24TB Raid 5 System

    • 24TB Raid 5 System

      Hallo zusammen,

      habe eine DM7080HD mit Newnigma 2 Oe2.2 und eine Sharkoon Raid Box mit 5x6TB Harddisks in Raid5.
      Es sind also 24TB, habe mit Gparted in Ext4, Ext3, XFS formatiert, aber leider wenn ich sie dann einbinden möchte,
      kommt Dateisystem nicht erkannt ? Kann es sein, das mehr als 16TB unter Enigma2 nicht erkannt werden ?
      Habe vorher 16TB gehabt und hat super geklappt.

      Vielen Dank und Grüsse
      Pie
    • wenn man bei google: linux kernel 16tb eingibt, kommt oft das 16TB das max (kernel 3.7) ist.

      Enigma2 nutzt kernel 3.4

      aber genau kann ich dir das auch nicht sagen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo pisaba,

      was passiert denn, wenn Du auf dem NAS für die dreambox ein Nutzerkontingent mit z.B. 15,99 TB anlegst? Dann müsste doch m. E. die gemeldete Kapazität für die dreambox dem Kontingent entsprechen, so dass das NAS erstmal läuft.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Mehr Details zum HW Aufbau machen hier durchaus Sinn...

      Das hat nix mit "DM Hardware ist nicht Schuld, schau mal auf deine HDD-HW" zu tun, sondern da fehlen einfach wichtige Infos zur Bewertung ;)

      Wie vorher schon bewertet, riecht das nach "kernel zu klein für so viel space" :)
    • Ich hab mir jetzt auch mal diese Sharkoon Raid Box näher angesehen. Die kann ja nur mit USB oder eSata angeschlossen werden :whistling: . Das bedeutet, die komplette Verwaltung der riesigen Partition muß durch die Dream erfolgen, dafür ist die nicht gebaut.

      Ich denke, da hast du am falschen Ende gespart, kannst du die Sharkoon Raid Box noch zurückgeben (Online-Bestellung)? Wenn ja, gib sie zurück und kauf dir ein richtiges NAS. Wie ich vorher schrieb, bin ich mit dem Qnap TS 831X sehr zufrieden, aber in deinem Fall würde es auch jedes 5-bay NAS der bekannten NAS Hersteller wie Qnap, Synology, Zyxcel etc. tun.
    • Na ja, zumindest ein Grund wäre der, dass es dann mit den fünf 6 TB HDDS in einem "richtigen" NAS mit der dreambox funktionieren dürfte. Ob das dann so wichtig ist oder andere Dinge, die so eine NAS Anschaffung rechtfertigen, ist allerdings alleine Deine Entscheidung.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()