Netzwerkprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkprobleme

      Ich schalte die Dreambox (DM7080HD SAT) und einige weitere Geräte u. a. den Fernseher über eine Steckerleiste gemeinsam ein und abends wieder aus. Dabei tritt folgendes Problem auf: die Dreambox hat kein Netzwerk. Starte ich anschließend die Dreambox über das Menü neu, dann hat sie meistens Zugriff auf das Netzwerk, aber dem ist leider nicht immer so. In solch einem Fall muss ich die Box mehrfach aus- und wieder einschalten (Kaltstart) bis das Netzwerk wieder funktioniert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ansonsten werde ich mich wohl an den Service von DMM wenden müssen.
      Die zugehörigen Netzwerk Komponenten (Switch und Kabel) habe ich geprüft und getestet, hier liegt keinen Störung vor. Schließe ich anstatt meiner 7080HD eine 7020HD bzw. eine 820HD an, welche ich mir von einem Bekannten zum Testen geliehen habe, gibt es keine Netzwerkprobleme.
      Das Problem tritt auf seit ich diese Box habe. Ich habe sie im Sommer diesen Jahres gekauft. Es läuft das letzte NN OE2.2 Image. Ich bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.
    • was heisst "über eine Steckerleiste ausschalten"? Du fährst die Box aber schon voher runter (Standby, nicht Idle), oder schaltest du einfach aus?
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Green Eagle schrieb:

      Über was hast du dies konfiguriert ? DHCP ?
      Vergib mal ne feste IP der Box, vielleicht brauch sie zu lange um sich an dem DHCP anzumelden.
      Das mit der festen IP Adresse hat leider auch nichts gebracht, und heute habe ich noch einen anderen Switch getestet, auch hierbei tritt das Netzwerkproblem nach wie vor auf. Hat vielleicht nicht noch jemand eine Idee zur Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zapping ()

    • Das Netzwerkproblem besteht weiterhin, mittlerweile hab ich auf OE2.5 umgestellt bzw. neugeflasht und dabei auch keine "alten" Einstellungen aus irgendwelchen Sicherungen übernommen. Könnte es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handeln, oder gibet es noch andere Lösungsansätze?
      Was habe ich u. a. bisher versucht:
      • Netzwerkmäßig direkt an Router anschließen: ohne Erfolg
      • manuelle IP vergeben: ohne Erfolg
      • andere Dreambox an selbigen Netzwerkanschluss getestet (DM820HD mit OE2.5): keine Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zapping ()

    • Hast du denn auch in der Netzwerkkonfiguration Gateway und Nameserver eingetragen? Darüber bin ich auch schon mal gestolpert...
      Auch schon mal den Router (Fritzbox?) neu gestartet?

      Nachtrag: um zu testen ob der LAN-Anschluß in der DB defekt ist, könntest du mit einem WLAN-Stick die Netzwerkverbindung prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Classic ()

    • Ich habe vor einiger Zeit mit dem DMM Service telefoniert. Da hatte man mir empfohlen die Box über die Online Recovery Option neu zu flashen. Seither funktioniert alles wieder wie ich es erwarte auch mit dem NN Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zapping ()