Festplatte Installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Installieren

      Hallo.
      Ich bin Dreamboxneuling und habe Folgende Frage.
      Habe mir eine DM900 zugelegt sie geflasht und Oscam eingerichte, nun habe ich eine 2,5" externe Festplatte über USB 3.0 angeschlossen.
      Die Festplatte wird erkannt und ist unter /media/hdd eingehängt worden, wenn ich auf Aufnahmepfade gehe steht oben
      Standard Speichergerät Festplatte
      Standard Filmlisten Ort /media/hdd/movie/
      Timer Aufnahmeverzeichnis /media/hdd/movie/
      Sofort Aufnahmeverzeichnis /media/hdd/movie/
      Timeshift Verzeeichnis /media/hdd/


      Soweit alles gut oder? Wenn ich jetzt allerdings Timer im EPG setze oder Timeshift oder die Sofortaufnahmetaste geht nix.
      Die REC taste ist für Sofortaufnahme oder? :SOS:

      Danke schon mal für eure Hilfe!
    • warum haste keine 2,5" platte zum einbauen genommen ?

      haste die USB HDD in Geräte / Speichergeräte Initialisiert ? (wird alles gelöscht)
      oder haste einfach eine NTFS USB 3.0 Festplatte angeschlossen ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • dann erstell den ordner movie mal

      vielleicht wär es auch einfacher die hdd aus dem gehäuse auszubauen
      und in die dream zu schieben
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • default ist /media/hdd = Standard Festplatte auswählen
      /media/hdd/movie ist der Standardaufnahmepfad, der Ordner movie wird beim initalisieren automatisch angelegt

      Manuell wählst du, wenn du einen anderen Mountpoint als /media/hdd haben willst
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Also hab festplatte nochmal initialisiert, einhängepunkt Standart /media/hdd und der Ordner movie ist auch vorhanden. Keine Aufnahme weder per EPG noch per REC Taste da kommt gespeert Symbol und Timeshift geht auch nicht. Liegt das am USB? Aber Festplatte wird ja erkannt, dann doch lieber eine Interne Festplatte? Bis wieviel TB verträgt die Box?

      Gruß
    • als interne 2,5" sollten eigentlich alle verfügbaren funktionieren,
      wobei ja preislich bei 2TB die pers. grenze liegt. 4TB viel zu teurr
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • root1980 schrieb:

      Der USB3.0 funktioniert nicht immer bei der 900er, mußte ich feststellen. Muß man auf Updates warten. Interne läuft bestens.
      kann ich nicht nachvoll ziehen .... wird automatisch erkannt und laeuft bei mir prima

      /dev/sdb1 on /autofs/sdb1 type fuseblk (rw,relatime,sync,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • Ja bei mir die Festplatte auch erkannt, das ist ja das was mich wundert.
      Wenn ich auf PVR gehe wird auch der freie Speicher und alles angezeigt!
      Aber Timerprogrammierung oder Timeshift geht net, und die REC Taste für Sofortaufnahme auch nicht.
      Muss man noch was einstellen sonst? Festplatte Initialisiert pfad passt und Ordner movie ist auch vorhanden.

      Gruß Sascha
    • Du kannst mit etwas gutem Willen und wenn du den Rahmen weglässt und den Deckel abschraubst auch eine 15mm hohe FP enbauen - ich habe das auch so gemacht, weil bei 2TB gibt es sonst wenig Auswahl. Empfehlenswert ist das aber nicht ...