Cache voll??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja er hat was zu fixen gefunden, aber wenn schwere Fehler werden nur aufgelöst indem die Files ins lost+found verschoben werden.

      Wenn die box das immer wieder auch bei frisch geflashtem Image macht würde ich mal ein Ticket bei DMM ziehen und die Sache schildern damit die entscheiden was zu tun ist.
    • Moin,

      beobachte seit Wochen Eure Beiträge :)
      Habe das gleiche Problem mit der Dm920 und dem jeweils aktuellem Newnigma Image für die Box. Von heute auf morgen ist das von @knuff beschriebene Problem da. Hierdurch können Systemupdates nicht durchgeführt werden oder Mediaportal startet mit einem Greenscreen.

      Ausgabe von mount -l ist wie bei Knuff:

      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (ro,relatime,data=ordered) [dreambox-rootfs]

      Nach der Forums - Empfehlung das Dateisystem durch: fsck.ext4 -f /dev/mmcblk0p2 zu reparieren, muss ich auch einige der Reparaturen mit Yes zustimmen, nach dem Neustart ist die Ausgabe von mount -l:


      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered) [dreambox-rootfs]

      nach einem Neustart mit RW gemountet, sobald das der Fall ist funktionieren alles Systemupdates und das Mediaportal startet wieder.

      Meine Fragen:
      1. Habt Ihr schon eine Idee wodruch das Dateisystem immer wieder kaputt geht und dadurch auf RO (read Only) geht?
      2. ist das Problem schon bei DMM gemeldet, scheint kein Einzelfall zu sein?
      3. ist es ein Box Problem...Montagsproduktion?

      Danke vorab.
      Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich vorab....Streß :) :) :)

      gruss snoopik
    • Keine Ahnung was du da machst oder welche Beiträge du "seit Wochen" beobachtest. In diesem Thread wurde seit über einem Jahr kein Beitrag mehr geschrieben. Das Problem mit dem sicher wiederholenden ready only Mount ist seit Ewigkeiten behoben.

      Flash sauber neu, ohne Einstellungen wiederherzustellen.
      Wahrscheinlich hat das Dateisystem nen Schuss oder die fstab passt nicht oder was auch immer.
    • @Joey die Box wurde in der Tat 2x Neugeflasht, das zweite Mal mit Wiederherstellungsoption. Daher könnte der Fehler aus der Wiederherstellung kommen. Aber nach dem ersten Flashen war ja die Box komplett frisch aufgesetzt und damals kam auch der Fehler und ich habe das zweite Mal einfach neu geflasht mit Backupoption.

      Der Fehler ist seit langem behoben, kommt mir kommisch vor, da ich die Box seit Anfang des Jahres 2018 habe, Erster Flash Anfang des Jahres, 2 Flash mit Wiederherstellen 1 Monat später --> Fabruar. Wenn das Problem seit langem behoben ist, woher kommt dann der Fehler?

      @goliath: die Box wird nie richtig ausgeschaltet, sondern einfach in ein einfachen Standby versetzt, durch einmal Drücken auf die Fernbedienung der Standby Taste. Ist ein Problem? Die Box hat zwei Tuner und bedient somit andere Zimmer oder Mobilgeräte.

      Gruss snoopik
    • snoopik schrieb:

      Wenn das Problem seit langem behoben ist, woher kommt dann der Fehler?
      Ich kann nicht hellsehen was bei dir die Ursache ist. Du hast ja nicht mal die Crashlogs angehängt.
      Der Fehler um den es hier im Thread geht, wurde vor vielen Monaten behoben, ich glaube so gar schon vor dem Release der DM920 und wie ich schon sagte, flashe mit dem aktuellen Image neu ohne Einstellungen wiederherzustellen.
    • Hallo,

      ich hoffe, dass ich dem zuletzt schroffen Ton hier nicht auch zum Opfer falle.

      Fakt ist, meine Box war heute gefreezed mit Uhrzeit 09:29 im Display.
      Also Schalter umgelegt und neu angemacht.
      Dann Greenscreen-Bootloop. Nach etwas Recherche herausgefunden, dass bei mir das Filesystem auch auf "ro" Read Only war.
      Dank diesem Thread hier fixen können, danke dafür.

      Ich möchte es nur mitteilen, dass das - WOHER AUCH IMMER - ohne erkennbaren Grund, offenbar weiterhin passieren KANN.

      War zum ersten Mal bei mir, und ich habe die Box (DM920) seit über einem Jahr, daher kein Drama.
      Ich wollte es die, die es betrifft, wie gesagt, nur wissen lassen.

      Grüße