Angepinnt OE2.0: feed update from stable to weekly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OE2.0: feed update from stable to weekly

      Falls jemand noch im OE2.0 die alten 4.0.x stable feeds noch nicht auf weekly (durch ein update) geändert bzw. Probleme bei der Installation von Plugins, Skins etc. hat muss die entweder ein aktuelles weekly image flashen oder die die feed.conf manuell anpassen, damit von stable auf weekly ohne neu flashen umgestellt wird.

      Um das zu vereinfachen, habe ich ein kleines Plugin erstellt, dass das automatisch macht, das Plugin ist für alle Boxen auf denen ein OE2.0 stable 4.0.x Image läuft (dm500hd(v2), dm800, dm800se(v2), dm7020hd(v2), dm8000). Wenn das Plugin wieder deinstalliert wird, werden die ursprünglichen feeds wieder hergestellt. Für die dm800hd habe ich ein eigenes mips32el-nf Paket erstellt.


      Wer nicht sicher ist, ob das Image noch am stable feed hängt, kann das so prüfen:

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# grep catalog /etc/image-version
      2. catalog=http://feed.newnigma2.to/stable/4.0
      3. root@dm7020hd:~#
      und

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# grep stable /etc/opkg/*feed.conf
      2. /etc/opkg/mips32el-feed.conf:src/gz mips http://feed.newnigma2.to/stable/4.0/mips32el
      3. /etc/opkg/nn2-feed.conf:src/gz nn2 http://feed.newnigma2.to/stable/4.0/dm7020hd
      4. ...
      5. root@dm7020hd:~#


      Wenn in den Ausgaben stable gefunden wird, muss man manuell den feed umstellen.

      Box rebooten und das .ipk nach /tmp auf die Box schieben und manuell installieren

      Quellcode

      1. opkg install /tmp/newnigma2-feedupdate2weekly*



      danach die Box aktuallisieren

      Quellcode

      1. opkg update && opkg upgrade
      Im Grunde ist das so, als würde man wie früher von einer alten stable Version auf eine Neuere upgraden, dass heisst es kann auch was schiefgehen. d.h. Flashspeicher prüfen, Sicherungen machten etc.

      Man kann die feed Umstellung auch "zu Fuß" erledigen, siehe auch -> Gibt es Feedprobleme für die 800se?

      Ich hab' zwar eingebaut, dass die Umstellung nur in einem Newnigma2 OE2.0 Image durchgeführt wird, aber vor der Installation dennoch überprüfen, welches Image auf der Box ist ...
      Dateien
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • funzt super...gerade ausprobiert...BIG Thnaks!!!

      wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten IPK? Habe vorsichthalber den ersten ohne die NF Erweiterung genommen.

      gruss snoopik
    • steht aber auch im 1. Post warum ich das mipsel-nf Paket gemacht habe

      Das ursprüngliche all.ipk habe ich wieder enfernt, weil das auch impliziert dass man es auch im OE1.6 installieren kann, was aber keine gute Idee ist
      Ich habe zwar auch eine Sicherung eingebaut, dass im OE1.6 die Installation abbricht - aber 2 OE2.0 Pakete ware die sichere Varinte, weil ich weiß, dass viele user zuerst alles mögliche installieren wollen, dann fragen, warum es nicht klappt und dann viellecht nachlesen, wofür das plugin eigentlich gut ist ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe eine DM 800HDse im Gebrauch, und noch das alte Image newnigma2_stable_dm800se_v4.0.18.nfi installiert. Würde das Update gerne auf die Oben beschriebene Art durchführen, allerdings mache ich mir etwas Sorgen, da ich zusätzlich den Flashexpander nutze. Klappt das, auch wenn der FE installiert ist?
    • und was muss ich bei meiner DM7020 HD (kein V2) tun?

      Bei mir wirde auf der DM im Bereich INFORMATION / ÜBER immer noch DAILY (Version vom 06.01.2017 - dieses Update ist vom letzten Freitag Abend anstatt WEEKLY angezeigt.

      Das o.g. Plugin gibt es ja für diese DM wohl nicht.

      Wie kann ich den Feed ggf. auf andere Art und Weise umändern?

      Danke für ein zeitnahes Feedback
    • Im Prinzip ja! Aber das hat nichts mit dem Plugin zu tun - das ändert nur die Update Feeds. Wenn man den FE nutzt, geht man bei jedem Full Update das Risiko ein, dass die Box danach nicht mehr hochkommt, weil der Flash voll gelaufen ist. Du hättest das gleiche Risiko, wenn der stable feed noch online wäre und du durch das update auf weekly wechselst.

      FE ist halt nicht wirklich die beste Wahl für eine Flash Erweiterung und es kann dir niemand sagen, ob das update gut geht oder nicht.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @eggert_2016

      poste mal die Ausgabe von

      grep "version\|catalog" /etc/image-version

      aber wenn du das daily Image drauf hast - früher experimental image, brauchst du gar nichts machen. Der daily feed wird automatisch auf den weekly feed umgeleitet. Denn feed muss man nur ändern, wenn man im stable Image nicht rechtzeitig auf weekly durch das online update umgestiegen ist, der alte stable feed wurde vor ein paar Tagen abgeschaltet, deshalb geht das online nicht mehr.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Die meisten würden wohl flodder sagen, obwohl ich eine andere Lösung bevorzuge. Aber flodder ist, wenn man es richtig macht, enfacher im handling und es gibt hier Board auch einen Support Threat. Aber das ist hier offtopic


      [gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Das wäre Offtopic, stimmt...Nur eine letzte Frage zum Thema. Meine Box läuft ja im Prinzip stabil, und alles was ich benötige, habe ich installiert. Lohnt sich dann ein Update und der damit verbundene Auffwand trotzdem, oder lass ich erstmal alles laufen?
    • Jangofett09 schrieb:

      Lohnt sich dann ein Update und der damit verbundene Auffwand trotzdem, oder lass ich erstmal alles laufen?
      Wenn alles läuft wie du es wünscht kannst du es so lassen. Du kannst eben online nichts mehr installieren oder updates ziehen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      @eggert_2016

      poste mal die Ausgabe von

      grep "version\|catalog" /etc/image-version

      aber wenn du das daily Image drauf hast - früher experimental image, brauchst du gar nichts machen. Der daily feed wird automatisch auf den weekly feed umgeleitet. Denn feed muss man nur ändern, wenn man im stable Image nicht rechtzeitig auf weekly durch das online update umgestiegen ist, der alte stable feed wurde vor ein paar Tagen abgeschaltet, deshalb geht das online nicht mehr.
      der Befehl ergibt keine Ausgabe, aber die Datei sieht wie folgt aus:


      version=1-000-20170106
      comment=opendreambox
      target=9
      creator=newnigma2 Team <team@newnigma2.to>
      url=http://www.newnigma2.to
      catalog=http://feed.newnigma2.to/weekly/oe2.0
    • @eggert_2016: Da gibts immer noch den kleinen Schönheitsfehler, dass beim weekly nach wie vor daily angezeigt wird.
      Dass alles ok ist, zeigt sich auch daran, dass du das letzte Update am 06.01. 2017 angeboten bekommen hast...
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.2.2 hier, neu: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • wo ich das sehe?

      eggert_2016 schrieb:

      Bei mir wirde auf der DM im Bereich INFORMATION / ÜBER immer noch DAILY (Version vom 06.01.2017 - dieses Update ist vom letzten Freitag Abend anstatt WEEKLY angezeigt.
      und hier

      Joey schrieb:

      Die Image-Info stimmt noch nicht. Auch nach einem erfolgreichen Update wird in Menü > Informationen > Über noch "Daily" angezeigt. Das betrifft nur die Anzeige und ist rein kosmetischer Natur.
      und in meiner eigenen Anzeige.... :prost:
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.2.2 hier, neu: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Naja, gut dass wir darüber gesprochen haben :thumbup: . Wenn das NN2 Team Zeit hat, kann es ja irgendwann mal Zeit in Kosmetik invenstieren :freu: . Meine 8000 mit automatischer Umstellung von unstable auf weekly schreibt auch noch daily :P .......
      Bilder
      • screenshot.jpg

        33,64 kB, 720×405, 896 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()