Image Stabilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image Stabilität

      Hallo zusammen

      Ich bin nun seit einer Woche mehr oder weniger Stolzer Beitzer einer DM520. Sie steht in der Küche und hat dort meine DM800HD ersetzt, die ja nun schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und mit den aktuellen Images nicht mehr so gut zurecht kommt. Gnz glücklich bin ich damit allerdings nicht. Ich nutze Newnigma schon seit Jahren und war doch immer mit den Möglichkeiten und der Stabilität zufrieden.
      Nach dem ersten flashen des aktuellen Images lief die Box soweit. Schon am nächsten Morgen war es aber auch schon vorbei, die Box war eingefrohren. Nach dem Neustart war alles wieder normal. Als ich mit der Konfiguration von epg refresh fertig war, habe ich den scan manuell angestartet und die Box in den auf Idle gesetzt. Als ich sie abends wieder einschalten wollte, war sie aber schon wieder eingefrohren. Nachdem sich das Spiel am nächsten Morgen fortsetzte, habe ich sie erneut geflasht. Diesesmal habe ich keine zusätzlichen Plugins installiert. Lediglich die cccam.cfg habe ich bearbeitet und die Netzwerkfreigaben gemountet (3 Stück). Jetzt schien sie stabil zu laufen. Bis heute morgen!
      Die Box ließ sich mit der Fernbedienung garnicht zum Leben erwecken. Nach dem Neustart lief sie zwar wieder, aber nach dem ich auf einen anderen Sender (N24 Doku) umgeschaltet habe, drehten die Spinner und die Box war wieder eingefrohren. Es half nur sie mit dem Netzschalter zu killen und neu starten zu lassen. Nach dem Update läuft sie zur Zeit. Die Frage ist allerdings, wie lange.
      Da es keinen crashlog gibt, frage ich mich nun, wie ich dahinter komme, wo der Fehler liegt. Ich glaube nämlich nicht, das es allen Besitzern einer DM520 mit Newnigma so geht.
      Hat jemand eine Idee?

      Gruß
      edition
    • Eben gerade ist die Box wieder hängen geblieben. Mitten im Programm (Das Erste) wird der Bildschirm schwarz. Die Box reagiert nicht auf die Fernbedienung. FTP Zugriff funktioniert auch nicht. Vorher ist ein paar mal das Bild stehen geblieben auf TNT Serie. Dann habe ich aufs Erste umgeschaltet. Der Sender lief eine ganze weile bis zum freezer.
      Da du als erstes auf das Netzwerk gedeutet hast: Netzwerkverbindung ist bei mir über WLAN Stick (AVM Fritz USB Stick WLAN N). Hat der damit was zu tun?
      Das mit der CCcam denke ich nicht. Die läuft auch auf meiner 500HD im Schlafzimmer. Da gibt es kein Problem mit epg refresh. Die hängt allerdings auch mittels Repeater am Netzwerk, weil die ja keinen USB Anschluss hat.

      edition
    • Hm, das werde ich wohl machen müssen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

      Wo bekomme ich denn ein original Image her? Auf der DMM Seite sind alle Boxen bei den Downloads aufgelistet, nur die 520 nicht. Oder bin ich blind?

      Habe bei IHAD eins gefunden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edition ()

    • So, habe das Origimal Image gestern geflasht. Kanallisten und epgrefresh.xml wieder rüberkopiert. Auto.network hat das Original Image ja nicht. Also habe ich den Netzwerk Browser und noch einige Plugins (ElegatoHD Skin, DVD Player, etc.) installiert. Gemountet habe ich nur eine Freigabe, nämlich die für die picons, die bei mir auf der DM8000 sind.
      Bis auf die fehlende Softcam und die picons, die nicht angezeigt werden, läuft die Box bis jetzt stabil. Ich habe 2x epg refresh manuell angestartet und heute Nacht ist es noch mal automatisch durchgelaufen. Bis jetzt ist also alles in Ordnung. Endgültige Gewissheit hätte ich natürlich, wenn ich die cccam installieren könnte und die picons angezeigt werden, die ja über das Netzwerk kommen.
      Reicht es, wenn ich die Dateien CCcam2.3.0, CCcam.cfg und CCcam2.3.0.emu wieder in die entsprechenden Verzeichnisse kopiere? Wahrscheinlich nicht, denn ein Verzeichniss script giebt es unter usr nicht. Den Speicherort der picons werde ich wohl in der skin.xml Datei des elegato skins finden.

      Gruß
      edition
    • Ich nutze eine an meine Fritzbox angeschlossene USB Platte für Aufnahmen auf meiner 500HD und vor allem für die Picons (normale 220x132 und 50x30 für Kanalliste) und das funktioniert seit mittlerweile mehr als 2 Jahren. Das einzige, was wirklich nicht so prickelnd wäre, die Dinger auf ner Freigabe abzulegen, die gelegentlich offline wäre. Aber ansonsten spricht da nix dagegen. Und alte 3.5'' Platten sollten es auch nicht sein, nervig, wenn die immer wieder hochgefahren werden müssen weil man zappt.
    • Die picons liegen bei mir auf einer kleinen 32GB SSD, die in einem externen Gehäuse per USB an der DM8000 angeschlossen ist. Sie werden von der DM8000, meiner DM500HD im Schlafzimmer, der Pingulux Plus im Gästezimmer und von der DM520 (vorher DM800) in der Küche genutzt. Hat bisher immer bestens funktioniert. Vorteil dabei ist, das man nur einmal ein picon umbenennen muss, wenn sich die Kanalreferenz ändert und nicht vier mal!
    • Deswegen habe ich dir auch zu rsync geraten. Es ist halt nicht gescheit systemrelevante sachen uebers nw zu holen, aber wenn du gute erfahrungen hast wollen wir nicht unnoetig drueber diskutieren....
    • Wenn du über nfs gemountet hast, mußt die Rechte der Picons auf der Serverbox auf 606 setzen (Other R+W).

      PS: Ich lese gerade, dass die Picons von anderen Boxen gelesen werden, dann kann es das nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Sieht so aus, als wenn die Box wirklich einen weg hat. Ca. 26 Stunden nach der Installation leiß sie sich vorhin nicht einschalten. Die LED ging zwar an (blau), aber es kam kein Bild (HDMI kein Signal). Auch per FTP kam ich nicht auf die Box. Der Router hat sie als "offline" geführt. Nach dem Neustart waren alle epg-Infos weg (war sonst nicht). Nach kurzer Zeit war der Fernseher dann wieder schwarz. Ich hatte zuvor noch den mount gelöscht, das Netzwerk abgeschaltet und den WLAN Stick abgezogen.
      Nun werde ich also bei DMM ein Ticket aufmachen.

      Trotzdem dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben.

      Gruß
      edition