Nas einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nas einrichten

      Hallo Leute, sitze gerade bei meinem Bruder und versuche das Nas einzurichten. Er Hat eine Dreambox 7020 HD mit dem aktuellenImage. Bei dem Nas handelt es sich um WD My Cloud Mirror. Wie bekomme ich die NFS freigabe hin. Auf der My Cloud Mirror ist die NFS Freigabe schon gemacht. Der Ordner der nas ist nfs://192.196.1.107/nfs/Public. Ihr habt mir ja schon einmal bei meiner CIFS Freigabe geholfen, aber damit komme ich hier nicht weiter. Mein Vorschlag wäre:
      Nas-fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,retry=5,vers=3 ://192.168.1.107/nfs/Public Könntet ihr mir mitteilen bevor ich es eingebe ob die Zeile für das autonetwork so richtig ist ?
      Bei der Suche kam ich nicht weiter , da sich die Links nicht mehr öffnen lassen. Danke in voraus für eure mühe.
      Gruß Paul 1
    • Quellcode

      1. Nas -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,retry=5,vers=3 192.168.1.107:/nfs/Public
      wenn das nicht klappten sollte


      Quellcode

      1. Nas -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.1.107:/nfs/Public

      tcp ist default
      sync = default
      vers 3 = default
      rsize, wsize ist immer 8192 (egal, welche größere blocksize du in der auto.network angibst)
      mit den Werten async und retry würde ich spielen, wenn die Performance nicht passt
      retry habe ich auf 0 gesetzt, damit die Box nicht ewig versucht sich zu verbinden, wenn der share nicht erreichbar ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Leute,habe wieder ein Problem,jetzt ist mein Nas kaputt gegangen und da habe ich mir ein neues und größeres Nas gekauft,habe mir das gleiche Nas wie Bruder gekauft da ich es dann einfacher habe mit dem Einrichten,da es beim Bruder ja läuft,bei meinem Bruder ist die erste Zeile wo Fred vorgeschlagen hat in der Autonetwork eingetragen und man mit der Dreambox zugreifen,bei mir habe ich beide Zeilen probiert und keine funktioniert ,kann bis zum Nas navigieren aber die unter Ordner werden nicht angezeigt, vielleicht hat jemand eine Idee

      Gruss Paul 1
    • Hast du am NAS die selben Freigaben eingerichtet?

      sonst check mal die NFS Freigaben am NAS auf der BOX über Telnet/ssh

      showmount -e IP-Adresse-NAS

      wenn es den Befehl showmount auf der Box nicht gibt, das Pakekt nfs-utils nachinstallieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • naja, eigentlich sollte es dir weiterhelfen ;)

      Du musst die auto.network entsprechend anpassen, also den Freigabepfad des NAS, die IP etc.

      das sollte klappen, wenn deine Infos stimmen

      Quellcode

      1. Nas -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.20:/mmt/HD/HD_a2/Public
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • hallo Fred hier nochmal die Ausgabe,

      root@dm7020hd:~# showmount -e 192.168.178.20
      Export list for 192.168.178.20:
      /mnt/HD/HD_a2/Public 192.168.178.20
      root@dm7020hd:~# exportfs -v
      /media/FlashDiskPart1
      <world>(rw,async,wdelay,no_root_squash,no_subtree_check)
      root@dm7020hd:~#
      habe DCC Telnet auf die Box zugegriffen

      mehr wird nicht angezeigt,wenn nicht teste ich heute abend bei meinem Bruder nochmal gegen

      Gruss Paul1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul1 ()

    • Ist das NAS korrekt konfiguriert? Es fehlt der hostname bzw. das subnet bzw. das network das auf die Freigabe zugreifen darf

      sollte etwa so aussehen:

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# showmount -e 192.168.178.79
      2. Export list for 192.168.178.79:
      3. /media/RAID *
      4. /media/vol3 192.168.178.0/24
      5. /media/vol2 192.168.178.0/24
      6. /media/vol1 192.168.178.0/24
      7. root@dm7020hd:~#

      auf /media/vol? dürfen hosts im Subnet 192.168.178.0/24 zugreifen, auf /media/RAID "the whole world"

      poste auch mal wie gebeten die Ausgabe von

      exportfs -v


      am NAS
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred,musste erst raus gekommen wie ich mit sh auf das Nas komme

      Gruss Paul1


      Connecting to 192.168.178.20 port 22, please wait...
      login as:
      sshd@192.168.178.20's password:


      BusyBox v1.20.2 (2014-10-30 15:28:59 CST) built-in shell (ash)
      Enter 'help' for a list of built-in commands.

      root@WDMyCloudMirror root # exportfs -v
      /mnt/HD/HD_a2/Public
      192.168.178.20(rw,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,insecure_locks,anonuid=501,anongid=1000,sec=sys,rw,insecure,root_squash,all_squash)
      root@WDMyCloudMirror root #
    • Wie vermutet ist die NFS Freigabe am NAS falsch konfiguriert. So darf nur die IP 192.168.178.20 auf die Freigabe zugreifen. Wie es aussieht, wohl nur das NAS selbst ....

      am besten mal dein subnet (192.168.178.0/24) Zugriff gewähren, dann sollte der Zugriff mit der Dream wieder klappen.
      Die Ausgabe müsste dann so aussehen:

      Quellcode

      1. /mnt/HD/HD_a2/Public 192.168.178.0/24(rw,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,insecure_locks,anonuid=501,anongid=1000,sec=sys,rw,insecure,root_squash,all_squash)

      und mal das Manual des NAS zu Rate ziehen

      siehe auch -> wiki.ubuntuusers.de/NFS/#Freigaben

      ach ja, 192.168.178.0/24 entspricht 192.168.178.0/255.255.255.0
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo Fred, ich habe jetzt von NFS Freigabe auf CIF Freigabe umgestellt , jetzt funktioniert alles. Welche Freigabe ist für die Dreambox besser?
      Wegen dem Problem NFS Freigabe war folgendes Problem: ich habe eine WD my Cloud Mirror , da kann ich bei Freigabe Public NFS einschalten , dann kann ich auf conf. gehen und lesen und schreiben aktivieren. Und eine iP Adresse eingeben , wenn ich das mache funktioniert die 7020 HD da ich aber nur eine iP Adresse eingeben kann kriege ich die 520HD nicht zum laufen. bei der conf. Fenster wo man die iP Adresse eingeben kann kommt noch ein Hinweis wenn man „*"sollen angeblich alle iP Adressen freigegeben werden. Wenn ich dieses aber mache kommt folgende Fehlermeldung : Für den Hostnamen sind folgende Zeichen zulässig: „a–z“, „A–Z“, „0–9“, „-“, „/“. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen. Oder ich lasse es auf CIF Freigabe weiterlaufen. Danke nochmal Fred für deine Hilfe
      Gruß Paul1
    • ein NFS mount wäre besser, weil performanter
      aber wenn die Mehrfachzugriffe über den CIFS mount klappen ist es ok

      Die IP Range in Form von 192.168.178.0/24 oder 192.168.178.0/255.255.255.0 kannst du nicht eingeben? Schon versucht, Public 2x freizugeben, für jede Box einmal?

      Vielleicht liegt es am auch am Public Ordner. Leg' mal einen neuen Ordner an und gib' den mit entsprechenden Berechtigunge frei. Sonst wie gesagt das manual oder den Support des NAS befragen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred , Support bei WD Anfragen bringt nichts da sie kein Linux unterstützen. ( laut Aussage von Ihnen) , jetzt habe ich wieder alle zwei Boxen auf NFS Umgestellt und zum Test statt der iP Adresse der Box deine 192.168.178.0/24 eingetragen und die Boxen neu gestartet und siehe da es funktioniert. Da ich kein Computerspezi bin , sagt mir das gar nichts warum das jetzt funktioniert aber egal es geht. Da ich in sowas laie bin schreibe ich mir eure Tipps immer gleich auf , falls ich die Boxen neu aufsetzen muss. Das ich alle Änderungen ohne nachfrage machen kann. Backups gehen ja manchmal auch verloren. Danke nochmal für die Tipps und Geduld.

      Gruß Paul1
    • Damit regelst du den Zugriff. 192.168.178.0/24 bedeutet, dass alle Rechner/Hosts in der IP Range von 192.168.178.1 - 192.168.178.254 (dein Heimnetz) zugreifen dürfen. Der * (<the whole world> = keine Einschränkung, die Grenze ist aber wieder das Heimnetz, sofern der Zuriff nicht WAN Seitig freigegeben ist) scheint mit dem NAS nicht zu funktionieren.
      Ohne diese Angabe scheint der mount nicht zu klappen



      Was den Support deines NAS betrifft:

      NFS und keine Linux Unterstützung *LOL*
      ist etwa so, als würde der Microsoft NTFS oder CIFS/SAMBA nicht unterstützen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$