den Server mit den alten Einstellungen weuterlaufen und wundern sich dann das es immer noch nicht geht ... Am besten rtsp auf aus, dann mit Gelb Profil wählen und dann wieder rtsp auf AN drehen, dann fragt er schön ob der Server restartet werden soll.

      Und ja wirklich Intuitiv ist das nicht ...
    • also ich habe den Streamingserver täglich im einsatz und so meine Erfahrungen gemacht.

      Er ist nicht stabil wie ein normales Streaming via .ts Streams

      Umschalten geht, aber sollte man nicht zuoft machen, da der Server vergisst Clients zu disconnecten
      Danach hat man jenachdem wie oft man versucht hat umzuschalten bis zu 10 Clients plötzlich verbunden. obwohl nur ein Client guckt.
      Restarten des RTSP Servers führt zu einem Dauerspinner. Es hilft nur ein vollständiger Reboot

      Und die HLS Funktionalität hab ich trotz verschiedenster Browser noch nie zum laufen gebracht.