Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Hallo Jungs und Mädels,

      gestern habe ich meine erste Dreambox (DM8000) in Betrieb genommen. In den ersten Schritten komme ich auch besser zurecht als ich dachte, aber es türmen sich doch einige Fragen auf. Zwar habe ich im Vorfeld viel dazu gelesen, aber die Masse an Informationen ist für mich doch ziemlich erschlagend.

      Meine Box läuft über Sat. Ich kann sie im Netzwerk ansprechen und sie hat Verbindung ins Internet (momentan noch per DHCP). Das ist ja schon mal was. Auch die Installation des newnigma-Images hat geklappt. Ich habe mich für newnigma entschieden, weil es mir der Beschreibung nach am Übersichtlichsten erschien. Danke für das gut geschriebene "Kompendium", einen solchen Überblick mit Fließtext habe ich zu anderen Images nicht gefunden.

      Das newnigma habe ich geflasht, also nicht auf Stick oder CF. Das ist mir für den Anfang zu kompliziert wenngleich ich gelesen habe, dass es sowas wie BarryAllen gibt (vielleicht später mal).




      Ich versuche, meine vielen (Verständnis-) Fragen übersichtlich zu halten. Teilantworten wären schon hilfreich. Vielleicht gehört der Thread in die Abteilung "Allgemeines", weil sich nicht alles auf das DM8000-Image bezieht - war mir da unsicher.


      1) Wenn man irgendein Image flasht, sind dann alle zuvor installierten Plugins weg?

      2) Welche Informationen werden beim Backup der User-Settings gespeichert?

      3) Sind die Backup-Settings zwischen verschiedenen Images kompatibel? Kann man also die Settings aus dem original DMM-Image auch für newnigma gebrauchen und umgekehrt?

      4) Bei den DMM-Images gibt es "Experimental"-Versionen. Gibt es das bei newnigma auch?

      5) Über die boxinterne Update-Funktion werden mir auch unter newnigma die Images von DMM (Release und Experimental) angeboten. Wenn ich die laden und installieren würde, wäre newnigma wieder komplett weg. Richtig?

      6) Wie bekomme ich die weihnachtliche Begrüßung des newnigma-Images weg?

      7) Mein Premiere-Abo habe ich auf der neuen Dreambox noch nicht ausprobiert. Habe die Nagra2-Karte, die bisher immer im AC-Classic lief. Muss ich zur Benutzung des internen Kartenlesers noch ein bestimmtes Cam laden oder ist das im newnigma-Image standardmäßig schon drin? Karte mit Chip nach oben oder unten?

      8.) Ich nehme an, dass es noch mehr Plugins als die gibt, die man bequem im newnigma über die Box laden kann. Könnte man solche Plugins (so es sie gibt und ich eins haben wollte) auch manuell unter newnigma installieren oder laufen nicht alle Plugins unter newnigma?



      Danke für's Lesen und schöne Grüße
      Spüli
    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Original von Spülmaschine
      Hallo Jungs und Mädels,

      1) Wenn man irgendein Image flasht, sind dann alle zuvor installierten Plugins weg?
      2) Welche Informationen werden beim Backup der User-Settings gespeichert?
      3) Sind die Backup-Settings zwischen verschiedenen Images kompatibel? Kann man also die Settings aus dem original DMM-Image auch für newnigma gebrauchen und umgekehrt?
      4) Bei den DMM-Images gibt es "Experimental"-Versionen. Gibt es das bei newnigma auch?
      5) Über die boxinterne Update-Funktion werden mir auch unter newnigma die Images von DMM (Release und Experimental) angeboten. Wenn ich die laden und installieren würde, wäre newnigma wieder komplett weg. Richtig?
      6) Wie bekomme ich die weihnachtliche Begrüßung des newnigma-Images weg?
      7) Mein Premiere-Abo habe ich auf der neuen Dreambox noch nicht ausprobiert. Habe die Nagra2-Karte, die bisher immer im AC-Classic lief. Muss ich zur Benutzung des internen Kartenlesers noch ein bestimmtes Cam laden oder ist das im newnigma-Image standardmäßig schon drin? Karte mit Chip nach oben oder unten?
      8.) Ich nehme an, dass es noch mehr Plugins als die gibt, die man bequem im newnigma über die Box laden kann. Könnte man solche Plugins (so es sie gibt und ich eins haben wollte) auch manuell unter newnigma installieren oder laufen nicht alle Plugins unter newnigma?


      So, nun mal die Antworten:
      1. Wenn Du flashst, ist der komplette Inhalt des Flashes überschrieben. Ist so als wenn Du im PC das Betriebssystem komplett neu mit formatieren installierst.
      2. Einstellungen Tuner, Netzwerk, Services, Bouquets.
      3. Jein: Wenn Du die gleiche Satellites.xml = Grundllage für die Services/Bouquets nimmst, dann kannst Du Netzwerk, Sender, und Einstellungen wieder komplett verwenden. Wenn Du eine andere Satellites.xml verwendest, dann ist es wahrscheinlich, dass Du Deine Sendersuchläufe wiederholen musst. Am Besten ist, Du sicherst per FTP die satellites.xml von /etc/tuxbox/ sicherst und auch beim neuen Image zurückspielst.
      4. Nein, in die Experimental kommen alle Änderungen rein, auch die ungetesteten. In die normalen Images nur die getesteten Sachen (wobei ich daran auch meinen Zweifel habe).
      5. Ja, wenn Du diese flashen würdest.
      6. In dem Du ein Software-Update machst (blaue Taste, newnigma->Software Update). Aber lies Dir hier mal einiges durch, da ist ein Flashüberlauf beim Update, den man aber manuell vermeiden kann. Schau mal hier und befolge es:
      Bootet nach update nicht mehr hoch Wichtig ist, dass Du nicht bootest, nachdem der Update Dich dazu auffordert, sondern mit telnet die angegebenen Befehle abarbeitest !!
      7. Es ist bereits CCcam aktiv, nur noch Karte in den oberen Slot (chip nach unten), danach sollte es gehen. Ansonsten ein wenig in den Menüs suchen...
      8. Musst Du ausprobieren. Kann aber passieren, dass danach die Box dauern abstürzt, wenn Du ein faules Plugin erwischst.

      Ich persönlich würde mir Barry Allen mal ansehen. Also CF-Karte kaufen (2 GB sind ja nicht mehr teuer), in den Flash ein Image z.B von OOzoon (im I-Have-A-Dreambox-Forum), das ist ein CVS-Image. Dann per Barry Allen einfach newnigma2 installieren, dann klappt es auch mit dem Software-Update. Aber newnigma bietet sehr selten Updates an...
      So, ich hoffe, die Antworten waren erschöpfend (mich haben sie erschöpft :D )
      ansonsten nur zu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peter999 ()

    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Original von peter999
      So, ich hoffe, die Antworten waren erschöpfend (mich haben sie erschöpft :D )
      Subba (mit haddem B)! Gegen Erschöpfungszustände empfehle ich ein Seidla (oder zwei) :prost: . Du hast ja gleich alle Fragen auf einmal beantwortet. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir helfen die Antworten sehr. Vor allem auch der Update-Hinweis, da wäre ich bestimmt voll reingerasselt.



      Original von peter999
      Ich persönlich würde mir Barry Allen mal ansehen. Also CF-Karte kaufen (2 GB sind ja nicht mehr teuer), in den Flash ein Image z.B von OOzoon (im I-Have-A-Dreambox-Forum), das ist ein CVS-Image. Dann per Barry Allen einfach newnigma2 installieren, dann klappt es auch mit dem Software-Update.

      Ich habe mich mit BA noch nicht wirklich auseinandergesetzt, muss mich da erst einlesen. Deshalb kapiere ich jetzt den Zusammenhang zwischen Updatemöglichkeit und BA bzw. newnigma noch nicht. Wenn ich Oozoon im Flash hätte und newnigma auf CF, hätte doch ein Update von Oozoon keine Auswirkungen auf newnigma, denke ich. Ich verstehe BA bisher so, dass mir das Plugin mehrere "Parallelwelten" (Images) zur Verfügung stellt, ich mich aber zum Zeitpunkt x immer für eine der Welten entscheiden muss, die sonst aber keine Berührungspunkte haben. Also newnigma bleibt wie es ist, auch wenn ich die Parallelwelt (z.B. Oozoon) upgedatet habe. So ungefähr richtig?

      Eigentlich will ich nur ein Image. Naturgemäß weiß ich noch nicht, welches für mich am besten wäre. Newnigma wirkt auf jeden Fall übersichtlich. Na, mal sehen...

      Vielen Dank
      Spüli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spülmaschine ()

    • Beim BA wird halt die Kernel ausm Flash gebootet...

      Machen wir ein Update am Kernel, oder setzen was am Kernel vorraus, was das Image im Flash nicht hat.... wird es unweigerlich zu problemen kommen

      Drum ist es erstens sehr schwer bei BA zu supporten... und zweitens muss der Anwender, der BA einsetzt, sich genau auskennen, was da eigentlich im Hintergrund passiert....
    • Original von JERKBALLBeim BA wird halt die Kernel ausm Flash gebootet... Machen wir ein Update am Kernel, oder setzen was am Kernel vorraus, was das Image im Flash nicht hat.... wird es unweigerlich zu problemen kommen. Drum ist es erstens sehr schwer bei BA zu supporten... und zweitens muss der Anwender, der BA einsetzt, sich genau auskennen, was da eigentlich im Hintergrund passiert....

      Ah Ok, verstehe - zumindest im Kern. Nun dämmerts mir auch, warum so viele Leute zwei Dreamboxen haben. Eine zum Gucken und eine zum Frickeln. Ich seh' schon, das wird ein langer Weg. Wenn ich den sicheren Weg gehe und die Images zum Ausprobieren flashe, fange ich bei den Settings ja jedes mal wieder bei Null an. Das ist schon etwas aufwändig...

      Danke
      Spüli
    • gehört hier zwar nicht hin aber man mag es mir vergeben woher bekommt ihr die 8000er?? will auch eine gibt es schon shop´s die die 8000er haben??
      Posting © [OdinZ] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. =)
    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Original von peter9996. In dem Du ein Software-Update machst (blaue Taste, newnigma->Software Update). Aber lies Dir hier mal einiges durch, da ist ein Flashüberlauf beim Update, den man aber manuell vermeiden kann. Schau mal hier und befolge es:
      Bootet nach update nicht mehr hoch Wichtig ist, dass Du nicht bootest, nachdem der Update Dich dazu auffordert, sondern mit telnet die angegebenen Befehle abarbeitest !!

      Das hat geklappt via telnet. Danke nochmal!
      Der EPG gefällt mir optisch nicht besonders gut, aber es funktioniert alles und das Weihnachtsbild ist weg :].

      Spüli

      @OdinZ
      Ich habe bestellt und gewartet. Vorrätig hat die noch keiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spülmaschine ()

    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Original von Spülmaschine

      Der EPG gefällt mir optisch nicht besonders gut, aber es funktioniert alles und das Weihnachtsbild ist weg :].

      Spüli



      versuch es doch mal mit einem anderen HD-Skin 8)
    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Original von Dreamenteversuch es doch mal mit einem anderen HD-Skin 8)

      Danke, werde ich machen.

      Noch eine Frage: angenommen, ich flashe ein anderes Image. Die Aufnahmen auf der Festplatte bleiben davon unberührt und werden auch von einem anderen Image am gleichen Ort (Pfad) gefunden?

      Schöne Grüße
      Spüli
    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Original von Dreamente
      ja, egal welches Image du benutzt die gespeicherten Filme sind immer im Movie Ordner, wenn du nichts verändert hast. :]

      Supi, Danke !

      Schöne Grüße
      Spüli
    • RE: Starthilfe DM8000 - Fragezeichen im Kopf

      Der Thread über eine neue "Unstable"-Version ist leider geschlossen, deshalb frage ich mal hier: wie erfährt man von einer neuen Version (auch Unstable)? Ich konnte hier keinen Hinweis finden.

      Vielleicht kapiere ich auch die Database nicht? Da finde ich auf der Startseite nur die "Top"-Kategorien (meiste Views, meiste Downloads usw.) und die DM8000 ist im Database-Bereich gar nicht angelegt.

      Was habe ich übersehen? Wo erfährt man von neuen Images?

      Schöne Grüße
      Spüli
    • Hi,

      "Stable" Images werden hier im Forum immer entsprechend in jeder Kategorie angepriesen. Hinweise zu Updates fuer die "Stable" Versionen stehen ebenfalls immer in den Unterforen zur entsprechenden Box, oder werden auch bei Software Update automatisch gefunden.
      "Unstable" Versionen sind hauptsaechlich fuer die Entwickler und mutige Power-User gedacht und werden jeden Tag automatisch neu gebaut und werden NICHT speziell beworben. Da in diesen Images auch prinzipiell jederzeit massivere Fehler drin sein koennen und es auch KEINEN Support fuer die "Unstable" gibt, lohnt es sich nicht diese Versionen auf produktiven Boxen einzusetzen.

      Die "Stable" und "Unstable" Versionen findest Du immer unter feed.newnigma2.to/


      gruss
      louis
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Die "Stable" und "Unstable" Versionen findest Du immer unter feed.newnigma2.to/

      Vielen Dank, Louis. Keine Sorge, ich habe gar nicht vor jede Version auf Teufel komm raus zu laden :baby:. Ich wusste nur nicht, woher die Information kommt.

      Für Newbies wie mich wäre es zur Orientierung gut, wenn ihr bei Gelegenheit in der Database auch die DM8000 aufnehmen würdet. Beim flüchtigen Besuch der Website könnte man sonst auf den Gedanken kommen, für die 8k gäbe es noch nichts.

      Bis jetzt komme ich mit Eurem Image als absoluter Anfänger übrigens gut zurecht.

      Danke und schöne Grüße
      Spüli
    • Original von LoUiS
      Hinweise zu Updates fuer die "Stable" Versionen stehen ebenfalls immer in den Unterforen zur entsprechenden Box, oder werden auch bei Software Update automatisch gefunden.

      Also kann es nicht passieren, beim Update via Box ein Unstable herunterzuladen, richtig?

      Schöne Grüße
      Spüli
    • Hi Spülmaschine,
      Original von Spülmaschine
      Also kann es nicht passieren, beim Update via Box ein Unstable herunterzuladen, richtig?


      nein kann nicht zufaellig passieren, wenn du ein "stable" Image geflashed hast, dann zeigt der Update Pfad auf das "stable" Verzeichnis und nur dort wird nach neuen Updates gesucht. Die skann man zwar manuell auf den "unstable" Pfad aendern, das ist aber meist nicht ratsam, da es bereits zu grosse Differenzen zwischen den beiden Versionen gibt. Wer mit dem "unstable" arbeiten moechte, sollte besser eines von den taeglich erzeugten Images flashen und dann von dort updates machen. In einem "Unstable" Image zeigt der Update Pfad natuerlich auch aufs "Unstable" Verzeichnis. ;)


      gruss
      louis
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Dank eurer Hilfe kann ich mich jetzt schon fachmännisch ausdrücken und operiere jetzt mit dem Begriff "Stable-Feed" 8).

      Also: im Stable-Feed liegen ja auch Plugins und wenn ich das alles richtig verstanden habe, lädt sich meine Box nach Aufforderung die Plugins aus diesem Feed. Einzelne Plugins tauchen aber mehrfach auf, z.B. gibt es drei "EPGrefresh" und zwei "WebIf". Es handelt sich offenbar um aktuelle und weniger aktuelle Versionen.

      Mein "WebIf" ist in Version 2.5, im Feed liegt aber schon die V 2.6. Wie komme ich da jetzt ran? Kann ich einfach von der Box aus das "WebIF" löschen und danach ebenfalls von der Box aus das "WebIf" wieder laden und habe dann die aktuellere Version? Oder allgemein gefragt: lädt die Box bei mehreren vorhandenen Versionen eines Plugins automatisch immer die Aktuellste aus dem Stable-Feed?

      Schöne Grüße
      Spüli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spülmaschine ()