Angepinnt OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM520/DM525/DM820 und DM7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi...

      Wollte mal höfflich nachfragen ob es abzuschätzen ist wann beim Backmanger das Fullbackup ca. gehen wird.

      Ich weiß das jetzt wahrscheinlich erst mal bei 2.5 viel zu tun ist und will auch keinen hetzen nur mal sachte nachfragen ;)

      Ist auch nur weil ich wohl wieder eine 520 von jemanden bekomme wo ich NN2 (was anderes kommt garnicht in die Tüte ! 8) )rauf hauen will und diese Leute sind manchmal mit moderner Technik etwas übervorder und/oder drücken wo rauf wo man es lieber lasen sollte wenn man sich nicht auskennt und da wär es schön wenn man ebbend ein backup hat was man schnell wieder einspielen kann.
      Mfg Digi-Bit
    • der backupmanager läuft nicht 100% auf der 520/525/900 und wird
      daher nicht ins Image aufgenommen.

      nutz für fullbackups bitte erstmal dbackup von gutemine
      Dateien
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @'sackisch

      im Beitrag 39 berichtest Du von Problemen beim mounten eines NAS. Gleiches Problem auch bei mir. Mit dem Networkbrowser hat das bisher problemlos funktioniert und ich konnte die Aufnahmepfade aufs NAS legen. Insofern sind die Freigaben auf meinem QNAP soweit i.O., aber Auf der dreambox sehe ich beim Festlegen der Aufnahmepfade nur das NAS insgesamt aber nicht das per Networkbrowser und Mountmanager aktivierte Verzeichnis auf dem NAS. (NFS soll verwendet werden). Irgenwie bin ich mir nicht sicher, ob im Mountmanager bei dieser Freigabe auch in den Bildsymbolen erkennbar ist, ob das Netzlaufwerk tatsächlich auch verbunden ist, jedenfalls gibt es da keinen grünen Haken, wie beim Aktivierungsbild auf der rechten Seite des Eintrags.
      Ich habe dann das ganze mal über die automount.net Datei versucht, abernier mit unterschiedlichen Konfigurationen das grüne Signal erhalten und Infprmationen über den freien Speicher auf dem NAS.

      Bist Du da weitergekommen, und wenn ja, wie?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      leiches Problem auch bei mir. Mit dem Networkbrowser hat das bisher problemlos funktioniert und ich konnte die Aufnahmepfade aufs NAS legen. Insofern sind die Freigaben auf meinem QNAP soweit i.O., aber Auf der dreambox sehe ich beim Festlegen der Aufnahmepfade nur das NAS insgesamt aber nicht das per Networkbrowser und Mountmanager aktivierte Verzeichnis auf dem NAS. (NFS soll verwendet werden).
      Hi.

      Hast du auch bei dem NAS die IP der neuen box freigegeben ?
      Nur weil die eine zuigriff hat heist das noch lange nicht das die andere den auch hat, ich muss bei meinem QNAP unter NFS-Hostzugriff noch die IP der jeweiligen Dreambox eintragen sonst wird das nix
      Mfg Digi-Bit
    • Beim NAS ist das alles soweit gemacht. Ich kann den freigegebenen Ordner aber nicht mounten bzw. einhängen, da der bei den entsprechenden tools nicht erscheint.

      Mein auto.network - Eintrag sieht so aus:

      # generated by Newnigma2

      NAS/ -fstype=nfs,rw,soft,tcp,vers=3 192.168.178.33:/media/nas/movies

      Ich habe das auch schon mit der Ergänzung net zwischen media und nas versucht, funktionierte auch nicht.
      IP ist die des NAS
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Ich habe mein NAS, eine Synology, als CFIS eingebunden. NFS habe ich nicht hinbekommen. Das NAS soll aber nur als "Abspielquelle" herhalten. Also Aufnehmen werde ich auf die interne HDD. Daher kein Problem. Nur meine andere Dream, eine 7080, bekomme ich nicht zusätzlich zum NAS gemountet.
    • OK, dann ist NFS wohl noch ´ne Baustelle. Ich teste mal mit CFIS.
      Danke erstmal für die Rückmeldung.

      Nachtrag für Beitrag 56: Ich hatte Hinweis auf autofs beachtet.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Ihr solltet langsam akzeptieren das DMM autofs für Netzwerkmounts nicht mehr haben will.

      Der Netzwerkbrowser macht jetzt systemd mounts ueber die fstab und die sind auf /media/<mountname>
    • Ja, hatte ich beachtet. NAS hat ja auch geklappt als CFIS. Nur Dream 7080 nicht. Hier mein Eintrag in der auto.network zur 7080:
      DM7080 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=Passwort ://192.178.168.54/media/hdd

      Muss ich ggf. in /media/net noch das Verzeichnis media (mit Unterverzeichnis hdd) anlegen?

      Alternativ mounte ich auch gerne wie gutemine schrieb, habe nur keinen Plan wie?????