HDMI-IN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ist die Wiedergabequalität bei Euch auch so schlecht?
      Ich wollte gestern Fußball schauen und die Qualität war echt mies. Trotz bester Auflösung (ich hab sowohl 720p, als auch 1080p) höchste Datenrate, gab es jede Menge Artefakte und das Bild war sehr verschwommen unscharf.
      Ich hab dann das HDMI Kabel von der Sky Box direkt an den Fernseher angeschlossen...
      Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

      Schöne Grüße

      Dreamborusse
    • Transcodieren ist auch nicht dafür gedacht um HD Qualität zu produzieren, das schleift man besser einfach durch oder streamed wie es ist.

      Seitdem das Durchschleifen in Full screen geht gibt es eigentlich nichts zu beklagen.
    • Zum HDMI-IN durchschleifen tragt man keinen Kanal ein, das sind nur Einstellungen ins /proc Interface.

      Installiere die das HDMI-IN Plugin das macht dir das und du wählst dann im Main Menu vom enigma2 so wie früher den SCART Videorekorder zum Durchscleifen halt HDMI-IN aus. Steht aber alles im Plugin Thread bei OoZooN.
    • Dank dem HDMI-IN -PlugIn 1.7 von Gutemine klappt nun das durchschleifen vom HD-Signal über den Splitter 1 : 2 sehr gut.
      Die Einst. Stream RTSP sind durchgeführt, aber leider klappt die Aufnahme unter instand recording nicht mit Inhalt - ist leer und nichts kann abgespielt werden.
      Welche Fehleinst. habe ich hier noch ? Was ist zu tun ?
    • erstmal kontrollieren ob der HDMI-IN Kanal in den Favoriten funktioniert zu Transkodieren und auch was anzeigt. Bevor das nicht klappt wird auch das Aufnehmen davon nicht gehen.
    • Danke gutemine für die Antw. - leider läßt sich mein Protek in der Video-Ausgabe von seinen 1080i überhaupt nicht heruntersetzen -die in der B.-Anleitung genannten Mögl. auf 720p sowie 576p sind mit der Kiste einfach nicht machbar.
      Vermutl. kann ich damit die HDMI -IN Aufn. völlig abschreiben.
      Aufzeichn. kann der Protek zwar auf USB-Stick, aber die Wiedergabe-SW ist unterirdisch schlecht.
      Zur dm-SW als Vergleich liegen da Welten zwischen.
      Könnte die geänd. Boris T -SW Schuld sein, das sich die HD-Ausg. nicht verändern läßt ?
    • Danke Gutemine für die Info, aber leider klappt das Verknüpfen des Streams unter Favoriten nicht richtig:

      Welchen Streaming Server muß ich nehmen - RTSP oder HLS oder müssen beide unter aktive Streams erscheinen ?
      Wie müssen diese richtig eingestellt werden ?

      Bei durchgeführten Testaufnahmen, sind sie unter Favoriten angezeigt, aber immer leer auf der HDD - ist kein Inhalt zur Wiedergabe aufgezeichnet ?

      Was mache ich da falsch - durchschleifen klappt immer, aber das transkodieren bisher scheinbar nicht ?
      Bitte um paar Tipps.
    • das hdmi-in plugin hat eine einstellung zum enabeln des streamingkanals welche auch alle noetigen einstellungen fuer den streamserver durchfuehrt. Du solltest da also nicht von hand eingreifen weil sonst kann dir keiner helfen
    • Dank dem HDMI-IN -PlugIn 1.7 von gutemine habe ich es geschafft den HDMI Kanal auf die Programmliste zu bekommen.
      Nun habe ich folgendes Problem wenn ich den HDMI in über Blue Panel auswähle ist das Format des Bildes 16-9 über die Programmliste 4-3.
      Der Ton hat bei beiden auch Probleme 2 sec. normal ca 1 sec. Unterbrechung und das im wechsel.
      Beim Verlassen des HDMI in (gewählt vom Blue Panel) mit der Exit Taste habe ich keinen ton und muss GUI bzw. die Box neu starten.
      Ich benutze newnigma2 OE2.5 bei den Skins habe ich es mit Metrix Style und dem Default Skin probiert, bei keinem der beiden war eine Veränderung festzustellen.

      Habe schon alles mögliche Versucht und komme irgendwie nicht weiter vielleicht kann einer hier mit einpaar Tips weiterhelfen.
    • hd programme sind immer 16:9 weswegen auch das hdmi in plugin davon ausgeht und keine umschaltung ausser der aufloesung vornimmt.

      und tonprobleme habe ich auch nicht beim durchschleifen. Beim transkodieren hilft meistens die audiorate anpassen. allerdings betrete ich das plugin wie vorgesehen nur ueber das hauptmenue weil da der aktuelle channel noch laeft womit das plugin ihm beim verlassen auch wieder starten kann.
    • Danke werde es heute Abend mal probieren leider habe ich nicht verstanden,
      aus welchem Grund es in der Programmliste als 4-3 Format angezeigt wird,
      da es ja um das gleiche Signal also HDMI in handelt oder wird es irgendwie gewandelt.
    • Dank des PlugIn HDMI-IN 1.7 hat sich unter Favoriten der Kanal HDMI autom. eingestellt.
      Leider wird darauf kein Signal wieder gegeben, sondern beim Aufnahme progr. laufen die Zahnräder ununterbrochen und es hilft nur noch der AUS/EIN-Schalter aus der Falle.
      Am HDMI- Eingangs-Signal kann es vermutl nicht liegen, denn selbst Sender ohne HD laufen nicht - ebenso direkt angekoppelte SD-Programme (alles ohne den Splitter) laufen nicht durch.
      Kann man den HDMI-IN Eintrag unter Fav. noch irgendwie bearbeiten oder korrigieren - so das er transcodiert ?
      Anzeige vom akt. Stream-Serv. wird re. oben eingeblendet.
      RTSP- und HLS-Server stehen auf aus.
    • das ist nur eine zeile im File
      /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv

      Und wenn es nichts anzeigt kann es auch nichts aufnehmen. Ich schreibe nicht unmsonst das der Eintrag erst funktionieren muss ...

      Ihr könnt auch mal was beitragen, das Plugin hat nämlich einen Entwicklungsthread bei OoZooN.

      Statt es einfach zu saugen und dann zu jammern wenn es nicht geht könntet Ihr dort mal LESEN wie man es benutzt und ggf. auf Probleme und Fehler melden damit sie gefixed werden.
    • gutemine schrieb:

      du wählst dann im Main Menu vom enigma2 so wie früher den SCART Videorekorder zum Durchscleifen halt HDMI-IN aus. Steht aber alles im Plugin Thread bei OoZooN.
      mmhh, gutemine, ich bin irgendwie bin ich zu blöd, das mit dem Durchschleifen hinzubekommen...
      Ich habe unter "Menu", "Newnigma2 Services", "HDMI Input" aufgerufen, dann kann ich dort auch Auflösungen, Streaming Server und Audiodatenrate auswählen, aber kein "Durchschleifen", "Passthrough" oder "HDMI-IN"...
      Wenn ich statt "Menu" auswähle, die blaue Taste drücke, kann ich dort "HDMI" auswählen; auch hier hab ich dann die Möglichkeit o.g. Einstellungen vorzunehmen, aber auch nichts vom Durchschleifen...

      Ich hab mir nochmal den Thread bei OoZooN durchgelesen, verstehe aber immer nur, dass ich das irgendwie in Deinem Plugin einstellen können sollte?!

      Es ist mir ja nen bisschen peinlich, so blöd zu sein, aber kannst Du mir mal sagen, welche Tasten ich drücken muss :/ ?(

      Vielen Dank im Voraus und nen schönen Abend!

      Dreamborusse
    • Das orig. PlugIn vom Image NN2 bleibt völlig unberührt , man "bügelt" einfach das funktionierende hdmi.in *_ 1.7_all.deb (von Gutemine) darüber und schon klappt das durchschleifen einwandfrei - auch für Laien wie mich.
      Das transcod. vom HDMI-Signal dagegen, ist aber leider nicht so einfach zu bewerkstelligen, um eine Rec. Aufn. hinzubekommen.

      Unter Favoriten ist der Eintrag HDMI-IN ordnungsgemäß vorhanden. ( /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv )
      Beim anklicken von diesem File, passiert leider nichts, vielmehr hängt sich die dm900 bei Aufnahme-Test mit "drehenden Zähnräder" kompl. auf. (hilft nur noch Netzschalter)

      p.s.: ... getestet mit SD-Sendern (mit und ohne Splitter) ohne & mit HD-Sendern ... nix zu machen ?
    • ich schreibe dazu jetzt nicht din 4. Mal das der hdmi in sender live ansehbar sein muss bevor du aufnehmen kannst.

      wenn der Eintrag in den favoriten nicht funktioniert korrigiert ihn und dann mache ich es gerne ins plugin.

      wenn ihr nur geht nicht postet ist das sinnfrei und nutzlos.