Nas Zugriff klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nas Zugriff klappt nicht

      Hallo Leute ich weiss es ist ein leidiges Thema aber ich Versuche bestimmt schon seid einer Woche den Zugriff von meiner am 520 auf mein NAS über den Netzwerbrowser der DM 520 einzurichten. Es soll eine NFS Freigabe werden. Bei der DM 900 klappt es auf Anhieb. Ich bekomme im EMC Plugin sobald ich ein symlink erstellen will immer angezeigt ob die Verbindung wirklich aufgebaut werden soll weil nicht genügend Speicherplatz da ist. Wenn ich ok drücke klappt es trotzdem nicht. Die NFS Einstellungen sind so eingestellt das das NAS System nicht als Aufnahmepfad dient. Was bedeutet dieses das zu wenig Speicher da ist. :cursing:
      LG
    • Hallo Megavolt20,

      ich habe eine Synology DS716+ auf die ich von einer DM7080 und einer DM820 problemlos zugreife.
      Auf der Synology ist unter "Systemsteuerung --> Dateidienste" das NFS v4 Protokoll enabled.
      Auf beiden Dream läuft das NN OE2.5. Ich nutze allerdings nie den Netzwerkbrowser, sondern editiere die /etc/auto.network.

      Das sieht dann in der /etc/auto.network bei mir wie folgt aus:
      Serien -fstype=nfs4,rw,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft ip.meiner.Synology:/volume1/Serien
      Video -fstype=nfs4,rw,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft ip.meiner.Synology:/volume1/video

      Wenn nur NFS vers3 bei deiner Synology geht, dann:
      Serien -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft,vers=3 ip.meiner.Synology:/volume1/Serien
      Video -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft,vers=3 ip.meiner.Synology:/volume1/video

      VG, rako123
      rako123
    • Dank dir erstmal für deine / eure Hilfe. Aber was ich nicht ganz verstehe warum es mit dem networkbrowser bei der dm900 klappt und bei der dem 520 nicht. Ist doch eigentlich ein und das selbe. Wenn ich v4 einstelle zickt die dm900 rum. Dort klappt ja alles was ich mit dem networkbrowser eingerichtet habe.
    • ihr gebt alle viel zu viel an, wenn ich mal ein Beispiel von oben nehme, sollte es so völlig ausreichen:

      Serien -fstype=nfs,soft,rw,nolock,retry=0 ip.meiner.Synology:/volume1/Serien
      oder wenn die Verbindung nicht klappt, dann eben
      Serien -fstype=nfs,rw,nolock,soft,vers=3,retry=0 ip.meiner.Synology:/volume1/Serien
    • Hallo,

      hatte die gleichen Probleme, alles richtig eingetragen aber keine Verbindung.
      Ich habe dann in der NAS, bei gemeinsamer Ordner, die NFS-Berechtigung von Hand die IP Adresse vom Receiver eingegeben und schon war alles in Ordnung.

      Gruß
      Intaw