Gibt es Feedprobleme für die 800se?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es Feedprobleme für die 800se?

      Hallo Zusammen,
      wollte gerdade ein neuen Skin installieren, meine 800se zeigt mir nur die bereits vorhandenen an, aber keine Neuen...bei Plugins das selbe Bild. Gibt es Feedprobleme ? Kann einer das bestätigen bzw. prüfen!?

      Danke vorab
      Gruß snoopik
    • Ok ....das aus aktuellen Images von Stable --> Weekly wird das habe ich verstanden und ohne ein Update keine Onlineinstallationen möglich sind.

      Wenn ich noch ein älteres Image habe wie in meinem Fall Newnigma2 v4.0.1 2201-50-10 kann ich dann zukünftig keine Online Installationen machen?

      Danke vorab für eure Antworten

      Gruß snoopik
    • Wenn es den stable Feed nicht mehr gibt, kannst du keine Onlineupdates mehr machen.
      Du kannst das Image auf den aktuellen Stand bringen, wenn du die Feedadressen änderst:
      Die Feeds werden in /etc/opkg definiert.
      Dort die Image-Feeds in mips32el-feed.conf, nn2-feed.conf und softcam-feed.conf auf die aktuellen Feeds umstellen.
      Die entsprechenden Adressen für deine Box findest du dort raus: feed.newnigma2.to/daily/oe2.0/ipk/
      Sicherheitskopien der wichtigen Dinge nicht vergessen, falls was schiefgeht.
      .. oder eben ein akuelles Image flashen
    • Klingt nach aufwendig...aber danke für die ausführliche Beschreibung...ist nicht in 5 min gemacht.

      Ich frage mich aus welchem Grund das Newenigma Team 90% Prozent der Boxen auf der Welt von Online Installationen abschneidet und diese quasi zum Online Update zwingt. Ich bezweifele nämlich dass alle jetzt Ihre Boxen Updaten nur um ein Skin zu installieren oder mal eben ein cooles Plugin zu installieren?!

      Warum diese Restriktionen?
      Gruß snoopik
    • wer so selten ein Update gemacht hat wie du, der war doch mit seiner Box zufrieden. Alle anderen brauchten nur einmal ein Update zu machen, und waren dann automatisch umgestellt. Du bist einfach zu spät dran und musst das jetzt auf den umständlichen Weg machen ;)

      wie war der Spruch doch gleich?
      Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben???
    • Dass ich zu spät bin, habe ich bereits registriert.... ohne ein komplett neues Image aufzuspielen oder die Quellen für die Feeds zu ändern, komme ich nicht rum.

      Ich wollte nur den Grund wissen, warum man jetzt auf einmal einen neuen komplizierten Weg vor allem für die Benutzer eingeschlagen hat??? Für die meisten bedeutet es erstmal Arbeit ob OnlineUpdate des Images oder ein neues Image oder irgendwelches Rumgetrikse....nur damit ich Onlinefeeds benutzen kann!!!

      Ich fand die Newnigma Images bislang als ziemlich unkompliziert und funktional...ich denke mal jetzt werden einige Umdenken... ich auch. Sorry an der Stelle. Einfach nur Schade.

      Gruß snoopik
    • Oder du lädst dir das Plugin hier vom Feed und installierst es offline.

      Aber Vorsicht der Flash dieser Box ist schnell voll ( außer du hast eine Flasherweiterung eingerichtet )

      Und ob alles dann fehlerfrei läuft weiß nur :glaskugel4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • snoopik schrieb:

      Ich frage mich aus welchem Grund das Newenigma Team 90% Prozent der Boxen auf der Welt von Online Installationen abschneidet und diese quasi zum Online Update zwingt.
      Also 1. kenne ich kein Newenigma Team. 2. Zwingen wie niemanden zu irgendwas. 3. Gab es die erste Ankündigung der Änderungen bereits Anfang November. 4. Solltest du dir mal klarmachen, dass das hier ein Hobbyprojekt von ein paar wenigen Leuten ist, wir ein Image für uns bauen und andere daran teilhaben lassen und zusätzlich die ganze Infrastruktur (Buildserver, Board, Feeds etc.) einfach mal so stellen und das unter Einsatz von sehr viel Arbeit und auch nicht unbeträchtlichen privaten Mitteln. Das alles für dich und viele andere tausend User, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Wenn du uns 2 Vollzeitprogrammierer kostenfrei zur Verfügung stellst, können wir gerne darüber reden noch mehr Softwarezweige in mehreren Versionen zu unterhalten. Wenn nicht, musst du damit leben dass wir nicht unendlich Ressourcen haben um alle OE-Zweige auch noch in Unterteilungen stable, unstable, experimental usw. über Jahre zu supporten.
    • Die Feeds kann man auch einfach mit einem Befehl ändern, sed eignet sich gut dafür.

      Am besten Box einmal rebooten, dann die conf files sichern, oder per FTP auf den PC ziehen

      Quellcode

      1. mkdir /etc/opkg/feed.conf.ori
      2. cp -a /etc/opkg/*feed.conf /etc/opkg/feed.conf.ori/


      auf den weekly feed wechseln:

      Quellcode

      1. sed -i 's/stable\/4.0/weekly\/oe2.0\/ipk/g;s/4.0/weekly\/oe2.0\/ipk/g' /etc/opkg/*feed.conf



      dann upgraden

      Quellcode

      1. opkg update && opkg upgrade

      Ich kann auch gerne ein all.ipk bauen, wenn sich das jemand nicht zutraut, es über die Konsole zu machen

      \\Edit:
      der Regex kann auf allen alle Boxen mit dem letzten oe2.0 stable Images angewendet werden, also Box unabhängig,
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Gibt es Feedprobleme für die 800se?

      Nach meinem Verständnis waren alle Images mit Daily oder Weekly reine experimentelle Images...wo das Newnigma Team kleine Optimierungen einbaut....vs. offiziell mit einer neuen Versionsnummer freigegebene Images die als Stable gelten....welches ich auch verwende...dass auch diese Images nun von der Feedproblematik betroffen sind...finde ich kurios...aber was solls.

      Ein All...Upgrade...Feed.Ipk wäre echt klasse!!

      Man kann sicherlich Plugins Offline installieren, bei Plugins wie dem Mediaportal wo Abhängigkeiten zu anderen Pythonmodulen vorhanden sind und diese meist Online installiert werden ...wirds schwierig mit Offline Update...

      Ich schätze sehr die freiwillige Arbeit der Newnigma Jungs und der gesamten Newnigma Gemeinde!!!

      Gruß snoopik


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • snoopik schrieb:

      Nach meinem Verständnis waren alle Images mit Daily oder Weekly reine experimentelle Images...wo das Newnigma Team kleine Optimierungen einbaut....vs. offiziell mit einer neuen Versionsnummer freigegebene Images die als Stable gelten....welches ich auch verwende...dass auch diese Images nun von der Feedproblematik betroffen sind...finde ich kurios...aber was solls.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      ja es war immer ein von Dream Experimental zeiwg den wir eingefroren hatten und solange dran gebastelt bis es sauber lief. Nur im Moment (ob sich das ändert weis nur dmm) gibt es keine Neuerungen
      an dem Oe2.0 ausser fixe in den Plugins und neue Treiber. Deshalb lohnt sich der Aufwand nicht hier noch ein Stable Image dafür zu bauen. Zu dem viele vom Team habe gar keine alten Boxen mehr.


      Das neue Oe2.2 bzw. Oe2.5 benutzt neuere Kernel dafür müste die Treiber von Dream portiert werden. Ich kann verstehen das hier der Aufwand nicht loht besonders bei den ganzen Cloneboxen die davon
      auch profitieren würden.
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.