Dream 8000 findet die HDD nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream 8000 findet die HDD nicht mehr

      Hallo zusammen
      Meine Dream 8000 hat plötzlich die Platte nicht mehr gefunden. Und ganz paradox, das HDD Verzeichnis Enthält nur den Ordner VAR. Links ist eine andere Box zu sehen, wie das Verzeichnis normalerweise aussieht,
      Kann ich die platte noch retten? Einfach die Software noch mal aufspielen?
      VG
      Bilder
      • Dream HDD.jpg

        495,29 kB, 1.920×1.200, 271 mal angesehen
    • opkg legt das /var Verzeichnis beim Update oder Plugin Installation in u.a. /media/hdd an, den findest du auch auf der HDD, wenn sie nach /media/hdd gemountet ist ...

      sieht aus, als würde die Platte nicht mehr gemountet werden, prüf' mal, ob sie vom System noch erkannt wird

      cat /proc/scsi

      oder

      fdisk -lu /dev/sd?

      ist die Platte intern über SATA angeschlossen?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred
      Danke für die nette Antwort. Eine Frage zum Verständnis. Wie schicke ich diese "Fdisk" Anfrage an die Box?
      Das Verzeichnis ist ja definitiv falsch aufgestellt.
      Macht es da nicht einfach Sinn einmal neu zu installieren
      VG
    • da sind zwei Platten sichtbar

      /dev/sdb (2TB) und /dev/sdc (500GB)

      die 2TB Platte hat keine Partiton(en) (mehr) - war das immer so? Sollte die nach /media/hdd gemountet werden?

      poste auch mal den Inhalt der fstab und die Ausgabe von blkid - ich vermute, dass die Partitonen der 2TB Platte gelöscht wurden, ausser du hast immer auf das RAW Device geschrieben, aber da ist kein Filesystem drauf ...

      Verwende aber bitte putty.exe, die Ausgabe dann einfach mit der Maus markieren=kopiert und dann hier als CODE einfügen ([Strg]+[V])

      blkid
      cat /etc/fstab


      und vielleicht auch noch die Ausgabe von

      grep config.storage /etc/enigma2/settings

      damit man die E2 Konfiguration der Speichergeräte sieht. Aber wenn die 2TB zuvor Partionen hatte, sind die Daten weg und eine Wiederherstellung wäre zwar u.U. möglich, aber nicht ganz so einfach
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred
      Das wundert mich nun. Denn ich habe da nur eine 500 GB Platte verbaut, eine 2 TB Platte gibt es nicht.
      Entschuldige bitte, putty.exe sagt mir nix
      Bilder
      • Cat3.jpg

        280,95 kB, 1.920×1.080, 176 mal angesehen
    • sorry, da habe ich mich vertan, das waren ja 2029MB - nicht 2029GB ! /dev/sdb ist wohl ein USB Stick

      Sie es aussieht, ist das filesystem der Datenpartition der Platte hinüber. Die UUID der Partition war wohl mal 2bfcdd5d-91ef-41ef-b35c-4eba67e3ffs37, über diese UUID sollte die Platte über die fstab bzw. Enigma2 Konfiguration gemountet werden.

      lt. Ausgabe von blkid gibt es diese UUID aber nicht (mehr)

      versuch mal die Partiton manuell über den Gerätenamen zu mounten
      mount /dev/sde1 /media/hdd

      wenn das nicht klappt (was ich vermute) versuch' mal das Filesystem manuell zu reparieren (Swap vorher aktivieren)

      swapon /dev/sde2
      fsck.ext3 -f -v -p /dev/sde1

      Der Check kann eine Stunde oder länger dauern, wenn er ohne Fehler durchläuft, mit blkid überprüfen, ob die UUID 2bfcdd5d-91ef-41ef-b35c-4eba67e3ffs37 unter /dev/sde1 gelistet wird
      Wenn ja einfach rebooten und dann prüfen ob die Platte gemountet ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      fsck.ext3 -f -v -p /dev/sde1
      Hallo Fred
      Wie der tolle Screenshot zeigt, da geht nix mehr. Ich bin sehr traurig. Heisst das die Platte neu formatieren? Oder soll ich sie mal ausbauen uns schauen ob man die am PC lesen kann.
      Aber die Idee wäre auch einfach mal das Image neu aufzuspielen. denn wie du an den ersten Screenshoots gesehen hast stimmt ja das ganze Verzeichniss nicht mehr überein.
      Was denkst du? was wäre der beste Weg?
      LG
      Bilder
      • FDISK2.jpg

        320,54 kB, 1.920×1.080, 206 mal angesehen
    • wie es aussieht, hat es das Filesystem koplett zerschossen.

      Du müsstest jetzt die Liste der alternativen Superblocks haben, um eventuell das Dateisystem reparieren zu können. Die Liste wird beim Erstellen des Dateisystems angezeigt - was natürlich niemand speichert ...

      Die Superblocks könntest du veilleicht unter Linux am PC mit dem Program dumpe2fs auslesen und dann versuchen mit einem alternativen Superblock das Dateisystem bzw. die Daten zu retten. Jedenfalls wird es jetzt schon knifflig - wenn es überhaupt gelingt die Daten wieder herzustellen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$