Aufnahmen auf NAS und HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf NAS und HDD

      Hallo Leute !

      Ich möchte gerne mein Synology-NAS für Aufnahmen nutzen, aber nicht anstatt der internen Festplatte sondern zusätzlich.
      Ein Verzeichnis am NAS ist bereits für die Dreambox freigegeben und dort eine Freigabe erfolgreich eingerichtet.

      Folgend Fragen:
      1) Wenn ich bei der Freigabe die Option "Als HDD Ersatz nutzen" nutze, wird dann die interne Festplatte eh nich abgemeldet o.ä. ? Möchte diese ja weiter nutzen ?
      2) Wie wähle ich bei einer Aufnahme aus wo die Aufnahmen erfolgen soll (HDD oder NAS) ?
      3) Kann ich im "Enhanced Movie Center" mit dem ich meine Aufnahmen verwalte zwischen den beiden Quellen (HDD, NAS) wechseln ?
    • 1. abgemeldet nicht, aber der NAS mount wird "darüber gelegt" und der Inhald der HDD ist nicht mehr sichtbar- also nicht als HDD Ersatz mounten
      2. für die Aufgaben am NAS ein Lesezeichen anlegen, dann kannst bei der Timer Erstellung im Zielverzeichnis mit Links/Rechts im Navigationskreuz auf der FB zwischen den Aufnahmepfaden wechseln
      3. Im EMC klappt das recht einfach. Einfach einen Symlink des NFS Shares nach /media/hdd/movie legen, z.B.

      ln -sf /media/net/NAS /media/hdd/movie/NAS

      Dann hast du im Movie Ordner den Unterorder NAS, wenn du den auswählst, landest du direkt auf der NAS Freigabe, vor dort mit BLAU wieder ins EMC Home Verzeichnis (default: /media/hdd/movie)

      Du kannst auch im EMC über MENU einen Symlink erstellen, zuerst den Pfad es NAS mounts auswählen und als target /media/hdd/movie.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred
      Danke mal für Deine rascheund detaillierte Antwort !

      Folgende Fragen noch dazu:
      zu 2) Wo/wie lege ich das Lesezeichen an ?
      zu 3) Wie gehts das mit dem Symlink ? Wo muss ich das eingeben ? Wie würd das in meinem Fall heißen ?
      Das NAS-Verzeichnis "volume1/Dreambox-Aufnahmen" wurde als "DISKSTATION_Aufnahmen" freigegeben.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
    • Wie der Freigabename am NAS heisst ist egal. Mit welchem Namen mountest du die Freigabe auf der Box bzw. wie mountest du die Freigabe? Ich tippe auf grund "Als HDD Ersatz nutzen"

      auf den Netzwerkbrowser.

      In /media/net müsstest du einen Ordner finden, in dem sich die Aufnahmen am NAS finden sollen


      Symlink über telnet mit putty.exe oder DCC etc. erstellen:

      ln -sf /media/net/der_Name_des_Mounts /media/hdd/movie/der_Name_des_Mounts

      aber wie gesagt, du kannst den Symlink auch direkt im EMC erstellen

      Alternativ das Lesezeichen "/media/net/der_Name_des_Mounts" erstellen und im EMC einstellen, dass die E2 Lesezeichen angezeigt werden
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred,
      Das hat bestens geklappt - danke für Deine Eunterstützung !!

      Eine Frage noch dazu:
      Wenn ich in dem freigegebenen Verzeichnis am NAS mehrere Unterverzeichnisse anlege und verwenden möchte (z.B. Filme, Serien, etc.)
      also am NAS gibt es dann:
      /volume1/Dreambox-Aufnahmen/Filme
      /volume1/Dreambox-Aufnahmen/Serien


      Wie würdest Du das dann auf der Dreambox realisieren dass ich auf diese zugreifen kann ?
      Kann ich da einfach jeweils einen eigenen Sysmtemlink sowie jeweils eine eigenes Lesezeichen anlegen ? Oder reichen die Lesezeichen ?

      LG Wolfgang
    • Wenn du auf deiner Freigabe des NAS Unterverzeichnisse anlegst, erscheinen die automatisch in EMC. Auf dem NAS sind keine weiteren Freigaben nötig.

      Eine neue Freigabe ist nur in Sonderfällen nötig. Ich habe zum Beispiel eine separate Freigabe für Aufnahmen erstellt, die nicht in der VideoDB auftauchen sollen. Da kann ich mit der VideoDB nur das Filme-Verzeichnis durchsuchen. In EMC ist die zweite Freigabe auch als Symlink eingebunden, so dass ich in EMC in beide Unterverzeichnisse wechseln kann.
    • wenn du über die auto.network mountest, kannst du die Freigaben "zusammenfassen" - d.h. dass alle NAS Freigaben/Platten unter /media/net/NAS auftauchen


      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# cat /etc/auto.network
      2. # automatically generated by enigma 2
      3. # do NOT change manually!
      4. DM800SE -fstype=nfs,rw,soft,nolock retry=0 192.168.178.80:/media/hdd/movie
      5. NAS\
      6. -fstype=nfs,rw,soft,nolock retry=0 \
      7. /vol1 192.168.178.89:/media/vol1 \
      8. /vol2 192.168.178.89:/media/vol2 \
      9. /vol3 192.168.178.89:/media/vol3 \
      10. root@dm7020hd:~#
      Alles anzeigen
      das Ganze funktioniert natürlich auch mit Unterordnern
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$