hd+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine hd+ karte läuft nicht,oben das modul sky wunderbar unten hd+ hd 002,bekomme ich nicht zum laufen,weder mit ocam-359-gxnet.kann es sein dass cardreader noch nicht aktiv ist.sonst ein lob für die schnelle "bedienung" daß image so schnell zu entwickeln und es läuft stabil :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    • einfach oscam modern vom feed installieren und configs von der alten box kopieren.
      fertig.

      ggf nur reader anpassen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Am besten Du connectest Dich mit IP_DER_DREAM:8888 auf das Oscam-Web-IF. Dort unter Files in die einzelnen Config-Files. (ein paar grundlegende Kenntnisse in Oscam und dessen Config setze ich jetzt mal voraus)

      Dort sollte dann stehen:

      Oscam.user

      Quellcode

      1. [account]
      2. user = DVBApi
      3. keepalive = 1
      4. au = sf_card,hdplus
      5. group = 1


      Die Bezeichnungen bei au= müssen denen entsprechen, die in der oscam.server unter reader-Bezeichnung (label = ...) eingetragen sind. Siehe nächster Schritt:

      oscam.server

      Quellcode

      1. [reader]
      2. label = sf_card
      3. protocol = internal
      4. device = /dev/sci0
      5. caid = 0500
      6. autospeed = 1
      7. caid = 0500
      8. detect = cd
      9. mhz = 320
      10. cardmhz = 357
      11. ident = 0500:050800,050810
      12. group = 1
      13. emmcache = 1,3,2
      14. [reader]
      15. label = hdplus
      16. description = HD01 or HD02 (NAGRA)
      17. caid = 1830,1843
      18. detect = cd
      19. boxkey = GOOGLE_IST_DEIN_FREUND
      20. rsakey = GOOGLE_IST_DEIN_FREUND
      21. mhz = 534
      22. cardmhz = 369
      23. emmcache = 1,2,2
      24. protocol = internal
      25. device = /dev/sci1
      26. group = 1
      Alles anzeigen
      Und in der oscam.conf darf u.a. dieser Eintrag sein:

      Quellcode

      1. [dvbapi]
      2. enabled = 1
      3. au = 1
      4. user = DVBApi
      5. boxtype = dreambox

      Damit dürfte es dann laufen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Slot evtl anders zugewiesen werden. Meine configs sind von einer 7080, bei der die SRG im oberen und die HD+ unteren Slot steckt.
    • Hi, ich klinke mich hier mal ein.

      Sind meine ersten Versuche mit Oscam und bekomme ebenfalls die HD+ (weiße HD01) nicht zum Laufen.
      Ich denke, bei mir schaukeln sich die Fehler allesamt auf. Um wenigstens ein paar ausschließen zu können wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte:

      - welche Adresse der Kartenleser der 900er hat: sci0 oder sci1?
      - Und wo müssen die "config- und co. Dateien" gespeichert werden. Ich finde nur die in "tuxbox", lese aber ständig, dass die in einen config-Ordner nach "usr" müssen (alle Rechte sind auf 755)?
      - Müssen die "MHz-Angaben" auch bei der HD01-Karte angegeben werden, finde da Config´s mit und ohne diese Angaben?

      Installiert habe ich Oscam Modern.

      Besten Dank im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LaserLight ()

    • Danke Jungs, hab´s soweit hinbekommen, dass die Karte jetzt auf dem Server läuft.
      Jetzt muss ich ich nur noch herausfinden, wie ich mich mit meinen Client-Boxen auf den Server zugreifen kann.
    • fertige user wirst du hier nicht finden, musst schon selber aktiv werden ;)

      tipp: schau mal ins webinterface, da geht alles viel einfacher und ist schön erläutert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Hallo,

      ich klinke mich hier auch einfach mal ein.

      Ich habe eine DM900 mit aktuellem Daily Image von heute. Ich betreibe eine Sky Karte im oberen CI+ Schacht (die einwandfrei funktioniert) mit autopin und habe bis vor Kurzem mit gbox im unteren Schacht eine HD01 Karte mit HD+ erfolgreich betrieben. Die HD+ Karte ist aktiviert (wird am 04.04.2018 automatisch verlängert).

      Die HD+ Karte funktioniert nun leider nicht mehr. Ich habe gelesen, dass gbox nicht die ideale Wahl für die HD01 Karten ist und wollte deshalb auf OScam Modern umsteigen. Leider bekomme ich das mit den standard Einstellungen nicht zum laufen. Das Bild wird einfach nicht hell. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich absolut nichts an den Einstellungen der Config geändert habe, was sicher verkehrt ist.

      Ich habe einen Log und meine Configs angehangen. Was läuft nicht so wie es laufen sollte? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Ich will auch kein Cardsharing und nichts betreiben, das soll einfach auf der Box laufen :)

      Ich habe die Kommentare oben übrigens gelesen, allerdings habe ich schon soviel ausprobiert, dass ich jetzt nicht auch noch sämtliche Configs anfassen wollte und noch mehr Fehler einbaue. Ich vermute, dass das Problem einfach ein ganz banales ist, ich aber zu blöd bin :)

      Vielen Dank schon einmal im Voraus.

      Grüße
      Tim

      oscam.zip
    • Gbox funktioniert genauso, aber wenn du die softcam.cfg nicht änderst, wird es halt dunkel.

      Wenn du oscam-modern installierst , steckst du die Karte rein fertig.

      Wenn du die oscam-config auch noch installierst, dann musst du diese passend für deine Karte ausfüllen oder eben die ganzen config Dateien wieder löschen , sonst bleibt es dunkel.

      Egal was du jetzt machst ( gbox oder oscam ) musst du erst wieder auf einen HD+ Sender schalten und auf die Verlängerung warten ( kann schonmal ne Stunde dauern ) bevor es wieder hell wird.
    • Ich hatte versucht die softcam.cfg zu ändern, also die Slots zu tauschen 1<-->2. Da wurde es aber auch nicht hell. Allerdings habe ich auch keine Stunde gewartet.

      Welche Dateien darf ich alles löschen? Alle aus etc/tubox/config mit oscam.*? Oder nur bestimmte davon?

      LG
    • Alles klar, ich habe jetzt mal alle cams deinstalliert, die oscam files gelöscht, rebootet und nur die oscam modern installiert. Jetzt warte ich auf RTL HD ob irgendwas passiert.

      Aktueller Log ist angehangen.
      Dateien
      • log.txt

        (7,49 kB, 252 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hm, da sind eine Menge Dateien drin, aber nichts was auf oscam (in den Dateinamen) hinweist. Die softcam.cfg gehört ja zu gbox wenn ich das richtig verstanden habe, das wäre die einzige die nach cam aussieht :)

      Im etc/tubox/config liegt jetzt nach der neuen installation von oscam modern eine oscam.srvid2
    • Nur ein Tip, probiere es nochmals über gbox ( mit der geänderten softcam ) , damit erstmal die Karte wieder freigeschaltet wird.
      Dann kannst du dich in Ruhe nochmals mit oscam beschäftigen, da wenn du es richtig machst, das Bild ja sofort da ist.
    • Mit Gbox hat die Freischaltung nach 5 Minuten geklappt :) Die Freischaltung mit OScam hab ich nach über 60 Minuten abgebrochen.

      Auf jeden Fall läuft es jetzt, ich bleibe dann auch gleich bei gbox :)

      Vielen Dank für Deine Hilfe und ein frohes Osterfest!