[gelöst]DM Fernbedienung verschiedene Ebenen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst]DM Fernbedienung verschiedene Ebenen

      Hi zusammen,

      so langsam wirds. Hab meine neue 900HD bald zufriedenstellen eingerichtet. :)
      Abgesehen von ein paar vorerst unlösbaren Tunerproblemen, lichten sich die Baustellen.

      Ich würde nun gern diese Konfiguration sichern und hab da noch ein paar Probleme.

      1. Datensicherung:
      Soweit ich das verstehe, kann ich in den Einstellungen angeben welche Verzeichnisse gesichert werden sollen oder ich mache ein vollständiges Backup.
      Mein Problem ist allerdings das beim starten des vollständigen Backups nichts gesichert wird (USB Flash oder Festplatte). Muss ich hier etwas beachten?

      Als zweite Möglichkeit habe ich ausgemacht, das man angeben kann welche Verzeichnisse gesichert werden sollen. Wenn ich hier alle auswähle fällt das Plugin in eine Schleife (oder dauert diese Sicherung länger als eine halbe Stunde).
      Vlt. könnt Ihr mir auch sagen, welches die wichtigen Verzeichnisse sind (/etc, picons, .... ).

      2. Fernbedienung:
      Mein Optoma Beamer wird immer wieder von der neuen Fernbedienung eingeschalten. Ich hab im Netz zwar einige Anleitungen gefunden, den Befehlssatz der FB zu ändern. Allerdings waren diese Anleitungen immer auf die ältere FB gemünzt.
      Hat von euch einer ne Anleitung parat die auf die aktuelle FB passt? Will meine nicht aus versehen ruinieren :whistling:

      LG
    • 1. ich glaube das komplette Backup des Images geht noch nicht. (Backupmanager)
      nimm hier erstmal lieber "dbackup" von gutemine

      2. dreambox-blog.com/index.php/55…rammierbare-fernbedienung
      ist immer noch die RC10 da hat sich nichts geändert.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ok, bin aktuell nicht zuhause und kann nachschauen, aber da ich hier für "dbackup" in der Forumsuche kein deb file finde, wird man es wohl online installieren.

      Das mit der FB hab ich mir angeschaut. Der Link hilft mir nur zweitranging, bzw. das die FB wohl noch gleich konfiguriert wird wie die ältere FB (hoffe ich).
      Aber ich glaube das hier müsste passen (habs aus dem Dreamforum):
      Spoiler anzeigen

      Die Anleitung hier gilt nur für die GROSSE Fernbedienung der 70xx, nicht für die kleinen.
      Zuerst muss die Fernbedienung "entsperrt" werden. Das geht folgendermaßen:

      1.) Dream-Taste (oben) drücken
      2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
      3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2 (und nicht vertippen!)
      dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.

      Nun kann die Ebene gewählt werden:

      1.), 2.) wie oben
      3.) folgende Tasten drücken: 0 - 0 - 3 - 1 für ebene 1,
      ODER 0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2,
      ODER 0 - 0 - 3 - 3 für ebene 3,
      ODER 0 - 0 - 3 - 4 für ebene 4,

      nun muss die fernbedienung zweimal blinken. wenn es nur einmal blinkt, ist sie nicht entsperrt worden.
      Danach kann mit der "entsperr"-Prozedur die Fernbedeinung wieder gesperrt werden, wenn man das denn will.
    • das mit der FB ist falsch, mach es so wie in dem Link den ich geposted hab

      dbackup
      oozoon-board.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1397&
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke für den oozoon Link! :thumbup:

      Was die FB betrifft: Ok, vlt. hab ich es falsch verstanden, aber ich möchte gar nicht einzelne Befehle neu programmieren.
      Irgendeine Taste der Dreambox FB startet bei mir den Optome Beamer. Welche genau konnte ich bis jetzt leider nicht lokalisieren, da die FB das wohl nicht auf Zuruf macht.
      Das ganze tritt immer wieder sporadisch auf. Wenn ich dazu im I-Net suche, werde ich immer wieder auf diese Level Programmierung verwiesen.

      Will auch nicht weiter nerven, der Support für eine Dream FB muss hier nicht durchgekaut werden....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von relaxz ()

    • CEC ist nicht das Problem.
      Wenn ich die Befehle per App (iPhone) absetze spricht der Beamer nicht an.
      CEC abdrehen hilft leider auch nicht...

      Problem: Hab mittlerweile einige Anleitungen gefunden, aber alle basieren auf der alten FB.
      Ich bräuchte ne Anleitung für die aktuelle FB der 900 UHD.

      Ich such weiter und hinterlasse es hier, aber falls von euch jemand was parat hat...
    • Kann das Thema abschließen:

      Die 900 wird mit der RC10 Fernbedienung ausgeliefert. Im Batteriefach sind zwei DIP-Schaltern um die Ebene einstellen.
      Zusätzlich gibts wohl ein MultiRC-Plugin um das einzustellen (hab ich aber nicht mehr getestet). Dort kann man eine "Illuminated RC" einstellen.