Zugriff auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf NAS

      Hallo Zusammen !

      Ich bin von meiner 8000er nun auf eine 7080 umgesteigen und bin gerade dabei diese zu konfigueireren.
      Trotz intensiver Suche habe ich noch nicht herausgefunden wie ich mein NAS (Synology Diskstation) veknüpfe.

      Die 7080er sollte auf das NAS aufnehmen können: Bei der 8000er hatte ich dazu
      + im Freigabemanager
      - unter "Freigaben verwalten" eine Freigabe "DISKSTATION_Aufnahme angelegt
      - unter"Benutzerverwaltung" Benutzer/Paßwort für das auf der Diskstation freigegebene Laufwerk angegeben.
      + im Enhanced Movie Center
      - unter "Symlink erstellen" einene Link auf "/media/hdd/movie/DISKSTATION_Aufnahmen" angelegt
      - ein Leseszeichen auf "DISKSTATION_Aufnahmen" angelegt

      Weiters sollte der Medienplayer Fotos & Videos vom NAS abspeilen können: Dazu hatte ich bei der 8000er
      + im Freigabemanager
      - unter "Freigaben verwalten" eine Freigabe "DISKSTATION_Photo" und eine Freigabe "DISKSTATION_Video" angelegt
      - unter"Benutzerverwaltung" Benutzer/Paßwort für das auf der Diskstation freigegebene Laufwerk angegeben.


      Wie kann ich das nun auf der 7080er machen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Nachdem es hier noch keine Einträge zum 2.5er gab hatte ich den Eindruck, dass das 2.5 noch sehr sehr neu und dadurch wahrscheindlich noch nicht sooo ausgereift ist.
      Welche Vorteile bietet des 2.5er Image ?

      Kann man direkt vom 2.2.er auf das 2.5er Image umsteigen oder muss ich da neu flashen und wieder alles neu einstellen.
      oder kann man zumindest die Einstellungen der 2.2er in die 2.5er übernehmen ?
    • für das 2.5er musst du wieder neu flashen und alles wieder neu einstellen, deswegen ja lieber gleich mit dem 2.5er anfangen. ;)

      Vorteil/Nachteil ..... die Weiterentwicklung läuft in Zukunft nur noch auf dem OE2.5 Zweig. Ist wie bei Windows, willst du zukünftig weiter Support, nimm OE2.5.
      Ich habe zwar Einstellungen übernommen, aber ob das bei jedem so reibungslos funktioniert, ist fraglich. Ich würde davon abraten, lieber alles neu einstellen.
    • Hab jetzt mal unter 2.2. den Netzwork Browser instllaiert, da kann ich zumindest mal die NAS-Verzeichnisse mounten (
      Das ben beschriebenes Problem ist also gelöst :)

      Da die Konfiguration unter 2,2, praktisch fertig ist warte ich mit dem Umstieg auf 2.5 wohl lieber noch etwas.
    • Hallo Wolfgang,ich habe das gleiche Problem.Ich bin auch gerade von der DM 8000 auf die 7080 umgestiegen.
      Im Netzwork Browser wird meine Synology angezeigt und auch gemountet.Aber ich kann Sie im EMC nicht finden.Und daher keinen Symlink erstellen.
      Unter was wir dein NAS im EMC angezeigt? Wohin hat bei Dir der Netzwork Browser gemountet?
      LG der turboblitz
    • Servus Turboblitz !

      Wenn Du im Netzwerkbrowser die Diskstation auswählst nehme ich an siehst Du die am NAS freigegebenen Verzeichnisse (z.b. "/volume1/video")
      Wenn Du dann "Mounts" und "Mountpoint management" auswählst solltest Du auch die NFS-Mounts sehen. bei denen Du den Verzeichnissem jeweils einen lokalen Sharenamen wie z.B. "DISKSTATION_video" vergibts.
      Unter "User management" musst Du dann den Benutzer und das Paßwort angeben für den Du das Verzeichnis am NAS freigegeben hast.

      Im EMC gehe mit der Menütaste in den Punkt "Symlink" erstellen. Dort mit der Menü-Taste "In Dateiliste wechseln", rauf bis in die <Speichergeräteliste>. Dort solltest Du "DISKSTATION-video" sehen, dieses auswählen und mit der blauen taste ein Lesezeichen erstellen

      Dann solltest Du auch im EMC das Verzeichnis "DISKSTATION video" sehen.

      Hoffe, ich konnte Dir helfen.