Umstieg 800se Newnigma 3.3.2 auf OE 2.0- Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Joey,



      das einzige, was ich immer und überall erwarte, ist ein fairer und freundlicher Umgang miteinander - und dies vermisse ich ganz allgemein im Internet, und auch manchmal in Foren wie diesen, wo Menschen sich hilfesuchend an diejenigen wenden, die sich in der Materie auskennen.
      Ich war selbst jahrelang ehrenamtlich tätig - und meine Erfahrung ist, dass man mehr Dankbarkeit und Anerkennung dafür bekommt, wenn man die Menschen nicht so behandelt, dass sie (ständig) durch ihr Verhalten ihre Dankbarkeit beweisen müssen, weil man seine Zeit für sie opfert. Es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, wie viel er ehrenamtlich für andere bereit ist zu tun - und man zieht auch für sich selbst ne Menge heraus, sonst täte man es nicht.
      Letztlich gleicht sich das doch im Leben meistens aus, denn es gibt, gab oder wird in der Zukunft auch Themen geben, wo Du andere um Rat und Hilfe bittest - dann bist Du sicherlich auch froh, wenn man Dich freundlich behandelt.

      Selbstverständlich erkenne ich Engagement und Hilfe wie hier an und bin dankbar dafür. Ich weiß selbst, was man da mitunter leistet!

      Es tut mir auch leid, wenn Du meine erneute Fragestellung nach den benötigten Infos auf Dich bezogen und als zeitliches Druckmachen auf Dich empfunden hast - aber da hast Du etwas mißverstanden, denn wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich ausdrücklich "IHR" geschrieben habe:

      Philomathia schrieb:

      Sorry, aber ich habe leider auch keine :glaskugel2: ;) Welche Informationen soll ich hier reinstellen, damit Ihr mir bitte helft, die Ursache zu finden.

      Ich habe es nämlich durchaus für denkbar gehalten, dass möglicherweise auch ein anderer Forumsteilnehmer, der vielleicht gerade Zeit und Lust hat, mir einen Hinweis geben kann. Noch dazu weiß ich nicht, wer wann wieviel arbeitet bzw. vom Arbeitsplatz aus zwischendurch postet. Es gibt auch Menschen - so wie ich - die auch mal tagsüber Zeit haben, aber dafür morgens und abends oder am WE mehr arbeiten (müssen).
      Und so hatte ich mittags Zeit, die ich hätte nutzen können, um die nötigen Infos zu posten und an der Problemlösung zu arbeiten - und ich hoffte eben, dass jemand, der Zeit hat, eventuell darauf antwortet. Ist das so unverschämt?

      Ich sage freundlich "bitte" und "danke" - und zwar ernst gemeint. Wenn das nichts zählt, dann ist das schade. Ich möchte mich jedenfalls nicht anmachen lassen, weil ich es tatsächlich einmal gewagt habe, innerhalb von 5 Stunden noch einmal nachzufragen - wie gesagt eine Frage, die an alle gestellt war.
      Selbstverständlich ist keiner verpflichtet zu antworten.


      Und da es ja immer auch vorkommt, dass man keine Antwort erhält, weiß man dann aber nicht, woran das liegt. Kommt da noch was - irgendwann? Hätte man die Antwort ohnehin wissen müssen? Ist das ein Schweigen, das bedeutet "Google doch selbst" - was ich nebenbei bemerkt immer auch intensiv mache. Oder hatte man sich undeutlich ausgedrückt? So ist die Nachfrage mit der Glaskugel entstanden.

      Ich hatte z.B. in diesem Thread am Montag eine Frage gestellt, auf die ich keine Antwort bekam.

      Philomathia schrieb:

      Ist das normal, dass in dem Ordner gar nichts drin ist nach dem Reboot?

      Ich habe bis heute nicht ein zweites Mal nachgefragt. Können wir das wenigstens irgendwie miteinander verrechnen? ;)
      Zumindest zeigt es doch, dass ich nicht ständig am Nachfragen bin und hopplahopp eine Antwort erwarte!

      Ich hatte außerdem eine Rückfrage gestellt zum Formatieren des Sticks, weil ich finde, dass der betreffende Abschnitt in der Kurzanleitung mißverständlich ist. Also hatte ich ausdrücklich nachgefragt:

      Philomathia schrieb:

      Joey schrieb:

      Installationsanleitung in Kurzform:- Stick formatieren (würde ich per Telnet machen, um sicherzugehen dass nachher die Inodes auch ausreichen: mkfs.ext4 -N 30000 /dev/sdb1bei der 800HD (ohne se) so formatieren, da sie kein ext4 kann: mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1(Vorher nachsehen, ob der Stick auch wirklich als sdb1 erkannt wird. Nicht dass man aus Versehen den falschen Datenträger formatiert.)


      Und ist das richtig so - mit der 800HD se den Stick mit ext4 formatieren?

      Diese Frage blieb unbeantwortet, und ich habe wiederum nicht nachgefragt, sondern bin es einfach selbst angegangen - so ging ich weiterhin davon aus, dass ext4 richtig ist.
      Folge davon war, dass ich die kurz angedeuteten "Anfangsschwierigkeiten" hatte, die mir eine Menge Zeit gekostet haben, denn ich habe den Stick dann falsch formatiert gehabt, beim Installieren des Floddertools kam es dann zum Greenscreen, dann habe ich den Stick auf ext3 formatiert - dann hat das aber wieder nicht funktioniert, weil wohl durch das falsche Formatieren und den Flodderversuch plötzlich 2 Partitions auf dem Stick waren. Da ich dann aber nicht wußte, wie ich die Partitions (ohne Devicemanager) wieder löschen sollte (da habe ich dann auch nicht wieder nachgefragt!!!), habe ich noch mal mit Newnigma 3.3.2 geflasht, auf dem Stick die Partitions gelöscht - und alles wieder auf Anfang.
      Das hat mich einiges an Zeit gekostet, die ich derzeit eigenlich nicht habe. Und all dies wäre mir erspart geblieben, wenn ich den benötigten Hinweis auf ext3 erhalten hätte.

      Dann hatte ich aber darauf verzichtet, das zu posten, WEIL ich dann letztlich froh war, dass es dann doch noch geklappt hat und ich nicht durch eine Anregung (dass die genannte Textstelle umformuliert werden sollte), die dann vielleicht als Kritik aufgefasst wird, irgendwelche schlechte Stimmung machen wollte - in der Vergangenheit ist das ja auch schon nicht so gut aufgenommen worden.

      Bitte versuche mal zu verstehen, dass Leute, die sich in der Materie wenig auskennen, einfach nicht wissen, wo sie anfangen sollen, sie tausend Fragen haben, die sie auch mit Googlen oder Forumssuche oft nicht beantwortet bekommen. Und dann wäre es einfach nett, wenn diese Rückfragen dann auch so beantwortet würden, dass man dann auch wieder weiterkommt. Und es wäre auch nett, wenn das in einer freundlichen und etwas geduldigeren Weise geschehen könnte - wir sind alle nur Menschen und möchten gut behandelt werden.

      Ich bin wirklich der letzte Mensch, der sich nicht für Hilfe dankbar zeigen kann und will. :blumen:


      Vielleicht können wir uns doch noch auf einen freundlichen Umgang miteinander verständigen - das wäre schön. :thumbup:
      Dreambox 7080 HD PVR mit WD40EURX AV-PG 4TB
      Dreambox 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB
      Dreambox 800 HD SE mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philomathia () aus folgendem Grund: Ergänzung