DM8000 Fernbedienung Probleme mit IR und Tastensilikon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000 Fernbedienung Probleme mit IR und Tastensilikon

      Meine DM8000, die nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat mit der Fernbedienung zwei Probleme oder vlt. hängen sie ja sogar zusammen.

      Folgende Probleme sind es und ich hoffe auf Tips zur Beseitigung:

      1. Hat die, ich nenne es mal Empfangsqualität, stark über die Jahre nachgelassen.
      Früher konnte ich so halb in die Richtung der DM zielen und sie hat reagiert, auch über Reflektion von Möbeln oder Wänden.
      Jetzt muss man 100% auf die Box zielen und es darf nichts dazwischen stehen, auch mit nagelneuen Batterien (keine Akkus).
      Woran liegt das? Ist die Fernbedienung (speziell die IR LED) gealtert?
      Oder hat der der IR Empfänger in der DM8000 einen schleichenden Defekt?
      Es scheint auch keine dirkete Sonne drauf usw.

      2. Muss ich die Fernbedienung so ca. alle 3 Monate aufschrauben um sie zu reinigen.
      Ich merke es daran, dass ich extrem viel Druck auf die Kreuztasten aufbringen muss, damit der FB sendet (zu sehen auch an der roten LED der FB)
      Hinzu kommt dann das Problem 1 von oben.
      Und zwar schwitzt irgendwie das Tastensilikonpad auf der Leiterplatte, aber nur unter den Steuerkreuztasten.
      Wahrscheinlich weil die am meisten beutzt werden, vor allem die nach Unten Ttaste und OK.
      Es ist niemal was über der Tastatur ausgelaufen oder so.
      Wenn ich mit Methanol die Leiterplatte und SIlikon gesäubert habe, geht es immer gleich viel besser, wie alle anderen Tasten auch.

      Hat das noch jemand?
      Muss ich mir mal eine neue FB leisten?

      Und was ist mit dem Empfänger in der DM bzgl. Empfangsempfindlichkeit?
    • Ich trinke das Zeug ja nicht.
      Aber zum Entfetten, Säubern usw. sind Ethanol und Methanol ideal.

      Welche von denen sollte ich nehmen?
      Die Universal... scheint ja keine Original FB von DM zu sein, sieht allerdings bis auf den Textzug identisch aus.
      Wird sie allerdings sauber mit der DM8000 funktionieren oder verstehen sich da evtl. einige IR-Befehle nicht?

      Universal FB

      Oder ab 30,- Euro wo der Dreambox Aufdruck drauf ist und was von Original dabei steht.
      Nur die Frage ob dann auch Original drin ist oder nur wie Universal mit Aufdruck.
    • Alte Kontaktmatten von Fernbedienungen kriegt man mit Graphit 33 wieder arbeitswillig. Nicht die ganze Matte einsprühen, sondern die Kontaktpunkte nachmalen und trocknen lassen :D

      Ich habe damit wieder 30 Jahre alte Fernbedienungen neuwertig hinbekommen.
      Bilder
      • IMG_3199.JPG

        140,77 kB, 1.620×1.080, 242 mal angesehen
    • Die Kontakte auf der Platine sind ja ok.
      Das Problem ist die Silikonmatte, die irgendwie schwitzt an den paar Tasten und dann bilden sich kleine schmierige, klebrige Stellen Zwischen Matte und Kontaktfläche auf der Platine.
      Irgendwie tritt dort klebrige Flüssigkeit aus.
      Nach dem reinigen jedesmal funzen die verklebten Tastene ja wieder ohne Probleme, wie die restlichen die ganze Zeit.

      Zudem wird eine originale FB direkt von DM wahrscheinlich das Budget sprengen und fast an eine neue Box rankommen, fürchte ich.
    • Ich habe auch nicht von den Kontakten auf der Platine geredet. Sondern von den Leitflächen auf der Silikonmatte. Auf denen findest du im Zentrum einer jeden Tastenunterseite einen Leitgummi/eine Graphitbeschichtung, die beim Tastendruck den Kontakt schließt.

      Genau diesen leitfähigen "Überzug" macht man übrigens beim Putzen mit Methanol und Konsorten kaputt. Deswegen sollst du ihn "nachmalen".

      Bild zur Hilfe des Gelesenen: "Die schwarzen Pömpel auf der Gummimatte müssen leitend sein". Entweder durch Putzen, Schmutz oder Alterung verlieren die mit der Zeit ihre Leitfähigkeit. Das was Du als "schmierig" beschreibst ist weggeputztes Graphit, gemischt mit sich durchs Methanol verflüchtigten Weichmachern. :D

      Es gibt natürlich auch Fernbedienungen mit Schaltern ("Knallfrösche" wie bei einigen Logitechs), aber das lassen wir erst mal außen vor, weil in Deinem Fall unrelevant.
      Bilder
      • IMG_3200.JPG

        215,94 kB, 1.620×1.080, 232 mal angesehen
    • El Hombre schrieb:

      satfreund schrieb:

      Für 28,90Euro gibts wohl noch keine neue Dreambox : ebay.de/itm/Original-Fernbedie…ksid=p2141725.m3641.l6368
      Nach der zweiten "verschlissenen" RC10 hab ich diese auch durch eine solche, wie vom obigen Link, ersetzt und seither keine Probleme mehr mit denTasten gehabt.
      Direkt vom Support von DMM wird die nicht nur 30 € kosten, aber war auch eher sarkastisch gemeint.

      Ist die schwarze genau baugleich mit der silbernen, so das ich den Deckel gegen den silbernen tauschen könnte bzw. den gesamten Inhalt der schwarzen in das alte silberne Gehäuse bauen kann?
    • Nun gut, ob die jetzt original war/ist, dafür kann ich auch nicht meine Hand in`s Feuer legen....
      Dafür müsste ich sie auch mal aufmachen und reinschauen. Auf jeden Fall funzt sie erste Sahne.
      Die ist von diesem Händler und auch genau diese.
      -Link-
      Von der alten silbernen FB hatte ich mal so ein Plagiat. Funktionierte nicht ordentlich und das Silber war recht schnell angegrabbelt.
      Ist aber auch schon einige Jahre her.

      Wenn deine Tastenbelegungen gleich sind, dann sollte das normal alles passen zum Umbauen.
      Aber alles ohne Gewähr !

      Rechts die alte silberne, links die neue schwarze mit den 4 zusätzlichen Tasten unten.