Hilfe bei der Auswahl eines Dreambox-Modells

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Auswahl eines Dreambox-Modells

      Hallo Leute !

      Ich habe meine "DM 8000" nun schon einige Jahr und seit beignn an das NewNigma installiert. Nun ist auch meine Freundin auf den Geschmack gekommen und sie möchte eine eigene Dreambox.
      Auf der Homepage des Herstellers sind ja atuell zahlreiche Modelle aufgeführt, aber leider sind unter "Produktübersicht" in der Tabelle der Features viele (neuere) Modelle nicht aufgeführt.

      Darum würde ich Euch bitten mir Tipps zu geben welches Modell am besten folgende Anforderungen erfüllt:
      - Ein DVB-S2 Tuner, ev. ein 2.ter DVB-S2 Tuner optional
      - Netzwerk-Fähigkeit (LAN),
      - WLAN zumindest optional (schnell genug für HD-Streaming)
      - Festplatte integrierbar (Vorzugsweise 2,5" aber auch 3,5" möglich)
      - Aufgenommene Filme werden in einem Format gespeichert welches direkt an PC bzw. an einem Android-Tablet wiedergegeben werden kann.

      Ich überlege auch, ihr meine DM 8000 weiter zu geben und mir ein Nachfolgemodell zu gönnen.

      Dazu meine Fragen:
      1) Gibt es wo eine aktuellere (vollständige) Produktüberisch mit inem Vergleich der Features ??
      2) Welche Modelle erfüllen die oben angeführten Anforderungen ?
      3) Kann auf jeder Dreambox das NewNigma installiert werden ?
      4) Welches Modell ist das Nachfolgemodell der DM 8000 ? Die 7080 ? Welche Vorteile hat diese gegenüber der 8000er ?
      5) Paßt beim Nachfolgemodell der 8000er - siehe (3) - der originale DVB-S2 Tuner welchen ich als dritten Tuner in meiner 8000er habe ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang Ortner
    • da bleibt nur die 7080HD
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • ja, die 7080HD ist im mom das beste was es an dreamboxen gibt.

      für deine Ansprüche brauchst du die Box
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke mal für Eure Antworten. Dieser Tausch wär auch in meinem Sinne.
      In die 7080 kann ich zwar den DVD-Brenner nicht mehr einbauen, aber den hab ich eh kaum verwendet.

      Solle meine Frejndin doch eine neue Dreambox wollen (die 8000er ist ja soooo groß), welches Modell würdet ihr empfehlen, welches folgende Features hat
      - Ein DVB-S2 Tuner (ev. ein 2.ter DVB-S2 Tuner optional)
      - Netzwerk-Fähigkeit (LAN)
      - Festplatte integrierbar (Vorzugsweise 2,5" aber auch 3,5" möglich)
      - Aufgenommene Filme werden in einem Format gespeichert welches direkt an PC bzw. an einem Android-Tablet wiedergegeben werden kann.
    • Danke, genau so eine Tabelle mit einem Vergleich aler technischen Daten habe ih gesucht :)
      Den Unterschied zwischen 7020 und 7020-V2 konnte ich allerdings nicht herausfinden.

      Meine 8000er hat ja original "Enigma2", die 7080 "Dreambos OS 2.2".
      Gibts wenn auf die 7080 auch ich NewNigma drauf spiele wesentliche Unterschiede in der Bedienung als meine 8000er mit NewNigma ?
    • wirst du keinen grossen unterschied feststellen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."