Viaccess Secure CAM zusammen mit Sky-CAM (CI+) betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ein Abonnement für BIS TV, das ist ein französischer Pay TV-Anbieter, damit ist nicht das Verschlüsselungssystem gemeint (siehe auch bis.tv)

      Ich habe nun mal ein OpenATV-Image installiert. Mit diesem hat das Modul in der Tat funktioniert, die Hardware und Smartcard sind also ok und alles richtig in der Dreambox eingeschoben. Anschliessend habe ich aber, um das Sky-Modul zu aktivieren (das ich ja parallel betreiben möchte), das Helferlein und die Auto-PIN Plugins installiert. Nur bin ich nicht sicher, ob das richtig war, diese sind eventuell nicht für OpenATV gedacht. Sobald ich dann nämlich an den CI Modul-Einstellungen etwas ändern wollte, stürzte die Dreambox ab.

      Nun habe ich wieder NewNigma installiert, erst mal ohne die CI+ Plugins - und siehe da, auch dann funktioniert das Modul für BIS TV. Sobald ich aber wieder das Helferlein und die Auto PIN installiere, funktioniert zwar Sky, aber das Modul nicht mehr.

      Ist es also wirklich so, dass sich die zwei nicht vertragen, da einmal CI und einmal CI+ ?
    • Es kann aber auch sein das es im OpenATV authentifiziert hat - du musst im /etc/enigma2 nachsehen ob es ein ci*auth*.bin File für den slot gibt (also 0 pder 1 je nachdem wo es steckt).

      Wenn du das bin file vor dem modul reinstecken an die selbe stelle in einem DreamPS Image kopierst und das Helferlein läuft dann geht es genauso auch dort.

      Und in einem OpenATV darfst du weder Helferlein noch AutoPin installieren, die haben das alles bereits fix im Image verbaut nur die Zertifikate muss man vom Feed nachinstallieren mit dem ciplushelper.

      Und ja man kann auch Module mit und ohne + mischen, nur muss man dann halt das Helferlein disabeln auf dem oberen slot mit der << Taste im AutoPin und das + Modul sollte im unteren slot stecken und das helfelrein mit >> enabelt werden.
    • also Fransat module sind auch viaccess und die authentifizieren im ATV und gehen dann wahrscheinlich auch mit aktuelem helferlein wenn man das auth file kopiert. Das hat letztens wer gepostet ich weis nur mehr nicht wo.
    • dann war das Mdoul im Compatibility Modus, wenn es ohne Helferlein geht. Es kann sein das dann auch z.B. die SD Sender funktionieren und die HD Sender nicht. Aber das kann man wirklich auch ohne ATV ausprobieren, die Spultasten im ASutoPin bewirken da Wunder ...

      Nachdem du der Einzige mit so einem Modul bist musst du das aber schon selber rausfinden. Auch wenn CI+ drauf steht heisst das nicht das in normalem CI alles abgedreht ist, das hängt vom Anbieter ab.

      Und zuerst schauen ob es ein aut*.bin file für den slot im /etc/enigma2 vom ATV Image gibt wenn das Modul läuft.

      Und ich mach das mit Barry Allen schnell mal ATV booten zum authentifizieren, das Image muss nicht im Flash sein, und es ist dann leichter die bin files kopieren weil sie auf dem BA USB im entsprechenden directory des images liegen wenn man vom Flash gebootet ist.
    • Habe jetzt wieder OpenATV drauf, das Modul funktioniert damit. Finde aber im angebenen Ordner die Datei "ci_auth_slot_1!, das ist doch die richtige, wenn das Modul oben steckt, oder? Was mich wundert ist, dass ich die entsprechende Datei für das Sky-Modul nicht finde.

      Das Seltsame ist nun, dass beide Module zwar funktionieren, ich aber bei Sky Freezer habe. Wenn ich nun die Senderzuordnung beim Neotion-Modul für BIS entferne, funktioniert Sky ohne Fehler, dafür aber BIS nicht mehr.

      Muss ich irgendwelche Einstellungen beachten, damit ich beide Module gleichzeitig betreiben kann? Ich dachte, ich lasse sie am besten auf "Auto".
    • nein beimoberen slot ist das file mit 0. Es laeft also als ci ohne +. Slot im AutoPin mit << disabeln rebooten und hoffen das es geht. Auto ist schlecht vor allem bei sky. Stelle alles auf nein
    • Ich denke, es ist anders herum. Ich habe im oberen Slot das Neotion-Modul für BIS und im unteren das Sky-Modul. Das heisst also wenn unten die 1 ist, dann wurde das Sky-Modul authentifiziert, das andere aber nicht.

      Ich habe jetzt noch zusätzlich CCcam installiert, weil ich auch noch eine Movistar-Karte betreiben möchte. Damit funktioniert jetzt alles, ohne Freezer. Nur seltsamerweise, wenn ich auf einen BIS-Sender schalte, stürzt das CCcam ab.

      Danke für eure Geduld, aber ich bin hier leider etwas hilflos, weil es so viele Optionen zu geben scheint, wo das Problem liegen Könnte.

      Ich habe übrigens immer noch das OpenATV drauf, das mit "disabeln" geht doch da nicht, oder?
    • Nein dort gibt es kein eigenes AutoPin Plugin, du gibt den PIN im normalen CI Menu ein.

      Und ja das auth*1 file ist für den unteren slot wo dein sky modul drinnen steckt, wenn kein auth*0.bin existiert hat das Modul normales CI akzeptiert.

      Die Koordination zwischen mehreren Modulen ist dort im OpenATV eben nicht so sauber, weswegen es zu den Freezern kommt. cccam ist langsam schon retro, aktuelle oscam verwenden, die sollte nicht crashen.

      Nochmals du kannst jetzt ruhig auch wieder ein NN2 verwenden, du musst dort halt explizit sagen auf welchem Slot du ein Helferlein verwenden willst und auf welchem nicht, was man eben im AutoPin Plugin machen kann mit den spultasten << für disable oder >> fpr enable.

      Und wenn dann die Module nur für das was Sie entschlüsselt sind assigned werden dann funktioniert es auch die oscam nebenher für Karten sauber zu benutzen.

      Und sorry für die Verwirrung am Anfang weil wir dachten die Authentifizierung funktioniert nicht, in wirklichkeit hättest du nur das Helferlein auf dem oberen Slot disabeln müssen und es hätte wahrscheinlich auch ohne ATV Image funktioniert.

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Vielen Dank für eure Hilfe!

      Ich habe es jetzt geschafft, das Helferlein beim Neotion-Modul anzuhalten und habe jetzt oscam aufgespielt als Softcam. Damit funktioniert alles super, ohne Abstürze oder Freezer.

      Die Lösung war ja dann doch ganz einfach.

      Danke nochmals!