[gelöst] FTP Upload seit Umstellung auf Fritzbox 7580 sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] FTP Upload seit Umstellung auf Fritzbox 7580 sehr langsam

      Hi,

      habe ein Problem mit dem FTP Upload der DM8000 mit aktuellem Daily NN² Image.
      Bisher hatte ich einen Upload von ca. 10 - 12 Mbit ueber eine Fritzbox 7390 mit unmanaged 100Mbit Switch dazwischen. Das Layout des Netzwerkes hat sich nicht veraendert, nur wurde die Fritzbox gegen das neue Modell 7580 getauscht. Seither habe ich nur noch 3 - 4 Mbit Upload, aber immer noch volle 10 - 12 Mbit Download. Kabel habe ich gecheckt, stecken alle sauber. Am Rechner (I7, Windows 10/ 64Bit) wurde ebenfalls nichts veraendert.

      Hat einer von Euch eine DM8000 mit NN² Image am Laufen und benutzt ebenfalls die neue Fritzbox? Wie sieht der FTP Upload aus?
    • habe testhalber die Fritzbox 7390 nochmals angeschlossen, FTP Upload wieder so gut wie er war. Nachdem nichts anderes umgestellt wurde kann die Ursache jetzt nur noch in der Fritzbox 7580 oder im Ethernet-Treiber des Images zu suchen sein.

      Gibt es evtl. einen alternativen/ experimentellen Ethernet-Treiber fuer die DM8000, der aktuelle vom Feed ist ja schon etwas in die Jahre gekommen?
    • Falls die 7580 (kenne ich nicht) GBit-Ehternet hat, stell den Anschluss mal auf 100Mbit um. Könnte helfen, da die Aushandlung der Geschwindigkeit offensichtlich nicht immer optiimal ist.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • da nur ein 100Mbit Switch dazwischen haengt, habe ich den Port schon auf 100Mbit eingestellt gehabt.
      Wenn der Port auf 1Gbit steht, wird die Dreambox auch im laufenden Betrieb erst erkannt, wenn ich per Explorer 1x darauf zugegriffen habe. Ebenfalls habe ich getestet, ob sich etwas veraendert, wenn der Ethernet Port der Dreambox im Bios auf 100Mbit (Default Auto) gesetzt wird, aber leider hilft das auch nicht.
    • Hallo drops98,

      hast du denn schon mal deine DM8000 direkt an der Fritzbox ohne Switch betrieben und in der Fritzbox nicht den Green-Mode sondern den Power Mode aktiviert?

      Oder auch mal einen anderen FTP-Client probiert?

      Gruß
      Classic
    • Hallo Classic,

      ja, habe die Fritzbox bereits ohne Switch angeschlossen, um einen Fehler im Switch ausschliessen zu koennen, wie gesagt, sobald die alte Fritzbox wieder dran ist, ist das Problem erledigt.
      Bei der neuen Fritzbox wurde ebenfalls Green- und Power Mode getestet, wobei die Erkennung der Dreambox im Green-Mode (100Mbit) besser funktioniert, als mit 1Gbit.
      Deshalb ja auch meine Frage nach einem anderen / experimentellen Ethernet-Treiber für die Dreambox, oder eben die Bestaetigung von jemandem, der den gleichen Setup faehrt.

      Gruss

      Drops
    • Scheint so, als sei das OS der neuen Fitz!Box 7580 noch ´ne Baustelle. Ich habe gelesen, dass die beworbene Funktion "Anschluss an bestehendes Glasfaser-Moden" bisher auch noch nicht funktioniert und AVM fleissig programmiert.
      Auf jeden Fall würde ich mit dem Problem mal Verbindung mit AVM aufnehmen, damit die das zügig analysieren und fixen können, denn in der alten Konfiguration mit der 7390 ging es ja. Insofern würde ich da auch nicht vorrangig an der dreambox rumbasteln.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich habe gerade entdeckt, dass es für die 7580er Laborsoftware (BetaOS) bei AVM zum Download gibt. Offensichtlich wird da schon schnelle Schadensbegrenzung betrieben.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich habe hier auch noch die 7390er an der Strippe, lasse aber das WLAN über einen apple airport extrem im Bridgemodus laufen. Ist bei den Übertragungsprotokollen die erste Wahl zum streaming aus iTunes auf La Rosita Audio-Hardware. Ist auch recht komfortabel mit ausschließlich apple Hardware um mich rum. Spannend wird die neue Fritze für mich eigentlich nur, wenn da an einem IP-Anschluss der Chipsatz der 7580 mehr Datendurchsatz aus der Leitung bei gleicher Stabilität herausholt. Da sich die Physik im Regelfall nicht überlisten lassen dürfte, wird wohl die 7390 ihr Ding machen müssen.
      (Sorry Moderator, wenn teilweise offtopic)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • AVM support hatte ich mal für ein Telefonersatzteil (Akkufachdeckel). Komplizierte Erreichbarkeit und Versandkosten mit zugerechnet nicht ganz preiswert. Bei Softwaresupport gab es m. E. in 2012 ein Problem, dass in der Firmware ein Bug war, der die damals sehr späte Sommerzeitumstellung nicht durchführte. Die hatten das in der Firmware an die Nummer des letzten Wochendes im März gekoppelt. Tatsächlich war dann diese Nummer in dem Jahr zu niedrig. Da hat AVM für einen Fix lange gebraucht, Ich habe dann in irgendeinem Hilfsforum selbst einen Workaround mit ´nem Firmwarehack (neue Zeitzone angelegt usw.) eingestellt. Das ging dann per Telnet auf die Box und schon war die Sache i. O. . Das bekam AVM mit und riet sehr schnell von diesem Workaround mit dem Hinweis auf ein baldiges update ab. Hat dann aber doch noch was gedauert.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Stimmt. HD-Streaming von meiner 7080er auf ein MacBook pro bzw. iPad pro auf 5 GHz ruckelte immer mal wieder, wenn die 7390er funkte. Über den apple airport extreme kein ruckeln. Ich dampf da auch nichts ein, d.h. auf dem Mac Book pro rufe ich den stream per Web-IF auf in schaue dann mit dem VLC-Player.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • danke @hermann17, bin bereits auf dem 6.69 Pfad mit Support FW direkt von AVM, war eine gute Idee von @Burkhardtsdorfer einmal bei AVM mit dem Problem anzuklopfen - der Support dort ist zwar sehr willig, aber hat wohl sehr oft mit Leuten zu tun, die keine Ahnung haben und somit nunja...wird man auch als "Insider" wenn man mit klaren fachlichen Fakten und Logs (mit externer Software erstellt) kommt erst einmal nur zoegerlich ernst genommen, bin gespannt was die Jungs auffahren um dem Problem Abhilfe zu schaffen, bisher war alles Nuesse, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    • ...und AVM kann es sich nicht leisten, wenn sich rumspricht, von der 7580 die Finger zu lassen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis der 7490er ist vielleicht überzeugender.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • moechte dieses Thema noch mit ein paar relevanten Infos abschliessen.

      Die Ursache ist weder der Enigma2 Treiber des Images der Dreambox, noch die Hardware der Dreambox selbst. Nach einer ungeheuren "Mailschlacht" zwischen Realtek - mir - AVM, konnte die Ursache final auf den Realtek 8111GR bzw. dessen verfuegbare Treiber festgelegt werden. Selbe Teststellung mit einem Intelchipsatz an einer gesteckten Gigabit Lankarte brachte wieder volle 12 Mbit im Upload per FTP. Rueckbau auf Realtek 8111GR und Verwendung der FB 7390 ebenfalls volle 12 Mbit - nun FB7390 mit FB7580 tauschen und schon geht der Upload auf 2 - 3 Mbit runter.

      Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass fuer diesen doch recht verbreiteten Chipsatz ein verbesserter Treiber kommt, oder eben AVM bei der Firmware nachbessert, da die Kombination mit der 7390 nachweislich funktioniert - aber wie es eben so ist schiebt es der eine auf den anderen...Abwarten, Tee trinken.