Wie Backup mit dflash erstellen das über das Bootmenü der Dream aufgespielt werden kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Backup mit dflash erstellen das über das Bootmenü der Dream aufgespielt werden kann

      Hallo, vielleicht wurde das Thema schon einmal wo anders erklärt, aber ich finde keine Lösung momentan.

      Ich nutze Newnigma 4.0.18 auf einer DM7020 HD v2 mit dflash 12.6. Das Backup scheint auch zu funktionieren. Das File hat 96MB.

      Jedoch wenn ich das Backup über das Bootmenü der Box zurück flashen möchte, dann sagt mir dieser immer, das es ein Invalid Image ist, ohne den Bootloader #89.

      Einen Recovery Stick habe ich erstellt aber noch nicht getestet.

      Ich habe eben Versucht ein Image mit dflash zurück zu spielen, aber auch das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Lieber wäre mir aber eh die Varriante über das Bootmenü.

      Gibt es da noch eine Möglichkeit? Eventuell mit Version 13.7 oder geht das gar nicht mehr. Ich würde auch ein anderes Backup Tool verwenden.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus76 ()

    • wenn gibt es nur noch für dflash 13.x support, aber selbst das ist eingestellt.
      also versuch es mit dflash 13.x

      eventuell ist das image auch kaputt
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Eingestellt ist der Support, es wird nur ausser wenn ich mal wieder Erwartens schwach werde auch keine neuen Versionen geben.

      Wobei das auch nicht nötig ist weil die nötigen Binaries entweder OpenSource sind oder ich aktuelle ohne Ablauddatum zur Verfügung gestellt habe.

      Für 12.x gibt es aber keinen Support mehr weil das hat vor nun fast 3 Jahren die Arbeit eingestellt, wenn es also immer noch funktioniert dann benutzt du eine gepanschte Version für die du von MIR sicher keine Hilfe kriegen wirst!

      Der Support für das Flashen von einem USB ist aber genauso lange vorbei und das wird auch nicht mehr funktionieren, inosfern ist das NUTZLOS es zu probieren.

      Solange kein aktuelles nfiwrite das auch den Loader 89 unterstützt verwendet wird KANN und wird das Flashen vom dFlash gerade auf einer v2 wo nur Loader 89 unterstützt ist auch NICHT funktionieren.

      Und die 7020 hat kein bootmenu, mit dem Bios WebIF kann man aber nur Images bis zu 128MB Größe flashen, sonst ist man aufs dFlash Sofaflashen mittels nfiwrite angewiesen - ob Euch das jetzt gefällt oder nicht. Obwohl es jedem freisteht eine Alternative zum nfiwrite zu machen, so schwer ist das nicht :)
    • dflash 13.5 funktioniert auf meinen 7020HD problemlos. Allerdings - wie gutemine schon gesagt hat - natürlich nur mit backups < 128MB und dann über den "normalen" Browser-Flash, nicht über das Flashen von der Box aus (Sofaflashen).
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • also die letzte Version von MIR ist 13.7 und nachdem dort das nfiextract.py verbaut ist damit man kein nfidump binary mehr braucht um z.B. auf ein Flodder device zu flashen unterstütze ich auch nur mehr diese Version.

      Und mit dem AKTUELLEN nfiwrite geht mit der Version auch das Sofaflashen, sowohl für v1 als auch v2 mit aktuellem loader 89- das wurde getestet und auch bestätigt und seitdem gibt es auch NICHTS neues mehr.
    • Ich habe jetzt 13.7 Installiert und ein Backup gemacht. Dies kann mit dem WebIf sowie dem Bootloader eingespielt werden.

      Jedoch scheint die Box jetzt beim Booten stehen zu bleiben :(

      Auf dem Bildschirm steht "please wait" und im Display dhcp... linux-3.2-dm7020hd.gz
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • auch alle nötigen Binaries installiert, das klingt eher anch wüster Kombination aus alt und neu wo dann die Hälfte im backup fehlt.

      Aber zum Backup log lesen ist es jetzt wie üblich zu spät ...
    • Habe das alte wie Beschrieben gelöscht und auch von den neuen binaries alles installiert.

      Irgendwas ging jedoch wohl jetzt schief.

      Da bleibt jetzt wohl nur alles komplett neu zu machen

      Genau das wollte ich ja eigentlich verhindern :(
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Das Image lief ja bis auf den aktuellen Bug mit dem Autopin einwandfrei. zudem hatte ich von schon vorher ein Backup erstellt das auch Tadellos war.

      Naja, ich mach jetzt mal alles neu und werde als erstes dflash 13.7 Installieren und ein Test backup/restore machen.

      Also Image 4.0.18 Neu Installiert, alle 10 Packete von dflash 13.7 Installiert und Backup erstellt. Diesen mit dem Bootmanager eingespielt und es kommt das gleiche Problem. Box bleibt beim Booten hängen.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • sag mal liest du was ich dir poste?

      Ich sagte doch du sollst dir VOR dem flashen erstmal das dbackup.log ansehen um zu sehen ob die sicherung OK ist, und die 7020hd hat keinen Bootmanager sondern nur ein Bios WebIf.

      Und ob die 10 kits die du so nett erwähnst die richtigen und aktuellen sind kann ich auch nicht erraten.
      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Ich habe folgende 10 Pakete Installiert, da geh ich doch mal von aus das sind die richtigen.

      dflash 13.x original (exklusive binaries)

      Anbei der Log, kann damit nur leider nichts damit Anfangen ob der Backup jetzt OK ist, und da jetzt bis auf das Autopin wieder alles geht möchte ich auch nicht mehr blind versuchen zu flashen.
      Dateien
      • dbackup.log

        (8,81 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Lies was ich geschrieben habe. Aktuell ist nfidump 1.0 und nfiwrite 1.10 und nein ich suche die jetzt NICHT für dich.

      Es ist nicht meine Schuld wenn der Threadersteller den Thread hier vergammeln lässt und die Leute damit in die Irre schickt.
    • Hier der Log mit Aktuellem nfiwrite und nfidump.

      Ist der log soweit ok?

      Ich werde demnächst eine zweite DM7020HD haben und den Backup dann erstmal dort testen, hab keine Lust das wieder was schief geht .
      Dateien
      • dbackup.log

        (8,43 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Die zweite DM7020HD ist gestern gekommen und ich habe das Backup aufgespielt.

      Allerdings mit dem gleichen Problem das die neue DM7020HD wieder in einer Bootschleife feststeckt.

      Also auch der Backup mit dem akutellen nfiwrite und nfidump geht nicht.

      Gibts denn nicht ein anderes Backuptool für ein Komplettbackup welches auch funktioniert?
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • nochmal: ich nutze dflash 13.5 auf meinen beiden 7020HD V2, und das funktioniert problemlos (solange das image < 128 MB ist).
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: