Angepinnt OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM520/DM525/DM820 und DM7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich glaub wir müssen langsam mal den umgang mit systemd mit ins wiki aufnehmen wenn die erste finale version drauf ist

      systemd ist super aber eben nicht für jedem leicht zugänglich ...
      das mounts über fstab stattfinden ist auch vollkommen richtig um so näher an linux default um so besser

      wenn meine 900 da ist und vor allem wenn ich lust habe schreib ich mal was :teach:
    • Im Moment OE2.5 auf 7080HD neu geflasht.

      Bouquets vom OE2.2 eingespielt, Festplatte eingehangen, Metrix als Skin, Oscam (HD02 & V13) - alles läuft rund.

      HbbTV: die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen starten deutlich schneller.

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heinzelfrau ()

    • Ich bin am Netzwerk verzweifelt. Meine 7080 ist mit Merlin OE2.2 bestückt. Die 820 hatte ich mit NN2 OE2.5. Die Boxen suchen ihre HDD gegenseitig und booten nicht mehr. Ohne Netzwerkkabel booten beide Boxen. Da ich die 7080 aktuell nicht flashen kann (Die Regierung schaut Serien :D ),habe ich auf der 820 das NN2 OE2.2 Backup von gestern geflasht. jetzt brummt wieder alles. Solange die mounterei nicht korrekt funktioniert, muss ich bei OE2.2 bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sackisch ()

    • Joey schrieb:

      Es hilft uns wenig, wenn du nur sagst dass es nicht geht, ohne Informationen darüber was du wie mit welchem Protokoll gemacht hast.
      Hatte ich doch weiter oben beschrieben. Ich hatte die auto.network der 820 mit OE2.5 bearbeitet, konnte aber keine Verbindung zur 7080 mit Merlin OE2.2 herstellen. Dann hatte ich den Network Browser online auf die 820 OE2.5 runtergeladen und installiert. Gutemine und Gorgone erwähnten dies. Nach der Installation ging schonmal kein Reboot............nur ohne Netzwerkkabel. Dann Network Browser wieder deinstalliert, trotzdem kein normales Reboot möglich. Dann OE2.2 Backup zurückgeflasht
    • Nachtrag zu meinem Beitrag 55 wegen NAS Mount per NFS:

      Ich habe dann zunächst mal per CFIS gemountet, was auch funktionierte. Dabei habe ich auf dem NAS nochmal für die Freigabe den Benutzernamen und das Benutzerkennwort für die dreambox neu angelegt (eigentlich die bisherigen namen neu eingetragen).
      Dann per Networkbrowser der dreambox den freigegebenen Ordner als CFISaktiviert und gemountet. Habe dann die Aufnahmepfade auf das NAS gelegt, getestet und es funktionierte.
      Dann habe ich testweise mal im Mountmanager den CFIS-Mount gelöscht und das ganze mal per NFS über den Networkbrowser versucht zu mounten. Und siehe da, es funktionierte. Die schon gesetzten Aufnahmepfade funktionierten problemlos weiter (zuvor die dreambox neu gebootet).
      Offensichtlich spielt bei NFS-Mounts Name und Kennwort des Clients zumindest bei meinem QNAP eine Rolle.
      Merkwürdig ist dabei aber, dass der NFS-Mount mit OE2.2 ohne ein in den Netzwerkeinstellungen der 7080er eingetragenes Kennwort funktionierte. Da war nur der Netzwerkname der Box eingetragen und in der Nutzerverwaltung des QNAP als zugriffsberechtigt eingetragen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen. dass NFS gegenüber CFIS kein Kenn- bzw. Password neben dem Namen oder der IP-Adresse des Client benötigt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Laufen die daily updates schon "rund"? ich hatte gestern gegen 17:00 Uhr mal das komplette Update über die blaue FB-Taste gestartet. Nach dem reboot konnte fritzcall den Router nicht mehr finden (DNS fail). Die CI-Slots waren nicht mehr als CI+ konfiguriert (ich hatte Helferlein 4.7-r17 zuvor übers Webinterface zur Installation auf die box geladen). Per autopin konnte ich zwar den CI slot fürs sky-Modul zunächt deaktivieren, d.h. rotes Signal. Habe den slot aber nie auf grün setzen und als CI+ aktivieren können, d.h. nur gelbes Signal (habe da lange mit gezogenem und eingestecktem Modul und unzähligen reboots experimentiert).

      Ich habe dann mein backup wieder zurückgesichert, damit der TV-Abend auch gesichert war.

      Hatte sonst jemand ähnliche Probleme?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also ich habe überall mal ein bisschen mitgelesen und das was ich so gelesen habe, hat sich sehr gut angehört. Es gibt noch kleinere Problemchen aber die funktionen die die meisten Leute nutzen funzen wohl.
      Ich werde aber auch noch warten bis es die Daily zum Stabilen startus schaffen. Momentan Läuft mein Box noch auf OE2.2 von NN und das auch sehr gut. Die Frage ist ja auch wann ein stabiles Image für die DM 52x herauskommt. Hier ist aber glaube ich ganz nach dem Motto. Gut Ding braucht weile.
      LG
    • ...mhhh. Die please reboot Nachricht beim aktivieren hatte ich doch stets befolgt. Gut, ich habe kein log gestartet. (Asche auf mein Haupt). Ich wollte dann nicht erst zu später Stunde die Füsse hochlegen und mich vom TV "bestrahlen lassen".
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • die Daily 2.5 sind wie ein Rolling Release zu verstehen
      das bedeutet solange 2.5 aktuell ist muss innerhalb des 2.5 normalerweise nicht neu geflasht werden
      auch um Neuentwicklungen (bei newnigma2) zu bekommen fallen im optimal Fall sämtliche "harten" Updates weg
    • Ist schon klar.

      Da das heutige daily-update keinerlei Probleme verursachte, vermute ich gestern irgendwelche Fehler beim Download/Updateprozess, d.h. teilweise Datenmüll auf der Box.
      Fazit: Problem soweit erledigt (soweit es nicht vorm Bildschirm sitzt).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ahoi,
      ich habe gestern erfolgreich von NN oe2.2 auf NN oe2.5 gewechselt (dm820). Ich habe meine Einstellungten zuvor mit meinem Iphone mittels der App "Dreamote gesichert und dann zurück kopiert.

      Mein sundtek DVB-C USB Tuner funktioniert auch wunderbar. Da hatte ich bedenken...

      Vielen Dank
      SG