Frage zu Dolby Digital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Dolby Digital

      Meine DM 8000 ist über den AVR (YAMAHA RX-A2050) mit dem TV verbunden. Wir wollen den AVR aber nicht immer nutzen und schleifen den Ton zum TV durch.
      Das klappt allerdings nur wenn AC3 downmix auf an eingestellt ist, sonst bleiben die Lautsprecher stumm.
      Beim Panasonic DMP-UB900 und der Amazon Fire TV 4K Box funktioniert das auch ohne etwas im Menü verändern zu müssen.

      Bisher hat mich das Umstellen nicht gestört,gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • Hallo C,

      dir ist aber klar, dass die 8000er keinen wirklichen HDMI-Anschluss besitzt, wie z. B. dein Panasonic- und Amazongerät.
      Insofern dürften dem Yamaha möglicherweise HDMI-Befehle seitens der dreambox fehlen. Das ist aber kein dreambox-Problen, sondern eher ein Yamaha-Problem.
      Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen größeren Yamaha AV Receiver. Wenn ich mich recht erinnere musste dort das Webinterface des Receivers permanent (also auch im Standby) aktiviert sein.
      Versuch auch mal den HDMI-Eingang für die dreambox am Yamaha im Audiobereich umzukonfigurieren. Weg von allen Automatikeinstellungen und mal auf Bitstream konfigurieren. (PCM ist nicht mit Bitstream gleichzusetzen!).
      Viel Erfolg!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Das werde ich in den nächsten zwei Wochen mal testen, kann mich aber daran erinnern in der Vergangenheit ein Image gehabt zu haben mit dem es ging.
      Ich glaube das war "OoZooN". An ein Yamaha-Problem glaube ich deshalb nicht, die Dream direkt an meinen Panasonic TX-58AXW804 angeschlossen
      funktioniert der Ton auch nur wenn ich den AC3 downmix auf an stehen habe.

      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • Wenn der Fernseher auch bei Direktanschluss der dreambox den AC3 Ton nicht wiedergeben kann, der Yamaha aber schon, wenn er eingeschaltet ist (so habe ich es jedenfalls soweit zusammengereimt), dann ist es doch das TV-Gerät, was da nicht mitmacht. Welches Audiosignal geben denn DMP-UB900 und der Amazon Fire TV 4K Box aus? Bitstream oder PCM? Denn die scheinen ja im Standby des Yamaha am TV erwartungsgemäß den Ton zuzuspielen, so dass dort AC3 wiedergegeben wird. Insofern wird höchstwahrscheinlich von der dreambox ein anderes Digitalsignal dort ankommen, was das TV-Gerät nicht verarbeiten kann.
      Geht da was in der Audio-Konfiguration des Fernsehers einzustellen?
      Auf jeden Fall würde ich da zunächst mal ohne den Yamaha dazwischen auf der Stecke dreambox - TV die Sache durch Konfigurationsversuche zum Laufen bringen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Der TV erhält das Signal vom Player und der Box in Bitstream. Ich schließe den TV bei der Fehlersuche ebenfalls aus. Seit ich die Dream habe betreibe
      ich nun schon den dritten AVR und Tv`s von Sony, Philips und jetzt eben Panasonic. Bei allen war es das Gleiche, ich musste an der Drembox immer
      den AC3 downmix auf an stellen um am TV etwas zu hören. In der Vergangenheit habe ich auch schon von anderen von diesem Problem gelesen.
      Abhilfe schaffte einmal ein Wechsel zu OoZooN, das Image hier sagt mir aber mehr zu.

      Es ist jetzt nicht so das ich mit dem Manko nicht leben kann. Ich bin mir sicher das hat mit dem DVI Ausgang der Box zu tun hat.

      Ich danke dir für deine Anregungen und hoffe mal das in Zukunft von Dream eine ähnliche Box wie dieVU+ Solo 4K heraus kommt?


      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • luedenscheid schrieb:

      ... hoffe mal das in Zukunft von Dream eine ähnliche Box wie dieVU+ Solo 4K heraus kommt?




      luedenscheid schrieb:

      Joey schrieb:

      Was stimmt denn mit der DM900UHD nicht?
      Sie besitzt einen Steckplatz für Plug&Play-Tuner, so dass der Kunde die Dreambox für digitalen SAT-, Kabel- oder Antennenempfang (DVB-T/T2) nutzen kann.
      ?( ?( ?(
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • offtopic on: Warum eigentlich der Hype mit der 900er? Gibt´s da etwa einen unterhaltsamen FTA-Kanal in UHD, den ich bisher übersehen habe?
      offtopic off:
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • luedenscheid schrieb:

      Deine Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter!
      Ich wollte damit nur andeuten, dass das - wie du es ausführst - so unmöglich sein kann ;)

      Entweder liegt es am Zusammenspiel AVR - PVR - TV (HDMI seitig), oder dein TV kann kein DD...jedenfalls die Aussage mit "NN geht es nicht aber mit Oozoon wohl" kann so nicht stimmen; technisch gesehen...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"